Laptop für die Freundin (Masterarbeit)

Acida-2

Komplett-PC-Käufer(in)
Servus!

Meine Freundin hat mich gebeten mich für sie nach einem Laptop umzuschauen. Ihr alter Laptop (Convertible von Medion) gibt im Moment den Geist auf und nervt aufgrund der schwachen Leistung der Hardware schon länger!
Da bei ihr jetzt die Masterarbeit ansteht, braucht sie aber relativ dringend einen neuen Laptop, da beim alten die Hälfte der Tastatur bereits spinnt!

Budget: max. 800€ wenn wo was eingespart werden kann, dann schadet es auf keinen Fall!
Anwendungsbereich: Office, Multimedia (Filme, Fotos) und vor allem sollen auf ihm größere Statistiken berechnet werden sowie Aufnahmen von Videofallen mit Tracking-Software ausgewertet werden
Bildschirmgröße: so um die 14-15 Zoll (17 sind vermutlich zu schwer, bzw. Akku leidet ja auch?!)
Bildschirmauflösung: FHD wäre schön!
Glare/Matt: Matt
Akkulaufzeit: sollte höher sein, da sie ihn möglicherweise mehr unterwegs einsetzt
Gewicht: s.o. eher niedriger für die Mobilität (max. so um die 2kg)
Besondere Anforderungen: Sie weiß leider noch keine genauen Specs für die Programme, da das Projekt erst demnächst beginnt, aber ich nehme an, dass der Ram und der CPU da am meisten gebraucht werden ... kenn mich aber vor allem mit Tracking-Software nicht gut aus :/

Ich hätte in einem anderen Posting schon folgendes Modell gefunden -> 20H2S00400, Lenovo Campus ThinkPad(R) E470 fur Studenten - CampusPoint - Notebooks fur Studenten, Schuler, Lehrkrafte und naturlich alle Anderen
wobei hier ist aber die Frage, ob man nicht noch etwas einsparen könnte, da hier das Betriebssystem nicht inkludiert ist und ich nicht weiß wie gut die dezidierte Grafikkarte ist und ob bei den neuen CPUs nicht die Onboard für ihre Zwecke ausreicht ausreicht...
ein anderes Modell wäre das hier -> 90NB0BH2-M11420, Asus Vivobook™ X556UQ-DM885D "Campus Edition" - CampusPoint - Notebooks fur Studenten, Schuler, Lehrkrafte und naturlich alle Anderen
weiß nur nicht wo hier der Hacken hängt, dass der eine zusätzliche HDD hat und weniger kostet ...

würde mich über Hilfe freuen, da ich mich zwar mit Desktops auskenne, aber mich bei Laptops komplett im Wald vor lauter Bäumen verliere ^^

lg Acida-2
 
Aufnahmen von Videofallen mit Tracking-Software ausgewertet werden
Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, aber das klingt nicht nach etwas das ich mit der Rechenleistung eines Laptops machen wollte. Egal ob das nun über CPU oder GPU abgearbeitet wird. Ich glaube diesen Punkt solltest du aus der Anforderungsliste für den Laptop auslagern.

Von deinen beiden Alternativen würde ich auf jeden Fall den Lenovo nehmen. Allein die bessere Tastatur ist es wert. Und mit 14" ist er auch ein gutes Stück mobiler.
 
erstmal stimme ich Amdahl zu. Auf jeden Fall Lenovo. Aber nicht ein E. Das ist kein Thinkpad sondern ein Plastikbomber. Ich schlage zum Nachdenken mal vor:

* als Ultra-Portables: Lenovo ThinkPad X240 - 20AL00C7GE | LapStore.de
* als Topp-Gerät: Lenovo ThinkPad T440s - 20AQ0069GE | LapStore.de

Das "s" hinter der Modellnummer zeichnet das Gerät als besonder schlank aus. Als "echte" Thinkpads kann man eigentlich nur T, X, W (ausgelaufen) und P (Ersatz für W) ansehen. Vielleicht noch die L-Serie, ehemals R, sind Plastikversionen der T's. P liegt weit außerhalb Deiner Preisvorstellung, auch gebraucht, diese Geräte sind auch nicht auf Gewicht optimiert, sondern auf Leistung. Als zusätzlichen Benefit hat das vorgeschlagene X ein IPS-Touchpanel, das T "nur" ein IPS-Panel.

Ich kaufe Notebooks nur noch gebraucht. Für das Geld kriegt man neu nur überteuerte Plastikteile, Robustheit im Alltag ist mir wichtig. Mein Lenovo W ist jetzt rund 6 Jahre alt, es wackelt nichts, es quietscht nichts, nirgendswo ist was angeschlagen. Ist eben kein Plastik außen rum sondern eine hochwertige Magnesium-Legierung. Leicht und kaum zu zerstören.
 
Ich will hier auf keinen Fall denunzierend wirken, aber über den Shop (LapStore) würde ich mich zumindest sehr gut erkundigen. Hätte ich damals auch tun sollen :wall:
 
Hab bei denen schon mehrmals gekauft, hatte nie Probleme. Die schnellsten sind sie nicht, so amazon plus 5 Tage. Ein Freund hatte mal ein Gewährleistungsproblem mit LapStore, das nach einigen Mails (und 2 bis 3 Wochen) zufriedenstellend gelöst wurde. Außer "konnte etwas schneller sein", kann ich nach mehrjähriger Erfahrung mit LapStore nichts negatives sagen.
 
