Freeze nach ein paar Sekunden !?

Sleepwalker47

PC-Selbstbauer(in)
Es ist mal wieder so weit :bier:, eines Tages starte ich meinen Rechner, öffne den Firefox und siehe da, Freeeze (!)
Neustart - paar Sekunden in Windows und zack, friert er wieder weg.
5,6,7 Mal auch kein anderes Ergebniss.
Kein Bluescreen, nichts.

Habe leider auch nicht die Chance einen Memtest oder weiteres zu machen da er sich ja schon nach ein paar Sekunden weg hängt. Netzteil vermute ich nicht, da ziemlich neu - Habe auch iMo nicht die Möglichkeit ein anderes zu Testen.
Temperaturen sind allerdings OK ! 27 °C beim Start

System :

Q8300 @ stock
4 GB DDR2
Fonxconn MB
Antec TruePower 550 NT
GT120 Graka

Ist nur der 2. Rechner, trotzdem sollte er noch ein bisschen laufen :hail:

lG aus'm Pott

Kannst Du ihn im BIOS laufen lassen, ohne daß er einfriert (starten, ins BIOS und mal ne Weile warten). Versuch mal memtest von einer CB/USB-Stick zu booten.

EDIT. Von welchem OS reden wir hier?

OS ist Windows 7 64-Bit, sorry.

Lass ihn jetzt mal im Bios laufen, gucken was passiert.

Edit: Bis jetzt läuft er noch, müsste eigentlich nach ein paar Sekunden schon Schluss sein.

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es einen generellen Bug in Win 7 64bit, der zu spontanen Freezes führen kann. Der Hotfix ist Teil des SP1.
Kann das Laden bestimmter Treiber oder Speichereinstellungen im BIOS sein.
Da muß Du jetzt nur hoffen, daß der Simpel1970 den Thread findet. Ist hier der mit dem größten Überblick. Allerdings wäre es dazu gut, wenn der Rechner einen Moment läuft.

EDIT: Na dann wechsel mal das HDD-Kabel. Wäre ein erster Test, kann auch sein, daß es die HDD ist. Die könntest Du mal an Deinem anderen Rechner mit Crystal Disk Info testen, wenn das System nicht laufen will. Mal Screens davon posten.

Zuletzt bearbeitet:
Vileicht ist etwas Beschädigt den bei mir funzte der prozzi nicht mehr und er frirte aber erst beim Hochfahren ein.

@ASD_588
Ist Dein Problem dasselbe, beschreibe trotzdem Dein Drama. Den Thread kann man auch offen halten, wenn es weiter geht. MfG

Ich hatte xp und ein Celeron 2.4ghz auf @3.0ghz übertaktet auf einem Asus P4 Pe - x sockel 478:ugly: das ging eine weile gut
bis ich ihn mal startete und wen der xp ladebalken kam frirte er dan immer ein:
Ich suchte den fehler ich fand ihn aber nicht bis
ich einen anderen Prozi testete und sihe da da startete das windows wieder.:schief:

So.. habe mal wieder Zeit, mich um den Pc zu kümmern.
Habe mal ein anderes S-ATA Kabel probiert, funktionierte auch nicht ! Rechner blieb mit der Fehlermeldung "Disk Boot Failure. Insert System Disk And Press Enter ", im Bios hängen. Es geht nur mit dem einen Kable und auch nur in die selbe Richtung:huh:

Netzteil habe ich auch ein anderes getestet, gleicher Mist !

Vielleicht Treiberprobleme ? Hilft ein neu aufsetzen des OS ?

EDIT: CPU läuft @ stock, kann also bei mir nicht am Oc'en liegen..

Mal mit einer anderen HDD testen, ob Du dann ein OS installieren kannst. Mit der alten kannst Du allerdings auch probieren, ob eine Neuinstallation hilft. Ist Komisch, das mit den Kabeln, klingt nach Plattenschaden...

Okay werd' ich dann mal versuchen, danke.

Sonst vielleicht noch jemand eine Idee ?
Vielleicht Mainboard o. Graka ?

Edit: Hatte eben einen Bluescreen, seit dem geht nix mehr bzw. hängt sich kurz vor'm Startbildschirm auf !

Werde morgen mal neu Windoof draufhauen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin heute dazu gekommen Windows neu zu istallieren, gleiche Problem wieder.
Schon der erste Freeze bei der Desktopeinrichtung :(
Nach dem 2. Start lief er für 10min. hoffe das er nochmal so "lange" läuft damit ich wenigstens mal ein paar Sachen testen kann.

Mach jetzt erstmal ein Memtest, was kommt noch in Frage ?

Bei den ganzen Freezes geht mein Verdacht gerade Richtung Netzteil. Schau mal ob er im Bios eine Weile läuft und wie die Spannungen unter "Health" (oder ähnliche Bezeichnung) aussehen. Was sind das für RAM-Module, ist das eine Vollbestückung, es kann sein, daß der mehr Spannung braucht.

Im Bios hatte ich ihn mal über 1 Stunde laufen...nix passiert, deswegen kann man das NT eigentlich ausschließen oder ?

Spannungen sehen ok aus :

Vcore
1.20V

+3.3Vin
3.36V

+12Vin
12.09V

+5Vin
4.91V

VBAT
3.07V

Edit: 2x 2GB Samsung RAM

Die sind komplett im Rahmen. Gib mal dem RAM mehr Spannung, der müßte @Stock bei 1,8 V liegen, kannst Du in kleinen Schritten bis max 1,9 V erhöhen.

Mit den Spannungen, die das NT herausgibt ist alles in Ordnung. Hat nichts mit VCore zu tun, das erst mal lassen. Nächster Punkt wäre jetzt dem RAM mehr Spannung zu geben (ist gern bei Freezes beteiligt).

Im Bios kann ich die RAM-Spannung (Vdimm?) leider nicht einstellen, ist noch so ein altes Foxconn.

Geht es mit Everest Home ? Wenn ja, wo? Hab da nix zu gefunden.

Du hast nicht zufällig die Bezeichnung des Boards, da könnte Everest helfen. Kann sein, das man was freigeben muß, oder daß es nicht geht. Das wäre natürlich:daumen2:
Versuch mal mit Everest zu schauen, ob das Board identifiziert wird.

Everest spuckt die Bezeichnung leider nicht aus, wenn ich ehrlich bin spuckt es nichts aus.. Liegt warscheinlich daran dass das meiste Fertig-Pc-Mist ist.

Ein neues Mobo ist aber schon aufm dem Weg zu mir (Asus P5Q Turbo) und müsste in den nächsten Tagen da sein, also kann ich das jetzt noch verkraften, dass es sich nirgendwo auslesen lässt.

Behalten werde ich nur das NT und den Prozzi mal so by the way:)

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe;).. Werd hier erst wieder posten wenn das Mobo da ist, so hat das ja keinen Sinn.

Zurück