Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

Kleines Ratespiel zum Weekend ?
(New Bike ☺️)

Was könnte es sein?

Was ist das für ein Bike? ?
 

Anhänge

  • IMG_20210304_170930328.jpg
    IMG_20210304_170930328.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 19
  • Screenshot_20210305-210100.png
    Screenshot_20210305-210100.png
    1,1 MB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
N Hardtail?

Die momentanen Temperaturen sind übrigens gar nicht spaßig. Hoffe, das bessert sich in 10 Tagen.
 
N Hardtail?

Die momentanen Temperaturen sind übrigens gar nicht spaßig. Hoffe, das bessert sich in 10 Tagen.
Passt auch nicht ....
Ob + oder - ist egal, ich pendel bei jedem Wetter.
Hab ich mir jedenfalls als Challenge gesetzt, mal nen Winter durchzufahren.
Aber das wir wir auch mal -15 mit Schnee und Eis bekommen, hab ich nich geahnt ...
Und sowas in Norddeutschland ... :ugly::P:-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt auch nicht ....
Ob + oder - ist egal, ich pendel bei jedem Wetter.
Hab ich mir jedenfalls als Challenge gesetzt, mal nen Winter durchzufahren.
Aber das wir wir auch mal -15 mit Schnee und Eis bekommen, hab ich nich geahnt ...
Und sowas in Norddeutschland ... :ugly::P:-(
Dann isses halt n Liegerad für bequeme Sonnenuntergangsausflüge.

Grad mein Fitnessbike von der Werkstatt geholt und damit einmal quer durch die Stadt gepflügt. Wenn man 2 Jahre nur mit seinem Allmountain unterwegs war, fühlt sich das komisch an. Nur die Bremsen sind erstaunlich schwach. Einmal Scheibenbremse, immer Scheibenbremse.

Nächste Woche hole ich dann das Rennrad ab. Dann packe ich aufs Fitnessbike vielleicht wieder Reifen mit etwas Profil. Für ne Waldfahrt ohne Sprünge dann immer noch geeigneter als n Gravelbike. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee, nen Liegerad ist auch nicht ...

Aber zum Thema Bremsen, da ich hier ziemlich im Flachland lebe, komme ich mit beiden gut klar.
Mein Daily ist nen altes Stevens X6, umgerüstest von 3x9 auf 1x10 GRX400 und bin damit kaum langsamer als mit mein alten Carbon Renner.
Letztes Jahr bin ich noch bin ich noch Conti Terra-Speed gefahren und jetzt habe ich mir Conti Gartor-Hardshell in 32mm raufgezogen.
Fährt sich natürlich sehr flott, allerdings auch sehr hart bei 6bar.

Zum Ratespiel,
da sind Schwalbe Maratohn Supreme montiert, bin ja eher der Contifan, aber ich muss mich eh erstmal an das Fahren damit gewöhnen, das ist doch bisschen anders. :-D
 
Einmal Großer Gabelservice bei meiner Fox Talas nachdem die im Winter ihren dienst Quittiert hat, Federung ist durchgesackt und der Lockout und die Dämpfung ging nicht mehr gescheit.
Mit Abstand der Schwierigste Gabelservice den ich je gemacht hab
WhatsApp Image 2021-02-25 at 11.34.57.jpeg

WhatsApp Image 2021-02-25 at 11.35.05.jpeg

Die Talals Luftfeder Einheit mit Höhenverstellung komplett zerlegt, das ding muss mit 0.1mm Genauigkeit zusammengesetzt werden )
WhatsApp Image 2021-02-25 at 15.21.21.jpeg

Und nochmal die Komplette Luftfeder zusammengebaut
WhatsApp Image 2021-02-27 at 17.35.21.jpeg

Und der einzige defekt den die Gabel hatte nach 2 Jahren ohne großen Service
Ein Defekter O-Ring der sich in der Kälte zersetzt hat ( Materialfehler, wurde damals von Fox auf Kulanz repariert )
WhatsApp Image 2021-02-27 at 17.34.24.jpeg

Neuer O-Ring
WhatsApp Image 2021-02-27 at 18.00.30.jpeg

Ansonst war das Öl auf der Dämpferseite einfach Fertig und die Ölkanäle mit Dreck zugesetzt, da hat einfach ne Spülung und Frisches Öl ausgereicht.
Erste Probefahrt absolviert und ich muss sagen die Gabel funktioniert tadellos.
WhatsApp Image 2021-03-04 at 17.41.05.jpeg
 
Habe heut mein Fitnessbike in die Werkstatt gebracht. Das Hinterrad muss evtl. ersetzt werden. War dann fast erschrocken als der Radmechaniker mir dann mitteilte, dass es fast gar keine Ersatzteile für Fahrräder momentan mehr gibt. Zum Teil Wartezeiten von mehreren 100 Tagen. Mich dann erkundigt, ob sie noch Rennräder auf Lager haben. Habe mir dann, als ich wieder zu Hause war, ein Rennrad bestellt (Panikkauf). :ugly:
Fenix von Ridley. Hoffe, dass ich nächste Woche die erste Ausfahrt machen kann.
Ich hab mein selbst konfiguriertes Gravel letztes Jahr im September bestellt. Bis heute war es noch nicht da und jetzt die Nachricht, dass es auch nicht mehr kommen wird, weil keine individuell konfigurierten Räder mehr geliefert werden können, weil sie keine Komponenten mehr bekommen. Mein Händler meinte, dass er mit Glück die normalen noch bestellen kann und dann könnte es sein, dass es Ende des Jahres geliefert wird. Ansonsten musste er bereits jetzt Modelle bei den Herstellern für 2022 bestellen.
Das ist einfach nur krank.

