News Fritzbox 5690 Pro vorbestellbar: Erste Shops führen AVMs neues Router-Topmodell

Ich hab nur 4 Geräte am Kabel was soll ich mit 24 ports? Einen switch mit 8x2,5 habe ich auch aber alles in einem würde Strom und Platz sparen.

Ich hab auch ne n305 network appliance mit 4 Intel Chips und opnsense drauf nen dedizierten DECT Sender und nen omada access point aber dennoch wieder die fritzbox dran weil mir das ganze geraffel manchmal auf den Zeiger geht bis ich dann wieder lust habe rumzubasteln 🙄

Jen lancom 1793vaw liegt hier auch rum

Und nen alter 16 Port poe switch.

Muss ich aber für den heimbetrieb Alltag echt nicht haben. Reiner homelab blödsinn um Dinge auszuprobieren für die Arbeit. Die Fritz oxen bieten schon einen netten allinone comfort

Oh je AVM! Ihr könnt es nicht mehr! 1 x 2,5 GBit und sonst nur 1 GBit das es schon seit zig Jahre gibt! Und dafür wollt > 300€? :ugly::klatsch:

Und was haben diese Specs bitte mit "High-End" zu tun, außer nichts? :ugly:

Würden mein Server + mein Rechner + mein NAS an einem 2,5 GBit Port hängen, ginge die nächtliches Backups mehr als doppelt so schnell! Wobei mein Server sogar schon ein 10 GBit LAN-Port hätte! :devil:
Gut, aber wie viele haben einen eigenen Server im Keller.

Was alle immer mit ihren 80x 2,5GBit Anschlüssen wollen... Bei mir hängt ein Kabel an der FB mehr brauch man nicht
Hier im Clownsland gibt es eh bis 2100 keine flächendeckendes 10GBit von daher

Für Normalnutzer wie mich ein tolles Gerät und wird Jahre reichen.
350 Euro sind jedoch weit über dem, was man dafür hinlegen würde.
Bei dem Preis hätte man zumindest einen zweiten 2,5Gbit Anschluss für einen weiteren PC erwarten sollen, um eine längere Nutzung für jedermann garantieren zu können, die dann auch mal Daten ihrer pfeilschnellen SSD's von A nach B schicken wollen.
Denn wenn das Gerät für 2,5Gbit konzipiert ist, sollte es das auch grundlgened bieten.
So erscheint es mir eher als Hybrid und Übergangslösung, "falls es auch mal ein wenig mehr sein darf", bis dann ein Gerät kommt, was dann durchgängig garantierte 2,5Ghz Kompatibilität und Leistung bieten wird.
Die WLAN Sache sehe ich immer so, dass man damit eine wesentlich schlechtere Festanbindung zumindest grundlegend abgesichert liefern können will.
Denn wenn man z.B. liest, dass 2,5Gbit locker erreicht werden soll, dann kann man oft froh sein, wenn die normale 1Gbit Leitung überhaupt durchgeschleust wird, und selbst dafür benötigt man vielleicht sogar noch einen Repeater, der ungünstige Hauspositionen erst möglich macht.
Z.B. schlimmstenfalls vom Keller vorne am Haus dann schräg durch 4 Wände in den ersten Stock hinten am Haus?
Da kann man gleich die Leistung um mindestens eine Kommastelle verrücken.
Und schon liegt die "Notlösung" bei 500 Euro Plus - als Einstieg in die 2,5Gbit-Technik, die mittlerweile eigentlich immer mitgeliefert und benötigt wird, wenn man einen PC bastelt udn nutzen möchte.
Ich habe derzeit zumindest meine 50mbit Leitung ausreizen können, indem ich mir eine Direktverbindung auf 5Ghz Basis hingestellt habe, die angeblich "1Gbit" schafft.
Mit der einfachen Fritzbox und auch mit gekauftem "1,2Gbit" Devolo Netzadapterkram hats nicht funktioniert.
An den Satelliten oben habe ich dann einen echten Gigabit Switch gehängt, damit mein PC-Netzwerk volle 1GBit austauschen kann.
Das wird für mich als Normalanwender auch noch lange reichen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist eine FRITZ!Box halt absolut nichts für dich, dass Teil ist für die Massen konzipiert und die haben eben keine Server oder Ähnliches „verrücktes“ Spielzeug im Keller stehen. 😏

Ich denke das ist dir aber durchaus bewusst, gelle? 🤘
Ok, also eine Fritzbox für > 300€ ist also ein Massenprodukt? ;)

