Freezes bei win 7/vista/xp installation

lord-helmchen

Kabelverknoter(in)
tachchen

habe mir letzte woche einen neuen pc zusammengestellt, bekomme nun aber kein betriebssystem installiert! egal welche windows version 7/xp/vista jeweils bei der installation friert er ein und es hilft nur noch reset (auch kein stundenlanges warten) zuerst probierte ich win7 und hatte bei jedem versuch freeze, der erste versuch mit xp ist gelungen, danach probierte ich gleich win 7 nochmal, was dann lustigerweise auch funktionierte. als ich anfing treiber zu installieren (mobo, graka) hängte sich der rechner im windows nach dem ersten neustart grad wieder auf. das hab ich dann noch 3 mal probiert mit immer dem selben ergebnis. also wieder formatiert und win nochmals versucht zu installieren und seit dem geht nix mehr, er freezed bei jeder installation ob xp vista oder 7

system besteht aus:
i7 930 2.8ghz
asus p6t deluxe v2
asus 480gtx
patriot ddr 1333 6*2 giga
western digital caviar green 1tb
thermaltake frio vt cpu-kühler
thermaltake toughpower xt 775W

handelt sich um xp home 32 bit, vista ultimate 64 bit, win 7 ultimate 64 bit ... und eigentlich hätt ich am liebsten win 7...

habe jetz schon:
-bios geflashed und neuste version installiert
-mit nur 2 ramriegeln probiert, bzw eine speicherdiagnose durchgeführt die aber keine fehler ans licht brachte
-mit anderer festplatte bzw dvd laufwerk probiert
-frontpanel usb usw sind ausgesteck/deaktiviert (bios)
-lan ist deaktiviert im bios
-versucht ohne maus zu installieren

langsam weiss ich echt nichtmehr weiter, vorallem weil ichs ja sogar mal kurz installieren konnte. temperaturen vom mobo/cpu sind nicht höher als 38 grad...

anyone?

Zuletzt bearbeitet:
Also teste unbedingt mal nur mit einem Ram Riegel, NUR EINEM! Ich hab mal ein änliches Problem gehabt, da ist mit beim Einbau ein Missgeschick passiert was ich erst später bemerkt hab und zwar habe ich es geschafft einen kleinen unscheinbaren Kratzer auf der Rückseite des Boards zu machen. Also wenn nix mehr hilft bau wieder alles aus und überprüfe es mal bei dir, ich hoffe das ich unrecht hab.

in welchem sockel soll ich den einzelnen riegel stecken?
im asus handbuch steht das mindestens 2 genutzt werden müssen, es steht also auch nich in welchen slot ggf. ein einzelner riegel müsste?!

also im sockel a2 kann ich starten. wenn ich den takt im bios auf 1333 und nich auf auto setze sagt er mir aber "overclocking failed" im POST?! (wär ja eigentlich 1333 ram...)

bins jetz grad nochmal am installieren mal gucken was passiert.

langsam bin ich echt ziemlich gefrustet ich sitz jetz seit 48 stunden hier und probiere zum gefühlten 100000 mal ein os zu installieren... und das komische is ja das ich immer bis zum ersten neustart komme, danach hängt er sich auf ...

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei dir ist halt das man keine Fehlermeldung oder Bluescreen erhält den man analysiren könnte. Ich vermute doch sehr stark den Fehler beim Ram, wenn es auch mit dem einen Riegel nicht geht musst du aller Timings und auch die Spannung manuell einstellen den die auto Einstellung ist oft fehler haft.

Install Windows 7 in safe mode - Windows 7 Forums

habe grad das mal gemacht ... er zeigt mir da ein haufen konflikte an mit usb, pci brücken, pci express, der graka selber... bins jetz grad im safe mode am installieren

leider kann ich die timings nich einstellen, aber die auf dem ramriegel aufgedruckten entsprechen nicht den im bios. takt und volt könnte ich einstellen. im bios steht der hinweis das nicht alle cpus mit höheren ramtakten als 1066 arbeiten ... mein i930er sollte doch aber mitmachen oder etwa nich?

Ja schon macht er das auf jedenfall mit. Die Timings kannst du auf jedenfall von hand einstellen. Warscheinlich sind die Timings durch eine Einstellung blockiert. Gibts da so ne Einstellung wie zum Beispiel, CPU Overcocking.....CPU intilligent overclocking...heißt leider in jedem Bios anderster musst du auf jedenfall auf Manuell stellen dann müsstest du auch die DDR, Ram Timings von Hand einstellen können. Aber wie oben schon beschrieben wenn nix hilft, Mainboard raus und überprüfe mal auf äuserliche Beschädigungen.

edit: hätte ich fast vergessen, hast du schon versucht die Bios Batterie raus zu nehmen, dann 15 Minuten warten und dann wieder einbauen, da löschter alle Einstellungen und Veryfiziert er die Hardware neu, hat auch schon oft geholfen.

jetz hab ichs gefunden ... kann sogar extra ein vorbereitetes xmp profil wählen. sorry, sitz jetz wie gesagt schon einige stunden und tage vor dem kasten, solange sass ich die letzen 5 6 jahre insgesamt nich vorm pc, erstrecht nich wegen sonem shice!

