Freizeitsport - Mountainbike, Roadbike, Trekking etc.

AW: Freizeitsport - Mountainbike

Ich hab zwar keine Ferien aber ein nettes Paket kam trotzdem gestern bei mir an:D Wurde ja auch Zeit! meine Slicks nerven langsam.:ugly:

Ach ja neben bei, wir haben jetzt auch eine Umweltplakete bekommen :D:lol:

lg
Nichtraucher91

Ja, Niedersachsen hat schon Ferien:banane:
Allerdings ist das Wetter beschissen:(
Winterberg war einfach nur geil:sabber:
Am Montag wollte ich dan Nachmittags nochmal hin, allerdings wurde das wetter dann zu schlecht:heul:
ich glaube, ich muss meinen ausgabenplan und sparplan etwas umändern:schief:

PS:
Bilder gibts noch diese Woche:nicken:

Ok, das mit den bildern wird wohl erst morgen was, ich kann die cam von meinem vater nicht finden:huh:

dafür gibts Bilder von der gestrigen our mitm Kumpel:)
gestern schien nämlich ausnahmsweise mal den ganzen tag die sonne und es blieb auch noch trocken.

die Umweltplakette? Hab das Bild von einem Freund geschickt bekommen... wo der es her hat, kann ich euch jetzt aber nicht sagen.

lg
nichtraucher91

Ha beim Energay Race in Ettlingen heute hat es geschüttet wie aus Eimern :D

Schade das ich noch keinen Fat Albert habe, sonst hätte ich mich spontan angemeldet, bei der Witterung mit so einem Reifen. :)

Aloha!

Wenn ihr sagt, dass hier nichts mehr los ist, könnt ihr mich auch mal gleich ein bisschen beraten. :D

Jetzt brauche ich nämlich auch mal wieder ein neues Mountainbike, denn mittlerweile haben sich die 5 Monate ohne doch schon etwas hingezogen.
Der Roadflyer mag ja ein ganz schönes Bike seien, aber ist halt nur etwas für die rasante Fortbewegung auf Asphalt, Bordsteinkanten, oder sogar die abgesenkten Gegenstücke, sind da immer ein perfekter Grund die Bremsung 40 zu 0,5 Km/h und dann die Beschleunigung wieder auf 40 zu testen. Dafür ist das Ding aber auch gemacht - und für nichts anderes.

Deswegen muss für die Freizeit jetzt auch wieder das passende Bike her, bis zum Frühjahr erfüllte den Zweck noch ein Specialized Epic von 2007. Da das aber nun leider nicht mehr von der Rahmengröße her passte, das hatte noch einen "L"-Rahmen, blieb eigentlich nur der Kauf eines neuen Bikes.

Nach freundlicher Unterstützung der Sparkasse Bielefeld, bleibt jetzt trotz etwas mehr Ausgaben für das neue Bike, ein ausreichendes Finanzpolster. :fresse:

Da jetzt auch endlich die neuen 2010 Modelle da sind, werde ich wohl jetzt in den nächsten beiden Wochen zuschlagen, am liebsten auch noch so schnell wie möglich.

Jetzt stellt sich aber noch die schwierigste Frage, welches Bike soll ich überhaupt nehmen? :ugly:

Als erstes hatte ich natürlich wieder das Epic in Betracht gezogen, da ich eigentlich super mit dem Ding zufrieden war und bei den XC-Fullys bleibt es wohl auch noch unvergleichlich. In meiner Preisklasse bietet sich da eigentlich auch nur das Comp an, vom Preis her würde zwar noch das Expert passen, das bietet aber meiner Meinung ein eher mieses P/L Verhältniss, da sich an der Ausstatung nichts wirklich grundlegendes verändert, bzw. besser gemacht wird.

Also das war es dann auch schon, was ich bei meinem Händler an XC-Auswahl hätte. Denn jetzt hat er nur noch Specialized und Stevens im Angebot, bis vor zirka einem Jahr hatte er zwar noch Cubes, aber da die wohl nicht wirklich zuverlässig liefern können und auch allgemein ziemlich "arrogant" seien sollen, bietet er die nicht mehr an. Was ich aber auch durchaus verstehen kann.

Als andere Bike Alternative hatte ich mir aber noch das Stumpjumper FSR, ebenfalls von Spec., rausgesucht. Das hat halt etwas mehr Federung als das Epic, ist dafür dank Brain aber immernoch extrem variabel, dabei bleibt natürlich nicht aus, dass es mehr wiegt.
Als Modelle kämen dann aber wohl Comp und Elite in Betracht, da das Elite eben noch eine imo besser Federgabel bietet, auch wenn ich bei der Schaltgruppe nicht wirklich ein Fan von Shimano bin.

