Freundin braucht nen Laptop

metal4all

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

nachdem das Uralt-Rechnerchen meiner Freundin nun endgültig den Geist aufgegeben hat (ich vermute die Graka ist durchgeraucht...) ist sie nun auf der Suche nach einem neuen Schmuckstück.
Da das Teil mobil sein soll, fällt ein Tower aus...schade.

Also nun wieder ein Laptop...
Hab mit ihr das ein bisschen durchgesprochen und sind gerade auf diesem Stand:

Displaygröße: größer als 15,4" (ob Breitbild oder nicht bleibt offen...)
Displayauflösung: Full HD
Displaytyp: [matt]
CPU will sie von Intel (hatte sie bisher immer...), wenn P/L besser ist, lässt sich drüber reden
GPU soll nVidia sein (siehe eins drüber...), nicht verhandelbar ...
Tastatur will sie keine mit eingesenkten Tasten (wie z.B. bei den Macbooks)
Von den Anschlüssen her hat sie nur den Wunsch HDMI und Mikro/Lautsprecher
Farbe NICHT Rosa und am Besten nicht weiß :D

Was ihr auch noch wichtig ist: Das Teil soll länger als 2 Jahre durchhalten! (oberstes Ziel!!!) :D
(ihr altes Vaio hat 5 Jahre durchgehalten, mein altes MSI 6 Jahre ohne Probleme)

Der Preis sollte sich etwa bei 500€ bewegen, wenns gute Gründe gibt kanns auch etwas mehr werden.


Der Rechner soll vorwiegend zum Spielen verwendet werden; das häufigste wird vermutlich LOL sein, aber auch mal Spiele wie Witcher / D3 / SC2



Ich danke euch schonmal für eure Hilfe :)


€dit: Betriebssystem wird nicht benötigt, kann über Uni bezogen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preisbereich ist der mit Abstand ungünstige, den man für ein solches Gerät wählen kann.
Wenn sie doch eh keine Spiele zockt, bei denen gute Treiber Pflich sind, dann könnte sie sogar besser auf einer IntelHD zocken als auf einer dedizierten Nvidia.

Gutes Mattes Display, gute Dedizierte Karte und halbwechs gute Qualität beißen sich unvorstellbar mit dem 500€-Budget.
Und ja, ich meine das ernst---wenn man sich beispielsweise eine GT 720m holen würde, könnte man gleich bei der HD 4400 bleiben.
Oder noch besser: Man wartet auf die Kaveri-APUs von AMD und bekommt dann ein WIRKLICH gescheites Komplettpaket zum guten Preis.
Aber es sieht ja leider so aus, als wäre deine Freundin un Sachen Markengeilheit nicht bekehrbar... :(



Na gut, wenn sie an dir genauso hängt wie an den Marken... :devil:
 
Alles klar, dann versuche ich ihr das mal klarzumachen :D

Was müsste man denn zurückschrauben um in dem Preissegment 500-600€ was anständiges zu bekommen? Nur die dedizierte Graka?

@icedraft
Schönes Teil!
Sie ist aber leider kein Fan von diesen eingelassenen Tastaturen (kp wieso...ich find die Dinger super...)
Mir ist aber selber schon aufgefallen, dass es wohl ziemlich schwer ist noch etwas mit dem herkömmlichen Layout zu finden (ist das denn das richte Wort dafür? ich denke da immer sofort an US-/DE-Layout)
Zudem ist dieses Leuchtspielzeug vollkommen unnötig, braucht sie nicht :)

Noch weitere Vorschläge?
 
"Nur" die dedizierte GraKa ist gut.
Mit den integrierten Grafiklösungen kannst du das Spielen vergessen, auch wenn anscheinend die Frames im spielbaren Bereich sein müssten...das ist kein Spaß!

Und wenn das Ding länger als 1 Jahr halten soll, kommst du mit 500€ ohnehin nicht mehr aus. Irgendwo muss ja gespart werden, dann bei der Qualität eben (sieht man ja auf Papier nicht).
Berücksichtige bei Deiner Wahl auch die Kühlleistung, warme Hardware stirbt viel schneller!

Und wenn das Display größer als 15,4" sein soll, wird es wohl eher was stationäres.
Da empfehle ich noch zusätzlich Tastatur (und Maus sowieso). Sonst macht das Spielen auch keinen Spaß, wenn man mit der Nase am Display klebt, oder man hat genug Abstand aber Armkrämpfe... (finde ich persönlich zumindest).

Wirklich gute spieletaugliche Laptops gehen meiner Meinung nach eh erst ab 800€ los.
 
So, ich bins wieder, hab das ganze mal mit ihr durchgesprochen und sie hat das Budget erhöht: Maximal 700€

Ich denke damit sollte sich dann schon was finden lassen.
Nachdem ich mich selber mal etwas auf die Suche gemacht hab, habe ich in diesem Preisrahmen den hier gefunden:
MSI GP60-i540M287FD Gaming Notebook [39,6cm (15.6") / i5-4200M / 8GB / 750GB / 740M] bei notebooksbilliger.de

Auf notebookcheck habe ich jedoch gelesen, dass die Graka etwas schwach auf der Brust sein soll, kann das jemand bestätigen?
Gibt es sonst etwas was gegen den MSI spricht?

Der Acer (http://www.notebooksbilliger.de/stu...nprogramm/ntb+acer+aspire+v5+573g+54208g50akk) hat laut notbookcheck ein miserabler Touchpad...würde mich persönlich doch sehr stören wenn das der Wirklichkeit entspricht. Auch habe ich in der Vergangenheit keine guten Erfahrungen mit Acer gemacht was Verarbeitung angeht.

