FRITZ!Box Fon WLAN 7390 - Erfahrungen?

Painkiller

Moderator
Teammitglied
Moin! :D

Ich plane den Kauf einer neuen FritzBox. Bis jetzt hab ich mit AVM noch keine Probleme gehabt. Daher wollte ich mal Fragen ob jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Top-Modell 7390 hat.
AVM - FRITZ!Box Fon WLAN 7390
Im Internet findet man viel Pro aber leider auch Contra. Daher würden mich ein paar persönliche Erfahrungsberichte interessieren.

Vielen Dank schon mal! :daumen:

Gruß
Pain

Ich bin mit meiner 7390 bisher absolut zufrieden. Betrieben wird sie an einer DSL 16k Leitung.

Verwendet wird momentan das Wlan mit 2.4 GHz und 5 GHz mit 2-3 angemeldeten Geraeten. Ueber Kabel angeschlossen sind 1 PC und ein NAS jeweils mit Gbit Interface.

Die Box ist meiner Ansicht nach bei normalem Gebrauch sehr stabil und bietet eine gute Performance. Die eingebaute NAS Funktion habe ich mal angetestet und war recht angetan. Zwar rudimentaer aber funktionell.

Einzig die eingebaute DECT Basis habe ich noch nicht getestet.

Fuer Familien mit Kindern ist sicher der Webfilter interessant, der momentan leider noch keinen Import fertiger Listen zulaesst, ich denke aber das kommt noch.

Bin mit meiner auch sehr zufrieden. Sie hängt an einer 100Mbit Leitung und verrichtet ihre Arbeit einwandfrei. Hatte noch keine I-net Aussetzer oder ähnliches und die Funktionsvielfalt ist natürlich enorm. Ich nutze eigentlich nur sehr wenige der Funktionen, aber wenn ich die Box kostenlos bekommen kann, sag ich natürlich nicht nein.

Mit dem W-lan bin ich so einigermaßen zufrieden. Mein Laptop erreicht bei 5m Luftlinie und einer Steinmauer zwar fast volle Signalstärke, laut Speedtest schafft er aber nur 40Mbit/s.

Das mit der Signalstärke ist immer sonne Sache, hängt stark von der Gegenstelle ab. Mein Zotac PC welcher hinter meinem TV steht und etwa 3m Luftlinie zur FB hat bringt volles Signal. Mein Galaxy i9000 hingegen hat seid dem letzten Update nur max. 3 Striche egal wo ich mich in der Wohnung bewege, aber selbst mit 3 Strichen durch eine Holztür und 2 Wände ist das Signal stabil.

Vielleicht komm ich nochmal dazu meinen billig USB-WLANStick zu testen, der sollte allerdings bei Gut bis Sehr Gut liegen vom Signal her.

Das von robbe beschriebene Problem des geringen Durchsatzes kann ich bestätigen, der Zotac PC hat arge Probleme beim abspielen von 1080p Videos die übers WLAN gestreamt werden, ist nen untrügliches Zeichen dafür, dass der Datendurchsatz zu gering ist. Müsste das vielleicht mal testen wenn nur ein Frequenzband des WLAN´s benutzt wird.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

7390 ist meiner Meinung nach der beste Heim-Router auf dem Markt.

Wenn ich kurz mein Feedback zusätzlich hinzufügen darf:

Ich habe das Gigabit-Lan ausführlich getestet und kam dabei auf durchschnittlich 1022mb/sek Speed.
(Getestet mit cat6 sftp intel 1gbit onboard @ 60gb SSD <-> Bigfoot Killer Network @ 60gb SSD, also ohne Hardwareeinschränkung)

Der WAN-Port scheint mir auch ein wenig verbessert worden zu sein. Ich hatte bei meiner 7270 eine gemessene Durchschnittsgeschwindigkeit von 1,57mbyte/sek und diese liegt nun bei knapp 1,65mbyte/sek 1&1 16.000

Wlan & Co. wurde ja von meinen Vorrednern schon beschrieben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na das klingt doch alles schon mal sehr gut! :daumen:

Danke für eure Berichte! Wenn euch noch iwas einfällt oder aufgefallen ist, nur her damit. :D

Zurück