• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Freeze während Spielen

Wurstinator

Komplett-PC-Käufer(in)
Freeze während Spielen

Hallo,
seit heute "Morgen" (1 Uhr Nachts) habe ich ein Problem:
Wenn ich spiele, friert der PC ein. Das Bild bleibt stehen und nichts reagiert mehr. In den ersten paar Sekunden nach dem Freeze kommt noch ein brummender Ton aus den Boxen.
(Mein Rechner.)

Bisher aufgetreten ist das Problem bei Borderlands und BF Bad Company 2.
Ich habe bisher keinen festen Auslöser für den Freeze erkennen können, weder zeitlich noch "inhaltlich".
Beim allerersten Mal kam nach dem Freeze auch noch ein Blue Screen.
CPU und GPU liegen im erträglichen Temperatur-Bereich (59°, 82°).
Bei Prime95 und Furmark lief alles glatt.

Falls noch mehr Informationen benötigt werden, einfach schreiben und ich werde mein bestes geben, sie zu beschaffen :)

Ich hoffe, jemand kann mir helfen :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Freeze während Spielen

Hast Du in letzter Zeit irgendwelche Veränderungen am System vorgenommen (Hardware, Software)? Sind alle Treiber / Patches / BIOS aktuell?

Könnte sein, dass es am RAM liegt. Teste mal, ob der Fehler auch mit 2 Riegeln auftritt.

Hast Du den RAM schon mit Memtest86+ getestet? Sollte ein paar Stunden fehlerfrei laufen.

Grüße --- Softy

Ich hab ne neue Maus + Treiber, aber das dürfte wohl kaum der Grund sein :)
Treiber und Patches ja, BIOS weiß ich nicht. Allerdings hat sich da laut Changelog auch nicht was Gravierendes geändert, dass (meines Wissens nach) solche Fehler hervorrufen kann.

Das mit dem RAM werd ich morgen mal testen.
Memtest hab ich nicht benutzt, weil ich keine CD-Rohlinge habe :D

Unwahrscheinlich, aber ganz ausschließen würde ich das mit der Maus nicht. Nimm probehalber mal die alte / eine andere Maus. Welche Maus und welcher Treiber ist das?

memtest kannst Du auch vom USB-Stick starten, oder Du nimmst erst mal die Windows-Version: MemTest - Download - CHIP Online

Auch eine Maus kann ganz schön probleme machen. Meine Roccat Kone zum Beispiel hat auf einmal angefangen, ihre Profile nicht mehr zu wechseln und auch Spiele stürzten oft ab, manchmal auch ein Bluescreen (wie beim TE). Nach einem Treiberupdate der Kone lief alles wieder problemlos!

Bei so einem Fall ist im Allgemeinen aber erstmal der erste Schritt, alle Treiber neuzumachen und nach neuer Hard-/Software zu suchen, welche das Problem verursachen könnte.

Die Maus ist der Sharkoon Fireglider und die Treiber sind von der Sharkoon-Website.

Da mein RAM unter einem schwer zu montierenden Lüfter versteckt ist, nehm ich doch erstmal die Software-Variante des Tests, also Memtest. Die Windows-Version werd ich heute Nacht laufen lassen.
Alte Maus anstecken werd ich vermutlich erst morgen.

Aber schonmal danke für die bisherigen Vorschläge :)

Wenn du die Maus umsteckst wird es vermutlich nicht viel helfen. Treiber auch deinstallieren!

Maus austauschen (+ Treiberdeinstallation) hat nicht geholfen.
Memtest86+ hab ich 10,5 Stunden laufen lassen, kein Fehler ist aufgetreten. Allerdings habe ich in manchen Memtest-Fotots gesehen, dass "ECC" angeschaltet war. Bei mir war das nicht der Fall und auch gar nicht möglich (habs über die Configuration versucht). Unterstüzt mein Arbeitsspeicher dieses Feature nicht oder ist das ein Problem?