Evtl das sie auch zigbee und matter Support hat. Das haben die anderen glaube ich nicht (keine Lust das jetzt zu prüfen)

Was alle immer mit ihren 80x 2,5GBit Anschlüssen wollen... Bei mir hängt ein Kabel an der FB mehr brauch man nicht
Hier im Clownsland gibt es eh bis 2100 keine flächendeckendes 10GBit von daher
Das ist primär für Leute interessant die nicht alleine leben. Viele downloaddienste bieten die Möglichkeit auch von Rechnern im Netzwerk zu laden. Steam und Windows Update um mal 2 prominente Beispiele zu nennen. Gerade bei langsamen Internet ist es ein Segen wenn nur einer es läd Un der Rest dann mit multigigabit vom betreffendem PC der es schon hat.

Beim Singlehaushalt mit nur einem PC ist es evtl weniger relevant
Kann die matter? Sicher?
Aber das wäre für mich jetzt auch nicht „Pro“.

Hier wird zumindest matter erwähnt auf der produktpage selber nicht 🤔 verwirrend

Ob es das Tag Pro verdient hat sei mal dahingestellt. Für mich wäre pro eher vyos OPN sense oder lcos (natürlich noch andere aber die will ich jetzt nicht alle auflisten)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe im Keller einen 16 fach CAT 6A Switch mit Gigabit LAN Steckern.
In 8 Zimmern des Hauses sind jeweils immer 2 LAN Dosen verbaut.
Verkabelt ist alles mit CAT 7 1300 MHZ Leitungen.

Den Switch habe ich bislang noch nicht in Betrieb, da ich mit den 4/5 LAN Ports der 7590 gut zurecht komme.
Aber man weiß ja nie, was noch so kommt.

Ich vermute das allgemeine WLAN Problem bei meiner Box und plane daher schon einige Zeit den Austausch.
Der Glasfaserausbau wurde bei uns leider verschoben, gestoppt oder wie auch immer - nerv.

Die UVP ist mir eigentlich auch zu hoch aber ich habe mal geschaut die 7590 ist von 2017... sollte die wieder so lange laufen, wäre das akzeptabel. Was wäre die Alternative ? Beim Verlängern des DSL Vertrages eine 0815 Box mieten für 5,6,7,6,8 Euro im Monat....? Nee nee.

Ich habe vorbestellt (leider für 369,00) mal schauen wann sie kommt.

Ok, also eine Fritzbox für > 300€ ist also ein Massenprodukt? ;)
alles was nicht Handgedängelt und Mundgeblasen ist, ist ein Massenprodukt und das Preisempfinden immer nur bemessen am eigen einkommen zu teuer oder bezahlbar.
Für jemanden der nur 1000 € im Monat hat ist es ein pures Luxusgut auch wenn es mindestens 5 Jahre lebt, für jemanden der 4000 und mehr zur Verfügung hat wäre es zwar ärgerlich wenn es keine zwei Jahre lebt, würde aber dennoch nicht einen billigen Router nehmen. Bei der Hardwareumfrage sieht man im übrigen recht gut, wie viele sich einen (mittel)teuren Router leisten können. Jemand mit 1000€ im Monat wird sich sicher keinen GamingPC im aktuellen Wert von 3000 und mehr holen.......

Ja, das ist richtig, nur wird dieses Protokoll von scheinbar nicht voll unterstützt, weil meine RPis da Probleme mit dem Datentransfer haben. Aber erstmal macht es meine 7490 weiterhin...:-)
kommt drauf an, was ich so gelesen hab ist nen volles gbit nicht möglich bei den älteren pi's

kommt drauf an, was ich so gelesen hab ist nen volles gbit nicht möglich bei den älteren pi's
Ja ich weiß, meine können ja nur 100 Mbit/s. Ferner meine ich aber ob die Fritzbox 5690 Pro SMB 1.0 unterstützt.
Ist zwar ein unsicheres Netzwerkprotokoll für Datei- und Serverdienste, aber ich kann damit den ganzen Tag Uploaden ohne Aussetzer oder Abbrüche. Meine Projekte haben eben viel Datenumfang. Wenn das die Fritzbox 5690 Pro kann, kommt diese in die engere Auswahl zur seiner Zeit...

Wir haben die Fritzbox Cable 6660. Geliehen vom Provider (Vodafone).
Läuft bisher gut und macht was sie soll.

Zurück