Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Klar weil Nvidia ja nicht für interne Kommunikationsprobleme bekannt ist :D lass Mal stecken. Soll ich zum testen jetzt Win7 installieren? Ich kenne das so, falls es solche "Major Bugs" gibt, durch welche quasi das einzige neue Feature nicht funktioniert, äußert sich der Hersteller.
Du könntest natürlich auch zur Abwechslung in diesem Forum mal was produktives tun, indem du jemandem wie mir, der keine Ahnung hat, erklärst warum du dir so sicher bist das es lediglich ein Bug ist. Aber dazu bist du nicht hier, du bist hier um zu stänkern.

Hier übrigens eine Liste der bekannten Probleme mit 417.71:
Issues and updates:
2079538-Random DPC watchdog violation error when using multiple GPUs on motherboards with PLX chips -> Use the following tool to enable MSI mode as a temporary workaround (only apply changes to each NVIDIA GPU installed):
Releases . CHEF-KOCH/MSI-utility . GitHub
2107201-Cursor shows brief corruption when hovering on certain links in Firefox/Steam
2449346-The Witcher 3 will BSOD with Bad Spooler error randomly during gameplay
2451459-Batman: Arkham Origins: Physx fog rendering incorrectly
2453173-ARK Survival may crash with bad pool caller error and eventual BSOD
2453059-Random desktop flicker on some multi-display PCs


Vielleicht solltest du den Bug lieber mal melden und nachhören ob Nvidia auch denkt das es sich um einen Bug handelt?

Edit:
http://us.download.nvidia.com/Windo...ontrol-panel-quick-start-guide.pdf#G7.1027652 einen Screenshot aus der PDF geb ich dir gleich noch mit Mister Überheblich :rollen: Tut mir trotzdem für jeden Windows 7 Nutzer außer dir leid. Da wurden wohl einfach die Versions-Highlights der Windows 10 Version in die Beschreibung kopiert.
 

Anhänge

  • win10.JPG
    win10.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Ja, habe Win7 installiert, und G-Sync wird nicht angezeigt. Na toll. Also Win10 werde ich deswegen nicht installieren. :(
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Funktioniert das Ganze mit einem DP 1.2 Kabel?
Ich habe einen MSI Mag27cq Monitor.
Bei BF5, CS:GO und RoE merke ich nicht wirklich einen Unterschied.

Aufgefallen ist mir nur, dass ich alle 5-10 min einen größeren Lag bekomme.. dann fallen die FPS kurz mal auf 70 oder so und habe ganz kurz einen Standbildschirm.
Das hat aber nichts mit G Sync (Freesync) zu tun oder?
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Funktioniert das Ganze mit einem DP 1.2 Kabel?
Ich habe einen MSI Mag27cq Monitor.
Bei BF5, CS:GO und RoE merke ich nicht wirklich einen Unterschied.

Aufgefallen ist mir nur, dass ich alle 5-10 min einen größeren Lag bekomme.. dann fallen die FPS kurz mal auf 70 oder so und habe ganz kurz einen Standbildschirm.
Das hat aber nichts mit G Sync (Freesync) zu tun oder?

Den Unterschied merkst du auch so ohne weiteres nicht. Erst wenn die FPS relativ stark fallen und dann ist es auch "nur" verbessert, nicht weg. Bei CS:GO und RoE wirst du ja eh viele FPS haben oder? Da wird der Unterschied schon denkbar gering werden. Na wenn es erst mit dem neuen Treiber kam dieses Phänomen, dann wird es wohl daran liegen. Warum soll es eigentlich mit dem DP 1.2 nicht funktionieren?
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Bei RoE habe ich alle möglichen FPS-Zahlen.. von 55-130 ca.
Bei CS:GO habe ich jetzt bei 143 FPS das Limit gesetzt.
Und BF5 Spiele ich so mit 100-130 FPS.
Alles in WQHD.

Aber die Ruckler können doch nicht vom Monitor kommen?
Ich würde es verstehen, wenn ich jetzt eine Art Flackern oder Pulsieren im Monitor habe. Das ist aber nicht der Fall.

Wollte nur sicher gehen das mein DP 1.2 Kabel auch voll funktionsfähig ist :).