Die drei Modelle wären also die einzigsten die ich dort bekommen könnte, bzw. die für mich in Frage kommen.

Also was meint ihr, welches Modell sollte ich nehmen?
Haupteinsatzgebiet wäre wohl der Teuto, sprich immer hoch und runter, zwar nicht an einem Stück, dafür aber sehr oft.
Da ich diesesmal doch etwas weiter vorrausplanen will, sollte das Bike vom Grundgerüst her auch für eine Transalp aussreichen.

Alternativ könnte ich natürlich auch noch zu einem anderen Händler gehen, solltet ihr jetzt eine Alternative wissen, da käme dann aber auch nur noch "Radstand" in Erwägung. Sonst hätten wir in Bielefeld nur noch Großhändler, da kann ich dann aber auch gleich im Internet bestellen.

Schonmal Danke im Vorraus! :D

würde mir ein Canyon holen. Die haben gerade noch die Rabattaktion.
Canyon | Nerve AM 8.0

oder

Canyon | Nerve AM 7.0

Je nach dem wie das Gelände genau beschaffen ist und du fährst lohnt es sich evtl das mit der größeren Gabel zu nehmen

Alternativ würde ich Cube vorschlagen.Bei Specialized kenn ich mich nicht aus.
große Gabel:
Fritzz white 'n' cocoa The One 2009

Kleine Gabel:
Stereo black anodized K18 2009

größter Unterschied ist die Rahmengeometrie, die Canyons haben eine "Wippe" und bei den Cubes ist der Dämpfer mehr integriert. Das AM8 hat im Gegensatz zum Fritzz bessere Teile in der Schaltung und wiegt ~1kg weniger

Am Ende entscheidet es die probefahrt, welches du nimmst!

Ein Canyon will ich aber so wie so nicht, mit dem Ding würde ich persönlich dann aber auch keinen Fahrradladen mehr betreten, die würden einem dann nämlich gerne in den Ar... treten. :ugly:

Was das Gelände betrifft ist da alles über einer 140'er Gabel Schwachsinn, 100-120mm halte ich für meine Ansprüche eigentlich für ausreichend.

Das Fritzz halte ich daher für overpowerd, besonders, da es hier wirklich immer nur hoch und runter geht, da stören die großen Dämpfer nur - und das Gewicht.

Das sind beides eher Bikes für kürzere Entfernungen, eben wegen der großen Federwege, das ist dann auch nicht so mein Fall:

Gewicht Komplettrad ab 13,0 kg

Da muss man ja ochsen, wenn man damit Berge hochkommen will, komfortabel wirds dann aber sicherlich auf der anderen Seite.

Würde mich im Zweifelsfall auch eher zum Epic richten, da eben leichter.

overkill_KA schrieb:
Am Ende entscheidet es die Probefahrt

Da liegt auch das Problem, die meisten Händler haben ja nur M oder L Rahmen, XL sucht man da ja vergebens, scheint aber irgendwie überall so zu seien, Schuhe gibt es auch kaum in Größe 48 irgendwo im Laden. :(

Kennste du dich vielleicht noch mit den Modellen von Simplon, Lapierre, Cannondale, Rocky Mountain oder Norco aus? Das wären nämlich die einzigsten die ich hier in Bielefeld bekommen könnte ohne, dass ich sonstige Abstriche machen würde. :schief:

also, bei nroco weiß ich nur, das die Freerider und Downhiller gut sind, bei X habe ich keinen Plan.
Lapierre habe ich sowieso kein Plan, Rcky auch net und Cannondale auch net:D
Was war nochmal dein Buget? Also max?

Edit: Also das faze1 sieht bei Norco ganz gut aus, kostet aber auch 3400$:(
Musste mal bei IBC(MTB-News) nen Fred aufmachen, da können dir 1000mal mehr Leute bessere Antworten geben;)

Zuletzt bearbeitet:

Richtig ^^ geh zu IBC

Lapierre ist ne gute Marke
So viel weiß ich auch über Lapierre, mehr aber nicht:D

So, endlich Fotos von Winterberg:)
Oder auch net, mein STick hat nun nen Knall. Das Internet bekommt Gesellschaft in seinem Sack:ugly::(:heul:

EDIT: naja, bei 2500€ bekommste bei CUbe nen gutes Fully;)
Das CUbe AMS Pro Elixir R müsste so in diesem Bereich liegen.
Das AMS Comp fast 1000€ darunter;)

Zuletzt bearbeitet:

Wieso? Da nimmt man an einem Aufbaukurs teil und leiht sich nen Four-Crosser(ich hätte meinen Handgelenken zur Liebe den Freerider nmehmen sollen:D).
Hat hammer Spaß gemacht;)
Er hat doch von 100-120mm geschprochen, danach habe ich mich gerichtet;)

So, nu aber die Bilder:)

Zurück