Freeze beim zocken

elefant77

Kabelverknoter(in)
Hallo Gemeinde,

seit ein paar Tagen friert beim Zocken (CoD Ghosts) mein Bild immer wieder in unregelmässigen Abständen ein. An der Temperatur der CPU kanns eigentlich nicht liegen, die liegt bei höchstens 43 Grad.

Gestern kam dann folgende Fehlermeldung:

Direct 3D Device Present failed (Device Removed):
DXGI_Error_Device_Hung (-2005270523)

Hab Windows 8.1 schon neu aufgesetzt und auch die neuesten Treiber installiert.

Hier mein PC:

i7-4770k
MSI Z87-G45 Gaming
Gigabyte GTX-770OC-2GD Windforce 3X
8GB Corsair Vengeance 1600
Corsair CX600 Netzteil
250 GB Samsung 840 evo

Hat jemand eine Idee, woran das Ganze liegen könnte?

Danke schonmal vorab an Euch!!!

Hast du irgendwelche Treiber aktualisiert? Es soll mal Probleme mit dem Nvidia-Treiber gegeben haben. Mit einer älteren Version soll alles problemlos funktionieren. Aber welche Version das war, kann ich dir jetzt nicht sagen.

Danke für die Antworten.

Ja, hab laut Geforce Expierience den aktuellsten Treiber drauf. Wie kann man den die Karte runtertakten?

das isz wahrscheinlich nicht möglich der letzte einwandfreie treiber war der 314er und der unterstützt die 770 nicht
edit die karte kannst du mit msi afterburner runtertakten

Es soll angeblich auch helfen, die Energiesparoptionen der GraKa abzustellen. Zumindest habe ich dies hier im Forum gelesen.
Thema "Neue Samsung 840 Evo hängt andauernd", Post #20.

Hatte ähnliche Probleme mit Arma 3. In ziemlich regelmäßigen Abständen kurze Aussetzer.
Beheben konnte ich das, indem ich Arma 3 auf eine andere Festplatte installiert habe.
Zuvor auf dem HD-Teil meiner WD-Black2, nun auf einer zweiten SSD.

Nachtrag:
Sorry, habe die Fehlermeldungen übersehen.

Zuletzt bearbeitet:
-Runtertakten: MSI Afterburner
-Älteren Treiber versuchen
-Bitte auch nochmal den Sitz der Karte im PCIe Slot kontrollieren, nicht das da ein Fehler vorliegt...

Gruß

Hallo zusammen,

nach längerem Rumprobieren hab ich jetzt tatsächlich mal einen älteren nvidia-Treiber genommen und es scheint zu halten.

Aber mal im Ernst: es kann doch nicht sein, dass die einen Treiber veröffentlichen und es läuft nicht richtig... Scheinbar war ich auch nicht der Einzige, dem dieses Malheur passiert ist...

Naja, spiele jedenfalls jetzt mit dem Gedanken meine GTX 770 in eine GTX 780 zu tauschen, bin mir aber nicht sicher, ob das so richtig Sinn macht...

Naja, spiele jedenfalls jetzt mit dem Gedanken meine GTX 770 in eine GTX 780 zu tauschen, bin mir aber nicht sicher, ob das so richtig Sinn macht...

Letzendlich deine Entscheidung.

~100-150€ Aufpreis für paar FPS mehr - musst du wissen. De facto isses so, wenn die 770 mal garnicht mehr mitkommt (auch auf Medium oder gar auf Low), reißt die 780 auch nix mehr...

Ich hab mir erst vorhin die 770 bestellt, mal abwarten was kommt - die fast 150,- Aufpreis waren bzw. sind's mir nicht wert. Dann lieber in ein paar Jahren wieder ne Neue, Aktuelle...

Gruß

Hallo nochmal,

nachdem vorgestern der neue nVidia Treiber rauskam, hat sich mein ursprüngliches Problem Gott sei Dank erledigt... Zocken ging wieder völlig problemlos und es gab keine Abstürze mehr. Auch hier nochmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Da ich ja schon mit dem Gedanken spielte eine neue Graka zu kaufen, hatte ich mir schon genügend Kohle zurückgelegt..., was sich ja dann wie erwähnt erledigte und ich den Entschluss fasste, ein neuer Monitor muss her.
Gedacht getan, es ist seit gestern ein BenQ XL2720T, da ein Kumpel die 24" Variante hat und damit sehr zufrieden ist. Nach einiger Fummelei mit den Einstellungen passt auch alles gut (die Lichthöfe stören mich überhaupt nicht, man muss sie schon gezielt suchen...) kam es gestern allerdings immer wieder dazu, dass mein Rechner komplett runterfuhr und neustartete.
Hab dann mal mit TechPowerUP GPU die Graka was beobachtet und festgestellt, dass die Temperatur bei den Abstürzen immer knapp unter 60° war und "Memory Used" bei 2000 MB. Der FanSpeed lag bei knapp 30%.
Zusätzlich zum neuen Monitor hab ich noch meinen alten Samsung 24" an die Karte gehängt.

Kann es sein, dass jetzt meine Graka zu schnell schlapp macht oder woran könnten die Abstürze liegen? Meine Gedanken kreisen diesesmal um eine 780TI...

Danke nochmals vorab für Eure Antworten!!!

Habe leider immer noch keine neue Karte, aber die Abstürze bleiben leider...

Hab jetzt mal den Händler angeschrieben, bei dem ich die Karte gekauft habe (hiQ24)...

Oder ist das wirklich normal, dass CoD Ghosts den vollen Vram ausnutzt bei Einstellungen auf Hoch?

Zurück