Und täglich grüßt das Murmeltier!! Sag dann bescheit obs besser läuft wenn du alles von Hand einstellst.

kann man nach rechts hinterm mond ne kiste bier schicken?
ich sehe grad zum zweiten mal den "benutzerkontoeinrichten-monitor" *freu*

:)

achja btw ... mit den gesamten 12 giga ram natürlich :D

Bin anti Alkoholiker!! Freut mich aber das ich dir helfen konnte. Gut die letzten 48 Stunden kann dir keiner wieder geben aber ich denke das Ergebniss zählt. Übrigens super Hardware die du dir da ausgesucht hast, war nicht billig.

ah ok, das war ich auch lang :)

danke, kommt auch nich alle tage vor das ich mir nen pc kauf, die zeiten sind vorbei. mittlerweile brauch ich den pc zum grossteil wenn ich wegen dem bergabradfahren verletzt bin... das ist in den letzten 12 monaten 3 mal vorgekommen... deswegen jetz der entscheid pc statt noch ein bike:D

jetz hab ich nur noch ein graka problem, hab mal futuremark laufen lassen, mein gegenüber beim vergleich vom ergebnis hatte 4000 punkte mehr für die graka, obwohl er die gleiche hat. lade grade den neusten treiber von der nvidia seite. muss ich für die neuen pci express highend karten ggf auch was im bios anpassen?

Ne im Bios musst du nix umstellen. Was für ein 3D Mark hast du benutzt? Wenn du einen Vergleich bei Futermark meinst, die kannst du vergessen die Ergevnisse sind hoch manipoliert. Die haben ihre Hardware so eingestellt das sie meistens nur einen Durchlauf hinbekommen befor das ganze System abstürzt. Wenn du mir verätst wieviele Punkte du hast kann ich dir schon sagen ob die in ordnung sind, auch dann mit Links zu vergleichs Rechnern wenn du willst.

bei der graka hatte ich irgendwas 2000 und er irgendwas 6000 ... scheint mir schon komisch
ich hatte jetz noch ein paar freezes nachdem ich alle treiber und ein paar games installiert hatte. die mobo software "epn6" meinte jedesmal er könne nicht starten weil irgendwas (ich denk mal er meint den ram) schon übertaktet wäre. habe dem ram im bios wieder auf auto gestellt - keine veränderung. danach hab ich aber bemerkt das ich noch ein extra asus-programm habe zum spannungen einstellen ... und da stand der ram nur auf 1.25v. hab ihn jetz auf 1.65 angehoben (im bios ist auch wieder die xmp spannung/timings/takt) jetz funktioniert! zumindest hatte ich seitdem keinen freeze mehr werd jetz mal wieder games installieren (hatte zwischenzeitlich das system wiederhergestellt) und gucken wies lauft

gestern hatte ich in gta4 immer grafikfehler, im spiel selber gab es so "schwarze schatten/flimmern", könnt ihr aber auch gut vorstellen das es am ram gelegen hat.
das lustige is aber das zwar windows meine gtx 480 erkennt, die von asus mitgelieferte software aber nicht (beides vom selben hersteller irgenwie strange!)

Ich vermute mal das du 3D Mard Vantage benutzt hast. Du solltest bei der gesammt Punktzahl um die 20.000 Punkte haben. Ich dachte du hättest alles von Hand eingestellt wie ich dir eigentlich empfohlem hatte. Auch diese Profile sind mit vorsicht zu genießen. Es ist wirklich am besten wenn du alles samt Spannung manuell von Hand einstellst.

1333MHz bei 1.65Volt Und die Timings auf 9-9-9-24, das sind die vier wichtigen Haupttimings(Latenzen), viele Board bestizen noch mehr aber die restlichen kannst du getrost auf (auto) lassen. edit: Wenn du mit dem Bios nicht zurecht kommst, kann ich mir dein Handbuch vom Board runterladen und selbst nach sehen, aber nur wenn du es nicht hinbekommst dann ist es kein Problem, denn ich hasse eigentlich Handbücher zu lesesn.

Erhöhe bei Vollbestückung auch noch die QPI/DRAM Core Spannung (testweise auf 1,325V - gelber Bereich). Läuft der RAM dann stabil, mit der QPI Spannung stufenweise zurückgehen.

Läuft der RAM mit den Einstellungen von hulkhardy und 1,325V QPI noch nicht stabil, den DRAM Timing Mode (DRAM Timing Control -> 2nd Information) auf [2N] stellen.

ich werd das jetz mal so einstellen, momentan habe ich jetz das xmp profil aber nur bis zu 1.5 spannung. habe jetz ne halbe stunde gezockt, er hat zwar die ganze zeit dieses "flimmern" aber er ist nich mehr abgestürzt. die grafikbugs sind aber relativ lästig und sind ingame immer da...

edith meint: ram-timing ist eingestellt... mal gucken!

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema flimmern, was für eine Auflösung hast du eingestellt, wie viel Hz, Kantenglättung, Anistropische Filterung? Normal neigen die ATI Karten zu flimmern nich die Nvidias. Ist das Flimmern an den Rändern b.z.w. an den Kanten der Objekte oder das gesammte Bild?

habe es auf diversen auflösungen probiert, ändert sich aber nichts. momentan bins ich bei 1152*854 im windoofs wie in games.
das flimmern is an kanten von objekten bzw teilweise auch wegen texturen scheint mir. in den zwischensequenzen von damnation hatte ich es jeweils nicht, sobald das spiel weiterging war es wieder da. bei gta das selbe.
antialising usw kann ich einstellen wie ich will, es ruckelt zwar nicht aber es hat halt diese grafikbugs.

Zurück