Der von rabe08 gezeigte Lenovo sieht auch gut aus, besitzt aber im Gegensatz zum MSI weniger Arbeitsspeicher und hat ne kleinere (dafür schnellere) HDD.

Habt ihr noch weitere Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine 750M oder 650M wäre schon schöner (oder höher).
Kannst ja bei Notebookcheck dir die FPS anschauen und entscheiden, obs reicht.
 
Auf alle Fälle überlegen, evtl. einen größeren RAM einzubauen.

Und mir gefällt die Kühlung überhaupt nicht. Mit einer CPU, die bis zu 90°C warm wird, hat man nicht lange Spaß (davon abgesehen, dass er wohl laut wird).
 
Du hättest mal meinen MSI GX700 Düsenjet hören sollen :D

Das mit der Wärmeabfuhr war leider schon immer das Problem bei MSI, es hat sich aber alles schon stark verbessert^^
 
Also ich empfehle dir ganz klar nen MacBook Pro der Marke mit dem Apfel. Bei Problemen hilft dir Apple sofort weiter. Ich bin seit vielen Jahren Apple-User und bin sehr sehr glücklich. Allerdings reichen da keine 500 Euro, du musst mit 1100 Euro rechnen.
 
Hallo Rudy,

schön dass du dich gemeldet hast, jedoch sollten auch Apfelbenutzer in der Lage sein den Eingangspost zu lesen.

1) Es gibt kein MacBook, dass einen Bildschirm hat, der größer als 15,4" ist (das größte Modell hat grade mal diese Ausmaße und kostet 2000€).

2) Es gibt meines Wissens nach kein MacBook mit mattem Display

3) Eine dedizierte Grafikkarte gibt es auch erst ab dem 15" MacBook

4) Für 1100€ bekommt man selbst beim Apfelhersteller keinen Laptop mit diesen Merkmalen, wenn schon nen Vorschlag machen, dann bitte auch mit den richtigen Preisen (es besteht für manche Leute noch ein Unterschied zwischen 1100€ und 2000€)

5) Für das Geld kann ich mir/ sie sich auch nen ganz anderen Rechner holen :)

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Schwester hat sich nach meiner Empfehlung das Acer V5 573 geholt und ist damit ziemlich zufrieden, kein Problem mit dem Touchpad (Bei unserem Media Markt ist das ein Ausstellungsstück, da könnte man das Touchpad mal testen)... Allerdings ist die Graka halt ehr mittelmaß weil Acer nur gddr3 speicher verwendet, außerdem ist eine U Cpu auch bei weitem keine gaming cpu. Allerdings, Sims 3 läuft sehr gut, das Acer bleibt auch schön leise dabei, aber für Battlefield, Guildwars oder Strategiespiele ist es nicht gemacht.
Es ist auch sehr mobil, weil es bis auf die SSD praktisch Ultrabook Qualifikationen hat, der Akku hält auch lange genug durch um es mit in die Uni zu nehmen.

Alles in allem halte ich es für ~700 Euro immernoch für einen sehr ausgewogenen Deal.
 
Also ich hätte einmal anzubieten:
MSI GE60-i550M245FD (0016GC-SKU11) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
15,6Zoll, mit nem Core i5 und einer GT750M. Allerdings solltest du bedenken das die kleinen Notebooks mit so einer potenten Hardware sehr heiß werden, grade die MSI sind dafür berüchtigt.

Als Alternativen hätte ich daher ein paar 17,3Zoll Notebooks:
Produktvergleich Acer Aspire V3-772G-54204G50Makk, GeForce GT 750M, ohne Betriebssystem (NX.M74EG.020), Acer Aspire V3-772G-54204G50Makk, GeForce GT 750M, Windows 8 (NX.M74EG.017), Acer Aspire V3-772G-54204G50Makk, GeForce GTX 760M, Linux (NX.M8SEG.0
Notebook 1 und 2 scheinen identisch zu sein, das zweite hat aber noch ein Betriebssystem. Das dritte Notebook hat eine GTX760M, das ist natürlich schon ganz was feines in dem Preisbereich. 4GB Arbeitsspeicher sollten erstmal reichen, für die Zukunft würde ich aber noch einmal 4GB nachrüsten. Und da gleich die ganzen Acer-Hater kommen werden: Ich besitze ein Acer Notebook und bin sehr zufrieden, zwei Bekannte von mir haben ebenfalls Acer-Notebooks die zum Teil teurer und neuer sind und die sind ebenfalls zufrieden, von Verarbeitungsmängeln keine Spur.
 
Der Acer scheidet mittlerweile aus.
Grund dafür ist der schlechte Zugang zu den Komponenten, inbesondere zum Lüfter.
Soweit ich das verstanden hab, muss der komplette Laptop auseinandergenommen werden um Zugang zu diesem zu bekommen; bei MSI ist dies mit nur 4 Schrauben gelöst.

Da ich gerade auf ein Angebot gestoßen bin, bei dem es den GE60 mit einem i7-4700MQ statt des i5 für nur relativ wenig Aufpreis gibt frag ich mich, ob sich dies lohnt.
Brauchen denn neue Spiele diese 4 Rechenkerne oder ist dies unnötig?
 
Kommt drauf an was du damit machen willst, die GT750m ist jetzt aber keine sehr potente Grafikkarte, der i7 würde da in Spielen eher ausgebremst werden. Dann lieber in weitere 4GB Ram oder eine SSD investieren ;)

Zu dem Acer: Ja auch bei meinem Notebook muss ich die gesamte Unterseite abschrauben, für einen Bastler ist das jedoch kein großes Problem, auch wenn sich die Soundanschlüsse bei mir öfters mal in den Weg stellen und sich verhaken. Aber ich kann schon verstehen das das ein Kaufargument ist ;)
 
Zurück