Danke schonmal

VG
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Das reicht doch vollkommen, ob nun die niedrigen fps mit Verdopplung gehen ist eher zweitrangig.
Man sollte schon einigermaßen fps haben, damit auch das Inputlag spielbar bleibt.

btw.
Wenn bei Einigen nur Ultimate mit 144Hz funzt könnte man auch ein fps -Limit von 100..120 setzen um etwas Puffer zu bekommen.

Jup, so schauts aus, ist in jedem Fall besser als mit V-Sync, bzw. das V-Sync stottern bzw. der cut auf 45 bzw. 30 fps ist bei vielen spielen weg und das alleine ist schon mal Gold Wert, kann mittlerweile wieder Spiele auf WQHD mit hohen Settings spielen ohne das das ganze ruckelt.
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Ich habe mit meiner 1070 und einem Samsung 4k 28" kurz getestet. Hatte auch Flimmern, kurze Blackscreens und extreme Ruckler. Hab den Monitor dann ausgeschaltet und nochmals eingeschaltet - dann waren alle diese Dinge weg und im Treiber waren noch alle Settings da... Also schien zu funktionieren.

Muss ich mir noch genauer ansehen und weiter testen.
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Wo kann man denn das als Bug melden?

Nvidia wird wohl kaum so blöd sein und die Hälfte seiner Nutzer auslassen. Sonst wird die 1050ti halt in 1-2 Jahren durch eine sparsame Navi-GPU ersetzt.
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Nirgendwo, es ist keiner, dazu gibt's auch Threads im Nvidia Forum. Genauso wie sie es nicht für Maxwell integriert haben lassen sie scheinbar auch Windows 7 weg. Wird ja in der Anleitung zum Treiber sogar explizit erwähnt das Windows 10 required ist.
Kannst aber dein Glück im Nvidia Support Forum versuchen, ein ordentlicher Shit-Storm bringt manchen Konzern zum umdenken.

Wie hält das Nvidia eigentlich mit Systemen die EoL sind? Ist da noch mit Support zu rechnen? Ernste Frage, falls sie nämlich in einem Jahr eh den Support einstellen könnte ich mir das schon eher erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Bei Maxwell geht es wegen der Hardware nicht, weil ein passender DP1.2a oder 1.4 fehlt.
Es gibt aber keinen vernünftigen Grund, warum es nicht wie bei AMD mit Win7 laufen sollte.

Lassed den Shitstorm beginnen ...
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Viele die teure GSync Monitore gekauft haben werden sich wohl nun ärgern, denn Monitore mit Freesync sind ja deutlich billiger.

Wenn ich mich hier so durch den Thread lese bin ich froh ein teuren 27 Zoll 1440p/1ms/144Hz/G-Sync/3D Monitor zu haben. ;)
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Bei RoE habe ich alle möglichen FPS-Zahlen.. von 55-130 ca.
Bei CS:GO habe ich jetzt bei 143 FPS das Limit gesetzt.
Und BF5 Spiele ich so mit 100-130 FPS.
Alles in WQHD.

Aber die Ruckler können doch nicht vom Monitor kommen?
Ich würde es verstehen, wenn ich jetzt eine Art Flackern oder Pulsieren im Monitor habe. Das ist aber nicht der Fall.

Wollte nur sicher gehen das mein DP 1.2 Kabel auch voll funktionsfähig ist :).

Danke schonmal

VG

Habe zwar keine NV-Graka aber könnte mir vorstellen, das es immer mal kurz ruckelt wenn von 1-fach zu 2-fach oder 3-fach Hz x fps umgestellt wird.
Ist sicher so ne Grenze wie Vsync . da hat man auch manchmal kleine Ruckler. Weswegen eigentlich z.Bsp. bei 144Hz 142-147 fps ein blöder Bereich wäre.
Dann lieber Gamesettings so wählen oder fps-Limit setzen, damit es net so oft wechselt. Du evtl. 142..140fps ?!
Oder Settings so hoch , das man permanent im 2x Bereich unterwegs ist. (für ruhige Games)
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Dein VRAM scheint vollzulaufen und der wird wohl zum Teil entleert wenn du zurück auf den Desktop gehst. Schraube mal die Texturdetails runter und schau obs besser wird.