Ich kaufe Notebooks nur noch gebraucht. Für das Geld kriegt man neu nur überteuerte Plastikteile, Robustheit im Alltag ist mir wichtig. Mein Lenovo W ist jetzt rund 6 Jahre alt, es wackelt nichts, es quietscht nichts, nirgendswo ist was angeschlagen. Ist eben kein Plastik außen rum sondern eine hochwertige Magnesium-Legierung. Leicht und kaum zu zerstören.

Kann ich nur bestätigen. Ich habe noch nie einen neuen Laptop gekauft und während ich für Freunde schon mehrfach ihre 2-4 Jahre alten Geräte reparieren durfte, hält meine 8 Jahre alte Workstation immer noch. Neupreis damals 3000 €, gekauft für 150 und die Qualität ist mit Geräten bis 1000 € nicht mal ansatzweise vergleichbar.
Hier ein Paar Empfehlungen für Gebrauchtgeräte, die man kaufen kann und die im Preisrahmen liegen:

- Fujitsu Siemens Celsius H710 oder H720 - gute Geräte, die folgenden sind von der Gehäusequalität aber besser
- Dell Precision M4600
- Lenovo Thinkpad W520 oder W530
- HP Elitebook 8560W, 8560p, 8570p und bestimmt noch weitere, hier hab ich die Übersicht nicht

Leichtgewichte sind das aber übrigens alle nicht :P
 
Kann ich nur bestätigen. Ich habe noch nie einen neuen Laptop gekauft und während ich für Freunde schon mehrfach ihre 2-4 Jahre alten Geräte reparieren durfte, hält meine 8 Jahre alte Workstation immer noch. Neupreis damals 3000 €, gekauft für 150 und die Qualität ist mit Geräten bis 1000 € nicht mal ansatzweise vergleichbar.
Hier ein Paar Empfehlungen für Gebrauchtgeräte, die man kaufen kann und die im Preisrahmen liegen:

- Fujitsu Siemens Celsius H710 oder H720 - gute Geräte, die folgenden sind von der Gehäusequalität aber besser
- Dell Precision M4600
- Lenovo Thinkpad W520 oder W530
- HP Elitebook 8560W, 8560p, 8570p und bestimmt noch weitere, hier hab ich die Übersicht nicht

Leichtgewichte sind das aber übrigens alle nicht :P

Dem stimme ich zu. Die DELL Latitude Serie kann man auch noch empfehlen. Hab nen E6430 mit Quad Core i7 3740QM und dem dicken 97Wh Akku. Im Energiesparmodus hält der Akku 7 bis 8 Stunden - der i7 hat dabei so viel Dampf, dass man den auch tatsächlich im Energiesparmodus betreiben kann. So ein untervolteter Dual Core mit 2 GHz kommt da nicht mehr ausm Quark :P
Vorteil bei all den genannten Geräten ist auch, dass sie noch sehr wartungsfreundlich konstruiert sind.
 
hi danke für die vielen Antworten :)
ich hab mal das Wochenende viel über eure Empfehlungen recherchiert, aber zumindest bei den von mir gefundenen gebrauchten Geräten, war immer ein Kompromiss bei der Leistung gegeben ... meistens waren einfach die CPUs schon recht alt für die Preisklasse und der wie ihr schon geschrieben habt auch keine Leichtgewichte -> ist aber doch relevant, da es eher leicht sein sollte, da meine Freundin so schon recht viel für die Uni im Rucksack hat und bei der Freilandarbeit dann noch Kamera und sonstige Geräte dazu kommen ....
muss aber dazu sagen, dass ich die Bucht mal außen vor hab lassen, da mein Freundin schon ein paar üble Erfahrungen gemacht hat und da nichts kaufen will ...

da meine Freundin inzwischen Rücksprache mit ihren Betreuern gehalten hat, kann man das VideoTracking auf einfaches Videoschneiden bzw. sogar nur anschauen reduzieren -> da sie auch nicht mehr spielt, würde ich jetzt die dezidierte Grafikkarte weg lassen! -> auch aus dem Grund, weil sie dann Geld spart, was selbst bei 40€ schon recht angenehm ist!

Dementsprechend hab ich das Lenovo-Modell von oben noch ohne Grafikkarte gefunden:
Lenovo ThinkPad E470 Notebook i5-7200U Full HD matt SSD Windows 10 Pro

bei dem sind die Kritiken und Tests soweit eigentlich recht zufrieden mit der Verarbeitung und Leistung ... (natürlich kein Magnesiumgehäuse, aber das hab ich mit Vergleichbarer Hardware gebraucht nur für über 1000€ gefunden ^^)

als alternative hätte ich jetzt noch folgendes gefunden und wollte fragen, ob es sich bei folgendem auszahlen würde das mehr Geld dafür auszugeben:

HP ProBook 440 G4 Y8B49EA Notebook i5-7200U SSD matt Full HD Windows 10 Pro
 
Würde ich auch empfehlen und du hattest ja im Startpost bereits eines verlinkt, man spart ordentlich und das Betriebssystem bekommt man als Student meistens sowieso umsonst. Habe ich auch so gemacht beim E570, einfach die Lizenz über Microsoft Imagine geholt und dann per USB-Stick installiert. Das E470 ist übrigens nicht soo viel kleiner als das E570 und das ist schon echt groß, ich würde im Nachhinein fast zu einem 12,5" oder 13,3"-Gerät (schon genanntes gebrauchtes Thinkpad X oder 13) tendieren. Könnte aber für langes Schreiben (Masterarbeit eben) anstrengend werden, je nachdem an was man gewöhnt ist.
 
Zurück