AVM Powerline Adapter kann keine Internetverbindung mehr herstellen

Ist die UW-Fritte jetzt deine oder die vom Vermieter?
Darüber geht jedenfalls der Internetzugang (zumindest DHCP bzw, das IPv6-RA kommen an).
Wie gesagt, die Internetverbindungs FritzBox steht im Vermieter Büro, meine eigene, die als Repeater dient, in der Küche. Mit der habe ich mich mittels Wlan connected und das IPconfig durchgeführt
 
Wie gesagt, die Internetverbindungs FritzBox steht im Vermieter Büro, meine eigene, die als Repeater dient, in der Küche. Mit der habe ich mich mittels Wlan connected und das IPconfig durchgeführt
Hast du da jetzt unterschiedliche SSIDs verwendet?
Sonst kannst du nur über die BSSID zuordnen, mit welcher du verbunden bist und das kann sich ändern.
 
Hast du da jetzt unterschiedliche SSIDs verwendet?
Sonst kannst du nur über die BSSID zuordnen, mit welcher du verbunden bist und das kann sich ändern.
Ich bin leider kein Experte dahingehend und weiß jetzt gerade nicht, was Du meinst.

Was genau soll ich bitte genau versuchen und (wo) einstellen, um die LAN Verbindung schneller werden zu lassen?
 
@ Bastian83
Jetzt wird erstmal klarheit gebraucht! Also...
...wenn du via DLan mit dem router deines vermieters verbunden bist, dann deaktiviere die repeater-funktion deines routers oder schließe besser deinen rechner per lan-kabel direkt ans dlan.
...wenn du dich über deinen router (als repeater) mit dem router des vermieters verbinden willst (reine wlan-strecke ohne dlan), dann ziehe den dlan-adapter aus der steckdose!
Für mich ließt es sich im moment so, als wenn du parallel eine dlan- und wlan-verbindung hast und das wird nix!
Sollte es dann immer noch nicht wollen, muß die ip deines rechners halt manuell festgelegt werden. Das ist sowieso zu empfehlen, zumal dein rechner wohl nur das eine netzwerk zu sehen bekommen wird und die IP-vergabe via DHCP eh meist für die tonne ist. (zumindest bei windows-rechnern)
 
Sollte es dann immer noch nicht wollen, muß die ip deines rechners halt manuell festgelegt werden. Das ist sowieso zu empfehlen, zumal dein rechner wohl nur das eine netzwerk zu sehen bekommen wird und die IP-vergabe via DHCP eh meist für die tonne ist. (zumindest bei windows-rechnern)
Nein, sowohl beim Repeater als auch bei der Nutzung von dLAN ist dies immer noch ein Ethernet-Segment (bzw. verhält sich wie eines) und damit kommt auch der Ethernet-Broadcast zum DHCP und von da zum PC. Wenn DHCP da nicht tut ist was faul.
 
Ich hatte jetzt während der ganzen Zeit natürlich den Powerline Adaptber in der eigenen Wohnung abgesteckt, also nicht am Laufen gehabt.

Was kann ich daher jetzt versuchen, um die LAN Geschwindigkeit zu erhöhen?

Den Namen des WLANs bei deiner FritzBox. Das nennt sich SSID: https://www.lifewire.com/definition-of-service-set-identifier-816547
Dann teste das einmal, wenn du den Namen der FB vom Vermieter nutzt und einmal mit dem Namen deiner eigenen Box. mache dann Geschwindigkeitsmessungen.
Wo genau mache ich das bitte mit dem Auswählen (sicherlich in der FritzBox Oberfläche)?
 
Ich hatte jetzt während der ganzen Zeit natürlich den Powerline Adaptber in der eigenen Wohnung abgesteckt, also nicht am Laufen gehabt.

Was kann ich daher jetzt versuchen, um die LAN Geschwindigkeit zu erhöhen?


Wo genau mache ich das bitte mit dem Auswählen (sicherlich in der FritzBox Oberfläche)?
Unter WLAN --> Funknetz
 
noch mal ganz genau nachgehakt, woher kommen die Angaben der MBit/s?

In welcher Konstellation hast du eine Verbindung ins Internet?

In der ipconfig kann man schön sehen warum dein Tool nur Grütze anzeigt und nicht zu gebrauchen ist, es zeigt die IP Adresse von deinem LAN Anschluss der aber zur der Zeit gar nicht in Verwendung ist, da du ja über WLAN verbunden bist (fragt sich nur mit wem aber da helfen die Tipps von den anderen).
Oder stecke da ein Kabel im LAN Anschluss wenn über WLAN verbunden?

btw in diesem Zusammenhang zu empfehlen eine feste IP zu vergeben, ist gelinde gesagt Schmarm, und wird nicht weiter helfen, es gibt nur sehr wenige Spezialfälle wo eine manuell eingestellte IP notwendig ist (manuell != feste IP, ich hab hier auch Sachen mit fester IP laufen, die werden ab vom DHCP fest vergeben)
 
noch mal ganz genau nachgehakt, woher kommen die Angaben der MBit/s?

In welcher Konstellation hast du eine Verbindung ins Internet?

