Freigegebenen Ordner an eine IP hängen

ShadowAMD

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Freigegebenen Ordner an eine IP hängen

Hallo Zusammen, ist es möglich einen in Windows Freigegebenen Ordner an eine IP zu hängen ??Ziel wäre es, dass ich einen Rechner hinter einer Firewall nur eben auf diesen Freigegebenen Ordner kommt und nicht an alle die sonst noch freigegeben sind. versteht Ihr wie ích das meine ? Gruß

AW: Freigegebenen Ordner an eine IP hängen

Wie wärs mit zB Dropbox oder ähnlichem? Ansonsten kann man die Dateifreigabe unter Windows ja auch auf bestimme Ordner beschränken

Windows-Netzwerk (mit NETBIOS) über eine Firewall ist kein guter Plan. Da musst Du schon so Einiges an Ports öffnen, über die dann einiges an "Müll";) transportiert wird, was Du gar nicht willst.

Du könntest dir XAMPP installieren und darüber den Ordnerzugriff machen.
XAMPP lässt sich auch sicher einstellen, d.h. mit ein wenig Arbeit nach außen den Zugriff verweigern.

Generell kannst du Windows- Freigaben via Benutzername + Passwort einschränken (Erweiterte Freigabe). Jedem Benutzer kannst du damit Zugriff auf einzelne Freigaben erteilen.
Willst du nicht, dass Freigaben im "Netzwerk-Explorer" auftauchen, kannst du diese dann auch verstecken!

Mein Ziel ist folgendes, dass der PC 2 + PC 3 auf einen freigegebenen Ordner auf dem Server zugreifen kann.
Am Server sind jedoch noch mehrere Ordner freigegeben, die von der Berechtigung auch so bleiben müssen. Diese sollen jedoch nicht sichtbar sein, da dort auch teilweiße "JEDER" Schreibrechte hat.
PC 2 + PC 3 sollen auch Zugriff auf das Internet haben.

Die Verbindung zwischen den PC 1 & PC 2+3 soll nicht möglich sein.

firewall konfig.JPG

Ich vermute einmal das das bestimmt so nicht möglich ist.
So eine Art DropBox ist leider keine Lösung.

ACL beschränken sich, soweit ich weiß, nur auf Benutzer oder Benutzergruppen. Eine Unterscheidung, von welcher IP Adresse sich ein Benutzer anmeldet, kann dort nicht unterschieden werden.

Man könnte es kompliziert machen:
Eine VM für die zweite Freigabe und nur auf diese IP in der Firewall die Ports durchlassen :daumen:
Aber du kannst es auch mit Zugriffsrechten einstellen, dass keiner "teilweise" Schreibrechte hat.

Zurück