AW: Freizeitsport - Mountainbike
Aloha!
Wenn ihr sagt, dass hier nichts mehr los ist, könnt ihr mich auch mal gleich ein bisschen beraten.
Jetzt brauche ich nämlich auch mal wieder ein neues Mountainbike, denn mittlerweile haben sich die 5 Monate ohne doch schon etwas hingezogen.
Der Roadflyer mag ja ein ganz schönes Bike seien, aber ist halt nur etwas für die rasante Fortbewegung auf Asphalt, Bordsteinkanten, oder sogar die abgesenkten Gegenstücke, sind da immer ein perfekter Grund die Bremsung 40 zu 0,5 Km/h und dann die Beschleunigung wieder auf 40 zu testen. Dafür ist das Ding aber auch gemacht - und für nichts anderes.
Deswegen muss für die Freizeit jetzt auch wieder das passende Bike her, bis zum Frühjahr erfüllte den Zweck noch ein Specialized Epic von 2007. Da das aber nun leider nicht mehr von der Rahmengröße her passte, das hatte noch einen "L"-Rahmen, blieb eigentlich nur der Kauf eines neuen Bikes.
Nach freundlicher Unterstützung der Sparkasse Bielefeld, bleibt jetzt trotz etwas mehr Ausgaben für das neue Bike, ein ausreichendes Finanzpolster.
Da jetzt auch endlich die neuen 2010 Modelle da sind, werde ich wohl jetzt in den nächsten beiden Wochen zuschlagen, am liebsten auch noch so schnell wie möglich.
Jetzt stellt sich aber noch die schwierigste Frage, welches Bike soll ich überhaupt nehmen?
Als erstes hatte ich natürlich wieder das Epic in Betracht gezogen, da ich eigentlich super mit dem Ding zufrieden war und bei den XC-Fullys bleibt es wohl auch noch unvergleichlich. In meiner Preisklasse bietet sich da eigentlich auch nur das Comp an, vom Preis her würde zwar noch das Expert passen, das bietet aber meiner Meinung ein eher mieses P/L Verhältniss, da sich an der Ausstatung nichts wirklich grundlegendes verändert, bzw. besser gemacht wird.
Also das war es dann auch schon, was ich bei meinem Händler an XC-Auswahl hätte. Denn jetzt hat er nur noch Specialized und Stevens im Angebot, bis vor zirka einem Jahr hatte er zwar noch Cubes, aber da die wohl nicht wirklich zuverlässig liefern können und auch allgemein ziemlich "arrogant" seien sollen, bietet er die nicht mehr an. Was ich aber auch durchaus verstehen kann.
Als andere Bike Alternative hatte ich mir aber noch das Stumpjumper FSR, ebenfalls von Spec., rausgesucht. Das hat halt etwas mehr Federung als das Epic, ist dafür dank Brain aber immernoch extrem variabel, dabei bleibt natürlich nicht aus, dass es mehr wiegt.
Als Modelle kämen dann aber wohl Comp und Elite in Betracht, da das Elite eben noch eine imo besser Federgabel bietet, auch wenn ich bei der Schaltgruppe nicht wirklich ein Fan von Shimano bin.
Die drei Modelle wären also die einzigsten die ich dort bekommen könnte, bzw. die für mich in Frage kommen.
Also was meint ihr, welches Modell sollte ich nehmen?
Haupteinsatzgebiet wäre wohl der
Teuto, sprich immer hoch und runter, zwar nicht an einem Stück, dafür aber sehr oft.
Da ich diesesmal doch etwas weiter vorrausplanen will, sollte das Bike vom Grundgerüst her auch für eine Transalp aussreichen.
Alternativ könnte ich natürlich auch noch zu einem anderen Händler gehen, solltet ihr jetzt eine Alternative wissen, da käme dann aber auch nur noch "
Radstand" in Erwägung. Sonst hätten wir in Bielefeld nur noch Großhändler, da kann ich dann aber auch gleich im Internet bestellen.
Schonmal Danke im Vorraus!