News Fritzbox 5690 Pro vorbestellbar: Erste Shops führen AVMs neues Router-Topmodell

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Lange ließ die Fritzbox 5690 Pro als neues Router-Topmodell von AVM auf sich warten, doch jetzt kann der Allrounder zu einem stolzen Preis vorbestellt werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Fritzbox 5690 Pro vorbestellbar: Erste Shops führen AVMs neues Router-Topmodell

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

NAS?
Ob es nun jeder braucht sei mal dahingestellt. Aber die neuesten High-End-Geräte verkauft man für gewöhnlich nicht an Leute, denen das bis gestern angemessene genügt. Ich persönlich würde jedenfalls kein 1-GBit-Netzwerk mehr neu aufbauen, auch wenn das bestehende vermutlich noch Jahre reicht, und wer zwingend besseres WLAN braucht, ist mit einem zweiten Access Point oder Mesh-Repeater oftmals besser bedient, denn Abstände und Dämpfung haben einen viel größeren Einfluss als die Router-Generation.

Habe ich das richtig gelesen? Über 300,-€ und dann 1x 2,5 Gb und sonst nur 1Gb LAN?
AVM muss die Kartellstrafe wieder reinholen.
:devil:

Es ist ja nicht nur das.. die Fritze ist Hardware technisch auch ziemlich auf kante genäht (CPU+ram) und beherrscht kaum brauchbares QoS.. geschweige den QoS mit paketsheduling (fq_codel oder Cake)

Sie ist zwar per se n ordentlicher Allrounder.. aber wenns etwas mehr als der Alltagsnutzer sein darf merkt man schnell die Limits..

Leider geiles Teil, wird wohl meine 5590 beerben. Gerade im W-Lan Bereich sind da teils echt geile Specs.

Und ein 2,5Gig Switch habe ich eh schon seit Ewigkeiten hier stehen, die kosten inzwischen auch kaum noch was.

Ich verstehe das Gejammer über die 1Gb Ports nicht, vor allem wenn man sich anschaut was es sonst so für Geräte gibt die Glasfaser Unterstützung haben, dann liefert Fritz schon eine Menge ab.
Ich hatte früher eine ASUS RT-AX89X AX6000, die laut Daten ein richtig cooles teil ist, aber am ende nur Kopfschmerzen und Probleme bereitet weil sie mit der heißen Nadel gestrickt wurde und der Firmwaresupport von ASUS quasi nicht vorhanden ist und immer wieder andere Fehler hat die immer wieder mal auftauchen, wobei fast täglich reboots noch das kleinste übel sind.
Deswegen bin ich wieder zur AVM FRITZ!Box 5530 Fiber gewechselt bin, mit der es nicht unerklärliche problem beim zugriff zum Internet gibt auch wenn der rest eher Mittelmaß ist.
Abgesehen davon wird jeder der ein Schnelles Netzwerk braucht sich Kabel legen legen und nicht per Wlan arbeiten.
Wenn ihr schon ein Produkt zerreist bringt doch mal alternativen die GPON und AON per Fiber haben und dann noch mindestens WLAN Triband-Mesh mit 4x4 auf 6 GHz, 5 GHz und 2,4 GHz sowie Wi-Fi 7 und kleiner haben und dabei unter 400€ bleiben. Wenn ihr kein Fiber habt braucht ihr auch diesen Router nicht, da gibt es sicher besser/gleiche alternativen.

Bau mit dann selber Router aus mein mini pc mit 2.5 Lan und so irgend wie ... der kostete auch 300 braucht 15 watte und ist 200x schneller als die fritz bx dinger.. balblba probiere gerne mal rum wenn doch *** ist gibs wieder avm

NAS?
Ob es nun jeder braucht sei mal dahingestellt.
Also ich brauche es schon und für mich hängt davon auch die Kaufentscheidung ab. Meine 7490 funktioniert wunderbar mit meinen 3 RPis. Für mich wäre die FRITZ!Box 5690 Pro mal später interessant, da sie auch noch VDSL und LWL unterstützt.;)

>Integriert bis zu 40 LED-Lampen und weitere Geräte anderer Hersteller
Wer`s am Tisch besonders hell mag, der greift zu dieser Box...:lol:

Gibt es in Deustchland schon 10Gbit Anschlüsse, so das sich mehr als ein 2,5Gbit lohnen würde?
Abgesehen davon dass man 10gbit Glasfaserkabel tatsächlich buchen kann geht es mir persönlich um meine NAS. Ich schneide beruflich unter anderem Videos und muss daher öfter größere Datenmengen rumwuchten. Das mache ich lieber mit 280mb Sekunde als 110 🤷🏻‍♂️

Wers am Tisch besonders hell mag, der greift zu dieser Box...:lol:
Glaub das Fensterbrettl (oder Vorgarten, wer einen hat) wäre der ideale Platz.
Der USB-Tisch-Mini-Christbaum hat weniger.
die neuesten High-End-Geräte verkauft man für gewöhnlich nicht an Leute, denen das bis gestern angemessene genügt.
Die (spannende) Artikelserie von Manu in der Print war diesbezüglich informativ.

Solche sauteuren Trümmer kauft man (auch als Privater) nicht, weil man schnell
ein leuchtendes Plastikteil in der Ecke braucht, sondern für "mindestens" 1 Jahrzehnt
vorsorgen will.

Zuletzt bearbeitet:
NAS?
Ob es nun jeder braucht sei mal dahingestellt. Aber die neuesten High-End-Geräte verkauft man für gewöhnlich nicht an Leute, denen das bis gestern angemessene genügt. Ich persönlich würde jedenfalls kein 1-GBit-Netzwerk mehr neu aufbauen, auch wenn das bestehende vermutlich noch Jahre reicht, und wer zwingend besseres WLAN braucht, ist mit einem zweiten Access Point oder Mesh-Repeater oftmals besser bedient, denn Abstände und Dämpfung haben einen viel größeren Einfluss als die Router-Generation.
Hm, hätte aber schon gerne WLAN 6 oder 7, Speziell für meine Quest 3. Zur Zeit nutze ich noch eine 7590 (erste Version) und ein langes USB-C Kabel.

Was mich noch interessiert, ob die Box auch SMB 1.0 unterstützt, da SMB 3.0 unter meinen RPis instabil läuft.

Gut! Das Angebot von Glasfaserroutern mit ordentlichem Funktionumfang ist ziemlich dünn.
Besonders, wenn man DSL und Glasfaser in einem Gerät möchte - sei es weil man sowieso schon auf Glasfaser wartet oder als DSL als Fallback Option - bleibt wenig übrig.

Ich habe mittlerweile auch schon alle renomierten Hersteller durch (Asus, D-Link, Sagem, Netgear, SMC, Ubiquiti), keiner kommt an AVM heran, die Geräte sind einfach durchdacht bis ins kleinste Detail - dazu noch eine Dekade Softwaresupport.
Wer einmal versucht hat sein Siemens DECT Telefon mit einem Router anderer Hersteller zu verbinden, weiß wovon ich rede ;)
Was soll mir bitte 1× 2,5 bringen? Es sollten MINDESTENS 2 sein. 2024 eher alle 4. Das ist lächerliches Spielzeug
Jemand der damit nicht rumspielt hat sowieso einen Switch mit 24 Ports zu Hause, da reicht dann ein 2,5 Anschluss als Uplink. Mal ehrlich, was soll man mit nur 4 Ports, wo heutzutage doch 2 Ethernet Steckdosen pro Raum Standard sind? Da hängen dann neben den Computern noch NAS, Netzwerkdruckern, TV Geräte, Medieacenter, WLAN Access Points etc.

Oh je AVM! Ihr könnt es nicht mehr! 1 x 2,5 GBit und sonst nur 1 GBit das es schon seit zig Jahre gibt! Und dafür wollt > 300€? :ugly::klatsch:

Und was haben diese Specs bitte mit "High-End" zu tun, außer nichts? :ugly:
Gibt es in Deustchland schon 10Gbit Anschlüsse, so das sich mehr als ein 2,5Gbit lohnen würde?
Würden mein Server + mein Rechner + mein NAS an einem 2,5 GBit Port hängen, ginge die nächtliches Backups mehr als doppelt so schnell! Wobei mein Server sogar schon ein 10 GBit LAN-Port hätte! :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Was soll mir bitte 1× 2,5 bringen? Es sollten MINDESTENS 2 sein. 2024 eher alle 4. Das ist lächerliches Spielzeug
Man braucht am Router immer nur einen einzigen LAN Port. Der wird am Verteiler Switch angeschlossen, der mit allen anderen Geräten und Switches im Haus verbunden wird.
Kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal 2 LAN Kabel in einen Router gesteckt habe. :what:

Zurück