AVM Powerline Adapter kann keine Internetverbindung mehr herstellen

Wenn eine von drei Seiten weniger anzeigt als der Rest ist die einfach Schrott weil selbst viel zu langsam. Wieistmeineip.de ist für <1Gbit in der Regel schnell genug für brauchbare Messungen und misst auch wirklich bis zum Endgerät. Vodafone gibt beides an, also sowohl Verbindung bis zum Router als auch bis zum Endgerät, da muss man nur die Ergebnisse richtig lesen.
-> du hattest seit der Umstellung auf WLAN AC für die Verbindung zum Vermieter Router nie ein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind sogar jeweils etwa 10mbits via LAN und WLAN mehr als über den FritzBox Repeater...komisch
Siehst du alles Rufen von DJ zum trotz funktioniert DLAN bei dir besser (bezogen auf die Geschwindigkeit) als WLAN.

Da ist nichts komisch dran, die 10MBit mehr oder weniger ist halt der Einfluss vom WLAN....
 
Nun ja, es ist immer noch unklar, weshalb verhältsnismäßig wenig LAN Speed im Vergleich zum WLAN reinkommt, DENN....ist Euch bekannt, dass die Internetgeschwindigkeitsseiten wie speedmeter.de, wieistmeineip.de usw. unterschiedliche Parameter heranziehen?
Angeblich würden manche nur die Geschwindigkeit des Endgeräts verwenden, andere wiederrum gingen von der Leistung der Box aus, die den Internetanschluss darstellt.

Es is nämlich so, dass mir wieistmeineip.de und der Vodafone Speedtest (das ist auch der Provider) um die 200mbits via LAN anzeigen, während speedmeter.de oder http://www.speedtest.net/ nur um die 50mbits anzeigen und das in der identischen Situation.
Jetzt dachte ich gestern, Dank eurer Hilfe, ein defektes LAN Kabel als Ursache identifiziert zu haben und jetzt kommt diese Aussage...

Was meint ihr?

P.S.
Ja, Vermieter hat heute auch seinen Powerline Adaptber neu gestartet und jetzt funktioniert das auch wieder. Sind sogar jeweils etwa 10mbits via LAN und WLAN mehr als über den FritzBox Repeater...komisch
Die Speedtests zeigen meistens Mist an. Probiere das mit einem schnellen Download, Steam oder Linux ISO Image, dort siehst du was deine Leitung kann. 200 Mbit/sec sind ca. 24 MB/sec. Wenn du das irgendwo siehst, auch nur kurz, dann stimmt alles.
 
Hallo zusammen,
derzeit läuft das Internet stabil mit um die 240mbits bei LAN Verbindung, aber ich hätte noch eine Frage.

Ich betreibe das Internet immer noch über die eigene FritzBox, die doch per WLan mit der Vermieter FB verbunden ist.
Gleichzeitig steckt aber auch der Powerline Adapter in der Steckdose ganz in der Nähe des eigenen Routers.

Ist das eher schädlich, egal oder gar förderlich für die Stabilität? Der Adapter liegt vielleicht einen halben Meter näher zu der Vermieter FB als meine eigene FB.

Ich hatte 1-2 Mal diese Woche die Situation, dass Videocalls ein wenig abgehackt wirkten, also Leute froren kurzzeitig ein und/oder waren schlecht zu hören. Bei sowas weiß man nie, an welcher Leitung es liegt.

Daher wollte ich mich mit dieser Situationsbeschreibung noch einmal melden.

Vielen Dank
 
sowas sollte man grundsätzlich vermeiden, du hast jetzt einen Loop gebaut, das kann böse enden...

deine FritzBox - DLAN - Vermieter Box - WLAN - deine Box

Eines von beiden solltest du abschalten...
 
Kommt drauf an: Ist der Powerline Adapter noch per LAN mit der FB verbunden oder spannt der nur ein eigenes WLAN auf?
Letzteres heißt halt dass du im WLAN zum Teil langsamer unterwegs bist als möglich, ersteres könnte wie von @DOcean erwähnt "böse", sprich ganz ohne funktionierende Verbindung ausgehen.
 
Nein, derzeit ist der PowerlineAdapter nur in der Steckdose ohne jede aktive Verbindung zur eigenen FritzBox.

Hatte gemutmaßt, dass ggf. durch den Adapter das WLan Signal der Vermieter FritzBox verstärkt wird. Wenn ihr aber sagt, dass der Adapter nur Nachteile bringt, kann ich ihn auch abstecken. Wollte ihn so als Ersatz dabehalten, falls etwas mit der eigenen FritzBos ist.
 
Zurück