Freesync: Frame-Doubling und Hertz-Modding 2.0 mit Custom Resolution Utility ausprobiert

Joa ist ja aber auch kein Ding. Wenns keiner Kauft wird es nicht weiter entwickelt. Und bin ja nicht unzufrieden den
 
Das weiß ich. Allerdings habe ich bisher nirgends gelesen ob man DP und HDMI mixen kann (Tripple Screen Setup mit einer Karte die keine 3 DP-Ausgänge bereitstellt). Dass das Mixup ein Bild ausgibt kann ich mir schon denken, aber kann das Freesync Protokoll die beiden Anschlüsse "verbinden"?
Mir geht es nur um diesen Mix aus 2xDP + 1xHDMI 2.0 (bzw 1xDP + 2xHDMI 2.0) und ob Freesync damit funktioniert. Bzw wäre dass das erste, was ich mir beim Erscheinen von HDMI 2.0 (Graka und TFT seitig) von PCGH als Test wünschen würde (gerne auch im Heft, dass kaufe ich eh jeden Monat ;))


Mischbetrieb ist zumindest bei AMD geplant.

Steht hier recht weit unten: AMD Radeon: Support für HDR- und 4K-Displays mit 120 Hz ab 2016 - ComputerBase
 
Sind eigentlich mittlerweile Alternativen zu den bekannten 1440p/144Hz/IPS-Teilen angekündigt oder absehbar? Spätestens jetzt juckts mich in den Fingern, aber mit deren Problemen will ich mich nicht anfreunden.:(
 
Mir persönlich würde sogar eine Spanne von 0- 120hz reichen. Das sollten die Monitorhersteller ja in den Griff kriegen. Dann wäre Freesync auch für mich kaufbar und hochwertig. Natürlich muss das OutOfTheBox laufen und nicht mit diesem ewigen gefrickel ... :)

Ps: Wirklich toller Artikel, danke.
20-120Hz würde mir schon reichen. Den Bereich 0-19 Hz brauch ich nicht FreeSync Kompatibel.
Durch das FrameDoubling wäre 30-120 eigentlich auch schon ausreichend. Niedrigere FPS sollten eher die Ausnahme bleiben, da kann in den wenigen Szenen in denen es doch mal vorkommt, auch getrickst werden.
Mit dem OutOfTheBox geb ich dir aber recht, ich will auch nicht Basteln müssen um dann zu Hoffen das es auch funktioniert und kein Pech hatte und dieser Monitor das nicht mitmacht.

27-29", 1440p, 20/30-120Hz FreeSync & IPS sowie natürlich niedrige Reaktionszeit und Inputlag. Das wünsche ich mir von meinem nächsten Monitor.
Leider keiner zu finden auf dem Markt. :(
 
Ich frag mich immer warum alle bei der Range soweit runter wollen, in die Bereiche komme ich garnicht.
Bevor ich mit 30-40fps rumdödel, werden Details reduziert.
 
Ich frag mich immer warum alle bei der Range soweit runter wollen, in die Bereiche komme ich garnicht.
Bevor ich mit 30-40fps rumdödel, werden Details reduziert.
Mit gleichmäßigen Frametimes sind viele Spiele bei 30-40 FPS (Shooter mal ausgenommen) oft noch gut spielbar. Und mit Freesync/Gsync erst recht.
 
Ich frag mich immer warum alle bei der Range soweit runter wollen, in die Bereiche komme ich garnicht.
Bevor ich mit 30-40fps rumdödel, werden Details reduziert.

Jein. Ich habs halt gern als Puffer. Wenn das Game in 80% bei 50-60fps läuft, gibts dennoch Ausreißer je nach Spielgeschehen nach unten. Durch G-Sync (bei mir) im Hintergrund bleibt geschmeidig. Allerdings sind die Situationen unter 30fps wirklich selten, da würd selbst ich bissl was reduzieren wollen. Dennoch immer gut zu wissen, dass es auch da greift - wie nun bei freesync auch. Missen möchte ich es nicht mehr!
 
"Ansonsten stellen auch höhere Vervielfachungsfaktoren kein Problem dar, in einem Ladebildschirm konnten wir sogar eine Verachtfachung beobachten."
 
Mit gleichmäßigen Frametimes sind viele Spiele bei 30-40 FPS (Shooter mal ausgenommen) oft noch gut spielbar. Und mit Freesync/Gsync erst recht.

Kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde 30Hz sogar auf dem Desktop zu wenig (kann ja jeder mal über die Bildschirmeinstellungen ausprobieren), und sehr unangenehm zu bedienen. Und ich nehme mal stark an, dass auf dem Desktop gleichmäßige Framtimes erzielt werden.

Vielleicht bin ich aber auch einfach empfindlich.
 
"Ansonsten stellen auch höhere Vervielfachungsfaktoren kein Problem dar, in einem Ladebildschirm konnten wir sogar eine Verachtfachung beobachten."

Mist ich muss echt alles ganz genau lesen. Und mich vom Leben nicht ablenken lassen :D.

Ich seh es schon kommen. Mit der nächtens gen wird mein LG 2t-Monitor
 
Hat mit meinem MG279Q über normalem Displayport nicht funktioniert, da blieb nach dem Booten einfach immer der Bildschirm schwarz. Mit Mini-Displayport funktioniert es seltsamerweise wunderbar.

In dem Fall müssen die Hersteller jetzt doch nur noch die obere Hälfte der HZ-Zahl mit Freesync nativ abdecken, oder? Dank Frame-Doubling und Trippling & co. ist doch ab sofort automatisch der Bereich nach untenhin komplett abgedeckt. Versteh ich das so richtig? Also ist doch Freesync ab sofort qualitativ komplett mit Gsync gleichzustellen.
 
Gibt ja schon Monitore, die Freesync bis 144 Hz können. Mit DP1.3 sind ja dann sogar bei FullHD 240 Hz möglich, UHD mit 120Hz.
 
Zurück