freeware zum erstellen eines raid 0 images auf einzelplatte gesucht...

Henninges

PCGH-Community-Veteran(in)
moin...

ich suche ein freeware backup tool, welches mir eine raid 0 installation von win7 auf eine einzelne platte spiegeln kann...

trueimage kann das, aber nicht in der testversion...clonezilla erkennt leider nur die einzelnen platten anstatt des raid stripes...

...oder gibt es die möglichkeit ein raid 0 ohne datenverlust "aufzulösen" und die daten auf eine extra platte zu spiegeln ?

eilt ein wenig, wäre für jede hilfe dankbar...

Windows 7 "Systemabbild erstellen" sollte doch gehen. Oder auch das hier: Paragon Backup & Recovery Free Edition - Das Produkt. Dem Backup sollte es egal sein, ob das System auf einem RAID liegt. Die Frage ist nur, ob bei einer Wiederherstellung Windows aus dem Image die richtigen Treiber für die neue Kombination aus Controller und Festplatte lädt. Zur Not vor dem ersten Start Reparatur mit dem Systemreparaturdatenträger.

EDIT: Oder meinst Du ein Windows 7 Software RAID 0 ?

Na dann sollte es so funktionieren. Willst Du das Restore auf eine single Platte machen und davon booten ? Dann am besten vor dem Backup noch ohne Reboot die normalen (non-RAID)-Treiber installieren. Wobei das beim Intel Chipsatz glaub ich nicht mal einen Unterschied macht.

Zurück