AVM hatte halt schon immer als Besonderheit das Modem im selben Gerät zu integrieren. Gerade bei Glasfaser ist das aber nicht unbedingt nötig. Ein aktiver ONT/ ein "Glasfaser-Modem" wird häufig genug direkt von den Netzbetreibern angeboten.
Dahinter kann man dann Routing und WiFi AP mit beliebigem Gerät lösen.
Da sehe ich bei den Pro-Produkten von Fritz auch eher die Konkurrenz: All in one bedeutet schließlich auch u.A. dass das WiFi Signal da startet wo der Internetanschluss an kommt, das ist aber für Anspruchsvolle Kunden längst nicht immer zielführend. Und wenn man eh die Funktionen räumlich aufteilen will dann kann man das halt auch mit separater HW machen. Und DA gibt es dann mehr als genug Alternativen.
Ich hatte eine zeitlang ein Ubiquiti System mit seperaten Modem in Betrieb, es ist letztendlich an der Telefonie gescheitert. Weil die Telefonanlage hinter dem Modem lag, konnte der Provider die nötige Steuerungsverbindung nicht mehr aufbauen.
Ich habe dann versucht auf VoIP umzusteigen und einen Asterisk Server aufgesetzt, die Telefoniequalität war aber schlechter als mit ISDN gewohnt, selbst mit der kurzzeitig eingestezten Dream Machine war es nicht zufriedenstellend.
Auch sind kaum seperate DECT Anlagen verfügbar, die sich über Netzwerk verbinden lassen - welche mit denen sich Siemens Telefone im vollen Funktionsumfang betreiben lassen oder vernüftig mit Repeatern zusammenarbeiten scheinen garnicht zu existieren.
Man landet dann ganz schnell bei Siemens Hi-Path Gerätschaften für mittlere Unternehmen, das sind aber ganz andere Dimensionen
In den vergangenen Dekaden waren AVM und Telekom (Zyxel) übrigens die einzigen Anbieter, die den Betrieb des S0-Bus ermöglicht haben.
Letztendlich habe ich mich vom ganzen Unifi Kram wieder getrennt und bin jetzt mit dem System bestehend aus FritzBox, 4x Fritz Repeatern (Kabelgebunden), 3x Siemens DECT Repeatern und mehreren Standard Switches vollkommen zufrieden.
Die Fritz AP 6000er stehen meiner Erfahrung nach den Unifi U6-Pro in nichts nach, das Roaming läuft sogar mit Frirtz besser, hier scheint AVM das zero handoff im Mesh Server intelligenter zu steuern.
Selbst wenn man die WLAN Funktion der FritzBox nicht benötigt (habe ich deaktiviert), ist es IMHO immer noch die beste Lösung und dazu in meinem anspruchsvollen Einsatzszenario auch noch die Kostengünstigste.