Samsung CHG70: Firmware-Update erweitert Freesync-Spanne erheblich

Tftcentral misst ja mit SMTT, also im Vergleich zum CRT Inputlag.
PCGH und Prad auch neuerdings, misst mit dem Leo Bodnar Tester.
Das sehe ich aber das Problem, dass nur mit HDMI, FHD und 60Hz getestet werden kann.

Das Problem ist vielmehr, wo genau die Messung angefangen wird und wo aufgehört. Mit keiner Methode hast du einen wirklich exakten Wert – jede hat ihre Vor- und Nachteile. Mehr will ich das gar nicht ausführen, das hat der gute Herr Tiermann hier auf 26 Seiten schon getan: Reportage: Inputlag ;)

Mein grobes Fazit: Der CRT-Vergleich ist anders, aber nicht genauer, jedoch weitaus aufwändiger als der Leo-Bodnar-Kasten, weswegen ich mich für den entschieden habe.

Wie oben schon gesagt, würde ich dem Input Lag eines Monitors wirklich nicht zu viel Bedeutung schenken, da er bei allen Modellen recht niedrig ist.
 
Mich stört an Leo Bodnar halt, dass viele Monitore nicht mit ihrer nativen Auflösung und/oder Bildwiederholrate gemessen werden können.
Die ersten Gsync Monitore hätte man zB garnicht messen können.
 
Mich stört an Leo Bodnar halt, dass viele Monitore nicht mit ihrer nativen Auflösung und/oder Bildwiederholrate gemessen werden können.
Die ersten Gsync Monitore hätte man zB garnicht messen können.

Ich habe mal bei paar Monitoren das Upscaling deaktiviert und dann eigentlich einen etwas niedrigeren Lag erwartet. Das war aber nie der Fall. Daher lässt mich es vermuten, dass die fixe Full-HD-Auflösung den Lag so gut wie nicht beeinflusst.
 
Etwaige Probleme mit Lag durch Upscaling oder zu niedrige Widerholfrequenz kann aber auch SMTT nicht umgehen – es sei denn jemand kennt eine Röhre 210 kHz Zeilenfrequenz, künftig sogar 260 kHz und mehr (2160p @120 Hz)? Nur knapp über 60-Hz-FullHD hat ein CRT-Vergleich Vorteile bei der Monitoransteuerung, dafür aber das Risiko asynchroner Ausgabe am digitalen und analogen Ausgang der Grafikkarte – und bei den neuen HDR-variable-Sync-Initiativen gegebenenfalls gar keine kompatible Grafikkarte mehr, die den Monitor voll ausreizen und einen CRT ansteuern kann.
 
sorry if I do not write in German but I can not speak
could you help me?
I can not upgrade firmware C32HG70
I insert usb pen, usb port 1 monitor but nothing happens.
I also changed monitors from the dealer
but firmware update does not work
but is there a procedure to do?
Thanks
 
sorry if I do not write in German but I can not speak
could you help me?
I can not upgrade firmware C32HG70
I insert usb pen, usb port 1 monitor but nothing happens.
I also changed monitors from the dealer
but firmware update does not work
but is there a procedure to do?
Thanks

Is the USB-Pen formatted with FAT32 and in the right USB-Port of the monitor?
You downloaded the right file for your monitor (C27HG70, C32HG70)?
 
yes pendrive fat32
monitor usb port 1
C32HG70
file m-HG732CCAA-1016.2[2EB6].bin
model LC32HG70QQUXEN
download file firmware samsung italy
thanks

this is the second monitor with the same problem
already made a return to the seller

insert pen usb in port 1
nothing is happening


I followed these instructions:
http://downloadcenter.samsung.com/content/FM/201709/20170906095947334/USB_Upgrading_CHG7-Eng.pdf

right door?
where is?

___________________________
Update:
RESOLVED!!!!
read here
Samsung CHG70: Firmware-Update erweitert Freesync-Spanne erheblich

Thanks
Thank you for the reply

W germany !!!!

_____________________
Für das Firmware-Update müssen Nutzer auf der Support-Seite (C27HG70, C32HG70) unten bei den Downloads (auf "mehr anzeigen" klicken) das "Datei Upgrade" auf Version 1016.2 mit einer Download-Größe von 2,28 Mbyte herunterladen und die BIN-Datei auf einen FAT32-formatierten USB-Stick kopieren. Wenn dieser an den oberen USB-Port am Monitor angeschlossen wird, startet das Update, sobald man über den Joystick das Menü öffnet und den Stick anschließend 5 Sekunden nach unten drückt.
 
Zuletzt bearbeitet:

1019.2 ist jetzt endlich auch für den 32 Zoller in Deutschland gelistet Curved Monitor C32HG70 (32“) | Samsung Service DE


Gibts dazu nochmal ein Test oder bekommt ihr gar Patchnotes?


Hatte vor 2 Monaten schon mal Kontakt zu Deutschen Samsung Technikern (hat ein wenig gedauert mich da durchstellen zu lassen). Es gibt ja einige Reddit User die schon die Firmware von der Koreanischen Seite oder gar die 27 Zoll Variante flashen.. davon raten die aber dringend ab (Garantieverlust sowieso inkl.)

Im Samsung Forum haben sich viele Beschwert das die maximale Helligkeit jetzt niedriger sein soll, aber das würde ja über PWM gesteuert werden.. meine Handy Kamera filmt das ganz gut wenn ich unter 100% bin. Mit 50% max Helligkeit kann man kaum noch anständige Fotos vom Display machen, bei 100% konnte ich aber nach dem Update kein Unterschied feststellen.

Nochmal Lust dich ran zu setzen Manu? :)
 
Ich kapier grad nicht, was ich mir nochmal anschauen soll. Haben den Monitor im Büro und die aktuelle Firmware drauf, die die abenteuerliche Freesync-Range fixt. An der PWM hat der Patch nix geändert. Witzigerweise dimmt der C27HG70 NICHT mit PWM.

Wenn du Bilder machen willst, musst du nur die Verschlusszeit der Kamera lange genug wählen und/oder einen gerade Teiler der PWM (340 Hz) wählen.
 
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich schaffe es einfach nicht die Firmware des Monitors zu aktualisieren.
Egal was ich tue er sagt mir immer, dass kein USB Stick bzw. keiner mit einer Firmware erkannt wurde.
Inzwischen habe ich schon 3 Sticks versucht.
Hat vielleicht jemand eine Idee?
 
Zurück