Er hatte jetzt glücklicherweise noch genau ein Gravel in meiner Größe da, mit minimal schlechteren Komponenten und das habe ich jetzt genommen, sonst hätte ich dieses Jahr keines mehr erwischt und hätte vermutlich bis April 2022 warten können.

Die Preise sind einfach alle abartig. Mein Rennrad, das ich November 2019 gekauft habe (also Modell 2020), kostet jetzt 700€ mehr (Modell 2021) und am Fahrrad und den Komponenten hat sich nichts geändert, außer der Farbe. Das Gravel, das ich damals im September bestellt hatte, kostet jetzt 300€ mehr als im September, obwohl sich daran gar nichts geändert hat.

Es ist auch egal zu welchem Händler man geht, alles sagen das Gleiche.

Aber Ridley macht geile Rennräder und Gravel :daumen:
Wäre der Ridley Händler hier bei mir nicht so ein unfreundlicher Stinkstiefel, hätte ich mir das Kanzo Speed gegönnt. Das sieht in dem Grau einfach geil aus.

Edit: Ich bete nur, dass ich dieses Jahr keinerlei Ersatzteile brauche. Falls doch werde ich es dieses Jahr vermutlich nicht mehr bekommen und könnte dann nicht mehr fahren.
Ein Hoch darauf, dass alles auch China bzw. Asien kommt und dass die da drüben nicht mehr hinterher kommen, weil die ganze Welt bei ihnen produzieren lässt :hail:

Würde ich mein Rennrad jetzt verkaufen, würde ich vermutlich den Preis bekommen, den ich damals geszahlt habe oder sogar mehr. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht alles aus China käme, würden wir noch ganz andere Preise für Räder zahlen. Aber stimmt schon, die Situation ist momentan ziemlich traurig.
 
Die Lage ist ähnlich wie bei Grakas, nur die Preise sind nicht so krank.
Verfügbarkeit der Verschleißteile find ich aber noch schlimmer wenn man 2x im Jahr Reifen und Antrieb frisch machen muss und vielleicht noch paar Bastelprojekte hat.

Mein neues hat aber nur vier Wochen Lieferzeit gehabt :D
 
Ich fahre heute endlich mein Rad abholen. Hatte zuvor jeden Tag geregnet. Heute ist es dafür richtig kalt.
Freue mich schon auf den Sommer. Habe die einstelligen Temperaturen satt. Dann lieber 35°+. :D
 
Bin den ganzen Winter durchgefahren/-gependelt.
War mal ne Erfahrung wert bei zweistelligen Minus, aber langsam kann das auch Frühjahr werden, immer noch Frost morgens zwischen -2 bis -5 und tagsüber tiefe einstellige Plusgrade.
Ü5°C aufwärts wären schon gut, eine Lage weniger unter und keine Handschuhe mehr.
Zweistellig wäre natürlich ein Traum, friert man wenigstens nicht gleich bei einem Zwischenstop :)
 
Grad meine erste Tour auf dem Ridley gemacht. Kann später paar Bilder hochladen. Rennrad fühlt sich schon extrem komisch an. Andererseits merke ich in den Beinen gar nicht, dass ich eben gefahren bin, obwohl ich nicht so langsam war. :lol:

Muss nächste Woche noch einmal hin, damit die die Gänge fein justieren. In den hohen (schweren) Gängen könnte das runder laufen.

Die durch die Sitzposition bedingte, extreme Hüftflexion sorgt dafür, dass die Muskulatur auch ganz anders angesprochen wird als auf den anderen Rädern. Sehr ungewohnt.

Edit:
Ich musste bei der Abholung übrigens weder Ausweis noch Bestellung vorzeigen. Wer n guter "Schauspieler" ist, hätte da jetzt einfach n Rad mitnehmen können... Sage den Namen der Kette nicht, aber komisch ist das schon. :ugly:

IMG_20210320_1425149.jpg

Sorry, das Bild sieht nicht schön aus. Meine Räder heben sich farblich nicht voneinander ab. :D
Vielleicht erkennt man aber meine Lieblingsfarbe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neue Gabel gekauft ( und ja sie ist wirklich neu obwohl sie eigentlich 10 Jahre alt ist :ugly: )
1ac92896-02e5-4f46-91ea-d11c0c0c35ab.jpg
e430be2d-fb78-46b6-8993-090ef8618fb7.jpg
229aa71f-a38d-4749-aee8-3da40ee7b764.jpg
d3f1488e-6b4d-4379-97ff-e89c4d048102.jpg


Ne Marzocchi 66 RC3 Bomber 180mm Freeride Gabel, ich hab mir in Kopf gesetzt das ich keine 2 Downhill Bikes mit Doppelbrücke brauch und nen Freeride würd mir eh gefallen zum spielen und für Trails
Also Doppelbrücke Runter
WhatsApp Image 2021-03-23 at 18.01.26.jpeg

Und die Bomber drauf, man könnte meinen das Bike is ausm Werk so gekommen obwohl es nen Custom Aufbau ist, ich hab mich neu verliebt
WhatsApp Image 2021-03-23 at 19.12.05.jpeg
WhatsApp Image 2021-03-23 at 19.12.32.jpeg
 
Muss nächste Woche noch einmal hin, damit die die Gänge fein justieren. In den hohen (schweren) Gängen könnte das runder laufen.
Musste ich mit meinem Gravel jetzt auch nochmal, weil sowohl der hintere, als auch der vordere Umwerfer nicht sauber schalteten. Ich verstehe nicht, dass die Händler nicht in der Lage sind, die Schaltung gleich richtig einzustellen. War damals bei meinem Rennrad auch so. Da wollte der vordere Umwerfer immer nicht so recht und da musste ich auch nochmal hin. Ist zwar kein großes Ding, nervt aber trotzdem, weil eben wieder Zeit drauf geht.
 
Zurück