Laut Video und Anzeige ist dem nicht so. (vorher 7500MB und hinterher ebenfalls) Das Gleiche übrigens beim System Ram.
Eventuell beim Caching ein Problem. Mal den Shadercache ausschalten.

Konte das Problem Fixen. Warum auch immer es lag irgendwie an der HZ Zahlt vom Monitor. Ändere ich die Spiel ganz kurz ist alles wieder ok. Vermutlich gestern zuviel am treiber rumgespielt oder so :ugly:
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Dann sei so nett und teste es doch mal. Sollte es bei dir zicken, Orangejuice hat einen vollwertigen G-sync Monitor am PC. Vielleicht hebelt das nvidias kleine Sperre raus. Schließlich kann man das ganze ja auch mit einer amd gpu/apu im System umgehen, also wer weiß. Oder wie war Lederjackenjohnys Spruch mit der Hölle nochmal :lol:

Krieg die Woche einen QE65Q9FN und da währe es superbst genial, wenn Freesync auf Anhieb laufen würde. Ansonsten adapter, amd gpu, warten... whatever. Zumindest ist das 60Hz Zeitalter dann endlich Geschichte bei mir...
nvidia hat uns Wölfen ein Stück Fleisch vorgeworfen und jetzt wollen wir den ganzen Brocken :devil:
Da hebelt sich nichts aus, möchte man im Mittelpunkt stehen sind manche echt geneigt alles dafür zu geben, auch wenn das Mau im Luxx ausgefallen ist
(aber vielleicht reicht ihm da auch schon einer :ugly:)

Ich habe jetzt alles gegengetestet was ging, Adapter DP-HDMI bringt nichts und da irgendwie an den PC+TV wo noch der G-Sync fähige Monitor dranhängt bringt auch nichts.
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Bekomme Bildflackern beim MG279Q mit Edid Hack

Okay ich melde mich nochmal mit meiner Erfahrung: MG279Q + Asus Strix GTX 1080 Ti

Der Monitor ist eigentlich ein Freesync Krüppel mit 35-90Hertz. Per Edid Hack oder CRU kann man Freesync jedoch auf 57-144HZ bringen.
Der EDID Hack hat zu übelstem Bildflackern geführt, wobei die Refreshrate im OSD ganze Zeit mit meiner FPS synchronisiert wurde. Dachte es liegt am Kabel. Neues DP zu DP Kabel (statt dem beigelegten DP zu MiniDP) bestellt und getestet: Hat nix gebracht. Erstmal sehr enttäuscht gewesen aber nicht aufgegeben.
Dann noch die simple CRU Methode versucht und voilà: Es funktioniert jetzt ganz normal zwischen 57-144HZ :)

Mit der EDID Methode sah das übrigens so aus: https://giant.gfycat.com/UncommonScarceInexpectatumpleco.webm
wie bei einem Typen in der Reddit-Doc-Liste: Freesync Monitor Testing List

Aber jetzt: Wunderbar!! Freue mich
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Wenn ich mich hier so durch den Thread lese bin ich froh ein teuren 27 Zoll 1440p/1ms/144Hz/G-Sync/3D Monitor zu haben. ;)
Ich bin froh, dass ich keinen habe.
Gut, gibt eh keinen 27" 144Hz VA WQHD curved mit Gsync.
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Bei meinen beiden Samsung U28E590d (an GTX 1080Ti) funktioniert G-Sync zwar, jedoch aber nicht wirklich toll. Bild hat teilweise Ruckler und einen spürbaren Input-Lag. Ich bevorzuge daher weiterhin V-Sync, oder ohne Limitierung der FPS, je nach Spiel.
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Bei meinem Monitor (siehe Sig.) passiert was sehr seltsames...Sobald ich über OSD Freesync aktiviere - egal ob Standard oder Ultimate- werden alle Fenster minimiert und lassen sich nicht mehr öffnen, dazu kommt noch, das anscheinend hochskaliert wird, da alle Symbole in meiner Taskleiste etwas schrumpfen. Der Mauszeiger ist auch nicht direkt auffindbar, erst nach mehrmaligem hin und her bewegen der Maus aber ein Fenster oder die Systemsteuerung lässt sich nicht im Fenster öffnen, sondern nur minimiert. But why?!? :ka:
 
Zurück