Hi,

das non-ECC passt schon so. Dafür gibt es extra RAM, das ist ein Fehlerkorrekturverfahren, der wird normalerweise nur im Serverbereich verwendet.

Poste als nächstes bitte CPU-Z Screenshots (Reiter CPU, Memory, SPD) und ggf. HD Tune Screenshots (Reiter Benchmark, Health State).

Die geflashte HD6950 kommt natürlich auch in Frage.

Du könntest auch mal einen CMOS-Reset machen, wirkt manchmal Wunder ;)

Eine BlueScreen Auswertung wäre auch gut, hier ein How-to von Simpel1970: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-bluescreen-wie-jetzt-weiter.html#post1595813

http://imageshack.us/m/21/9410/cpu1k.png
http://imageshack.us/m/189/7454/cpu2a.png
http://imageshack.us/m/824/9826/cpu3j.png
http://imageshack.us/m/84/3262/hdtune1.png
http://imageshack.us/m/146/6251/hdtune2.png

Die Grafikkarte hab ich schon (kurz nach dem Eröffnen des Threads) zurückggeflasht.

Das Debugging-Tool werd ich jetzt runterladen und bei CMOS muss ich erstmal googlen, was das überhaupt ist :)

Clear CMos heißt nur soviel wie "Bios zurücksetzen". Wie das geht, steht in deinem Mainboard-Handbuch. An deinen Screenshots kann ich so nichts ungewöhnliches feststellen. Lediglich bei HDTune wird bei "Temperature" 64° angezeigt (da wär eine Festplatte schon lange gestorben). Halte ich für einen Auslesefehler.

Im HD Tune-Fenster (die Anzeige außerhalb vom Benchmar) wird auch immer ~30° angezeigt.

Hier ist der Bluescreen-Report.

Unter Windows 7 kann man ja leider nicht viel mit DirectX machen, aber der Webinstaller sagt mir, ich hätte die neuste Version.
DirectX 9 wird ja nicht mehr bearbeitet, von daher hab ich die neuste.

2 RAM-Module entfernt, Fehler wieder aufgetreten.
Ich denke, ich werde morgen mal die anderen beiden rausnehmen.

Ich hab keine andere Grafikkarte und wie schon gesagt, habe ich sie schon kurz nach dem Threadstart zurückgeflasht.

Gibt es denn etwas Memtest ähnliches für Grafikkarten? Furmark testet ja eigentlich nur auf Hitze.

Ich hab keine andere Grafikkarte und wie schon gesagt, habe ich sie schon kurz nach dem Threadstart zurückgeflasht.

Gibt es denn etwas Memtest ähnliches für Grafikkarten? Furmark testet ja eigentlich nur auf Hitze.
Die Crysis Demo wird eigentlich für sowas genommen, da kann man einen Loop einstellen, womit eben durchgehend ein Rundflug durch Crysis simuliert wird. Belastet aber eben das ganze System.

und wie schon gesagt, habe ich sie schon kurz nach dem Threadstart zurückgeflasht.

Sorry, hatte ich überlesen.

Testweise könntest du die 3D Taktraten (Core- und Memorytakt) mit Afterburner absenken (z.B. 200 - 300 mhz unter Default) und austesten, ob die Freezes/Bluescreens dann bleiben.

Ich hab jetzt keinen der noch ausstehenden Vorschläge getestet (Crysis Demo, CMOS Reset, Underclock), dafür aber was anderes.

Unter einer zweiten Windows 7-Installation (32 bit) läuft nämlich alles bestens. Scheint also ein Software-Fehler zu sein. Insofern machen diese Tests wohl nicht mehr so viel Sinn, oder? :)
Allerdings weiß ich natürlich immer noch nicht, was ich jetzt tun soll.

Hast Du Windows 7 64bit auch schon mal neu aufgesetzt?

Zurück