Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

mach bloß den ständer ab, mach ihn ab oder ich kill dich:D
Der versaut doch das ganze schöne rad:(;)

@fabi: ich habe gleich mal nen kommentar abgegeben.

@Sesfontain: hast du Lust morgen, montag oder dienstag zum Wilseder zu fahren?

ganz nebenbei kann ich ja auchnochmal mein testvid verlinken;) --->KLICK<---

@Bloemfontein: Wieso Ständer abmachen? Ich hab auch einen am Bike, find ich besser als wenn man das irgendwo anlehnen muss und so den Rahmen oder sonstwas zerkratzt, zumal das doch gar nicht so schlimm aussieht ;).

Hi Leute.

Ich hab da ein kleines Problem. Neulich, als ich mit meinem MTB ne kurze aber knackige Steigung gefahren bin, ist mir das Hinterrad komplett aus der Verankerung geknallt. Nicht nur das Rad sondern auch die Scheibe von meiner Avid Jucy 5 Hydraulic Scheibenbremse.

Nach ein bissl rummachen, hatte ich dann das Rad samt Scheibe wieder drin. Allerdings haben sich dadurch wohl die Bremsbacken verstellt und jetzt schleifts ein wenig. Leider habe ich nicht soviel Ahnung von der ganzen "Hardware" und bin nicht ganz sicher, welche Schrauben ich da verstellen kann/soll/darf.

Könnt ihr mir da helfen, oder soll ich lieber gleich damit zum Laden fahren damit die sich das vor Ort ansehen können?

Wenn es nur ein bisschen schleift, so stark bremsen, dass du gerade noch fahren kannst. Gegen die Bremsen ankämpfen. Dabei passen sich die Bremsbeläge an die Lage der Disc an. So habe ich schon öfter Schleifen weg gekriegt.

Eigentlich stellen sich die backen der Juicy 5 selbst ein. Vielleicht hat deine Scheibe einen weg. Die dünnen Avid Schreiben reagieren sehr empfindlich auf ungewollte "Berührungen"

MFG

bei mir hat neu justieren geholfen;)

also die schrauben der halterung leicht lösen, bremshebel ziehen und dann vorsichtig und gleichmäßig die schrauben wieder anziehen

Ich will mir nen schicken, bequemen und funktionellen Jersey sowie ne kurzebis 3/4 Hose zulegen... habt ihr mal ein paar Online-Shops die ihr mir empfehlen könnt außer Bike-Mailorder?

Wie reinigt ihr eigentlich eure Fahrräder? Geht ihr da mit Hochdruckreiniger dran (natürlich mit 30-40cm Abstand) und hinterher nur Öl neu auf die Kette oder macht ihr das per Hand und mit extra Kettenreiniger? (Gibt doch so extra Teile wo man die Kette zum reinigen durchzieht.) Sonst noch was zu beachten wo nach der Reinigung wieder geschmiert werden muss?

Früher (Kindesalter) am BMX hab ichs immer mit dem Gartenschlauch gemacht, wobei ich da nie dran dachte mal wieder zu ölen, entsprechend war mein Verschleiß, deswegen möcht ichs jetzt mal etwas genauer wissen.

Meine Kette war einmal vor kurzem sehr stark verdreckt und auch verrostet (Winter, Streusalz, nicht genug nachgeschmiert). Dann habe ich sie mit einem Kettenreinigungsgerät und einer speziellen Reinigungsflüssigkeit gereinigt. Ich habe auch einiges an Dreck mit Klopapier und Lappen von Zahnrädern und der Kette entfernt.

Also ich reinige eigentlich nur bewegliche Teile,die auch eine schmierung benötigen.

Also:

Kette mit Lappen sauberwischen,Kurbel einfach nur die Kettenblätter sauberbürsten/wischen und die Kasette wird einfach ab und zu mit der Bürste,bei härterem Schmutz mit der Drahtbürste abgebürstet.
Kette danach ölen,später überschüssiges Öl abwischen.

Gabel:Standrohre abwischen,erneut eintauchen,nochmal abwischen.Staubabstreifer mit dem Finger etwas anheben und mit insgesamt 2/3 Tropfen Gabelöl pro Seite schmieren.Nach kurzem warten öberschüssiges Öl abwischen.

Dämpfer einfach nur sauberwischen,ab und zu mit einen Tropfen Öl schmieren.

Schaltwerk + Umwerfer wird,wenn es trocken ist einfach mit einer weichen Bürste gereinigt,seltener bekommen die gelenke einen tropfen öl,überschüssiges wieder abwischen.

Beim Fully wische ich die stellen an den Lagern sauber,der Rahmen bleibt eigentlich schmutzig,evt den Schmutz grob abwischen.(im Winter wird das Salz mit lauwarmen Wasser entfernt.)

Folgendes Problem:

Bei der hinteren Bremse schleift die äußere Bremsbacke. Es handelt sich um Hayes MX-4.

Die innere lässt sich ja ohne Probleme mit einem Imbus verstellen, die äußere nicht. Ich hab schon die gesamte Bremse an mit Hilfe der Langlöcher so weit wie es geht nach außen verschoben, schleift jedoch immernoch!

Schonmal danke für die Hilfe!

Immer.

€: Hier mal ein paar Bilder vom heutigen Ausritt... Wie mach ich Bilder von mir beim Fahrn? :( :D

attachment.php

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Zurück