Oder stecke da ein Kabel im LAN Anschluss wenn über WLAN verbunden?
* Angaben der mbits mittels Speedmeter.de und wieistmeineip.de

* Ich habe Internet, wenn
a) mittels WLAN zu der eigenen FritzBox, die ja mittels Wlan als Repeater mit der Vermieter FritzBox verbunden ist = um die 45 bis 60mbits
b) mittels LAN, wenn das Kabel von der eigenen FritzBox mit dem Desktop PC entweder direkt oder über den Switch verbunden ist = um die 18 bis 22mbits

* ja, im LAN Anschluss des Desktop PCs ist ein Lan Kabel angeschlossen, aber es hängt nicht am Switch

@DJKuhpisse
So schaut es derzeit in der FB Oberfläche des Vermieters aus sowie meiner Funknetz Übersicht aus. Bevor ich da etwas ändere, wollte ich Euch das besser erst zeigen :)
 

Anhänge

  • funknetz.jpg
    funknetz.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 55
Und bei dir änderst du nun die SSID.
Das brauch er nicht beide WLANs heißen schon unterschiedlich.
Einmal mit 7490 und einmal mit UW hin

wenn du per LAN verbunden bist, was sagt dann ipconfig?

schon komisch das du per LAN weniger Durchsatz hast?! Nur zur Sicherheit was ist das für ein Switch? Gigabit fähig?
Kannst du mal einen Test ohne Switch machen.

ich könnte mir denken das eines deiner beiden Kabel oder der Switch einen Weg hat. Und deswegen nur nun weniger Durchsatz hat
 
ich könnte mir denken das eines deiner beiden Kabel oder der Switch einen Weg hat. Und deswegen nur nun weniger Durchsatz hat
Die Raten sind fest, also 10, 100 oder 1000 MBit/s entweder Halb- oder Vollduplex.
Ein geringerer Durchsatz könnte sich durch Fehler erklären, wo dann zumindest bei TCP das Paket nochmal gesendet wird.
Prüfe jetzt, indem du einmal den PC mit dem WLAn der Vermieters (der hat ja ne andere SSID) und einmal mit deinem WLAN verbindest.
 
1) Anbei ein Bild, wenn mit LAN verbunden.

Sind denn jetzt alle Daten, auch die der zuvor geposteten Screenshots, soweit okay und passend?

2) Es ist mir jetzt ein wenig unangenehm, aber Ihr habt es auch nicht eher erwähnt :cool: UND ich war mir sehr sicher, am Freitag es auch mit einem anderen Kabel versucht zu haben. Jedenfalls habe ich eben ein anderes, kürzeres LAN Kabel verwendet und hatte über den Switch um die 240mbits :)

3) Ich schätze, dass das Kabel etwa 33% kürzer vielleicht 8 VS 12m) ist als das bisherige. Bräuchte dann auch ein längeres, denn ansonsten habe ich keinen guten geeigneten Platz für die eigene FritzBox.

a) Hat die Länge Einfluss auf den Durchsatz oder kann es nur an einem lädierten Kabel liegen?

b) So ganz traue ich dem Braten noch nicht und morgen versuche ich es mit demselben Kabel sowie meinem Arbeitslaptop in der Küche mittels LAN. Gebe dann auch ein Update.

Danke schon mal bis hier hin. Vielleicht komme ich dann wirklich ohne die Powerlines aus. Dem Vermieter kann es doch im Grunde egal sein, ob man via Powerline oder eigene FB auf das Internet zugreift, welches er ja bereitstellt.
 

Anhänge

  • ipconfig.jpg
    ipconfig.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 65
Hallo zusammen,
komisch, komisch...sitze nun am Arbeitsrechner in der Küche und habe via LAN den Laptop mit der eigenen FritzBox verbunden. Auf speedmeter.de und zwei anderen Seiten wird einem konstant um die 40mbits angezeigt, auf www.wieistmeineip.de oder dem vodafone Speedtest (über die läuft auch das Internet) um die 200mbits.

1) Was meint ihr dazu?

@DOcean
2) Was meinst du zu meinem gestrigen längeren Beitrag?
 
das passt soweit alles bzw. sieht aus wie es soll...

Jeweils die Verbindung die "aktiv" ist bekommt eine IP aus dem Bereich 192.168.178.xxx und als Gateway ist 192.168.178.1 eingetragen (die FritzBox beim Vermieter)

krasse Abweichung der Werte, keine Ahnung wieso das so stark abweicht...

Bessere Test ist es einen größeren Download starten (von einem starken Server) und dann gucken/ausrechnen was durchgeht...

Beispiel:
2000MB Download * 8 = 16000 MBit bei 200MBit/s Leitung wäre die nach ~ 80sec (1min20sec) Sekunden bei dir

Spiele bei Steam gehen immer gut ;)
 
Bessere Test ist es einen größeren Download starten (von einem starken Server) und dann gucken/ausrechnen was durchgeht...

Beispiel:
2000MB Download * 8 = 16000 MBit bei 200MBit/s Leitung wäre die nach ~ 80sec (1min20sec) Sekunden bei dir

Spiele bei Steam gehen immer gut ;)
Und noch besser ein Test im internen Netzwerk, denn dann hat man die Internetverbindung schon als Störfaktor weg, denn der TO hat ja intern das Problem.
 
Zurück