Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert


Bei mir wird auf Standard die Anzeige auf Full HD ausgegeben. Lässt sich beheben wenn man im NV-Treiber unter Desktopgröße von "Anzeige" auf "GPU" skalieren lassen geht. Vielleicht hilft es ja bei dir.
Außer der DP Port wurde beim Monitor nicht von 1.1 auf 1.2 umgestellt wenn der Samsung sowas hat.


Digital Foundry hat jetzt auch ein Testvideo hochgeladen und ist recht angetan:

YouTube
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Mein 27 Zoll Samsung C27FG70 Qled FHD läuft Anfangs sehr gut mit Freesync an der RTX 2080. Super weiche Wiedergabe. Kein Stuttering kein Tearing. Aber nach ca 3 Stunden Dauerbetrieb unter Wildlands und BF5 fing das Bild stark an zu zucken. Im Bereich des Einstell Hebels auf der Monitor Rückseite wurde es sehr heiß. Eventuell müsste der Controller gekühlt werden um stabil zu bleiben. Schade eigentlich.
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Denke mal es würden noch mehr laufen, wenn man die Freesync-Spanne seines Monitors mal checkt, wie im Artikel erwähnt. Viele, wie meiner, haben eig. eine zu geringe Range.
Läßt sich aber durch manuelle Treiberbearbeitung ausweiten damit es doch paßt. Hat bei meinem LG 34UC88 geholfen. Ohne Bearbeitung 55-75 jetzt 30-80 :nicken:

Könntest du vielleicht kurz beschreiben, was du genau verändert hast? Ich habe auch das Modell und bekomme es aktuell nicht hin.
Danke schonmal.
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Da hebelt sich nichts aus, möchte man im Mittelpunkt stehen sind manche echt geneigt alles dafür zu geben, auch wenn das Mau im Luxx ausgefallen ist
(aber vielleicht reicht ihm da auch schon einer :ugly:)

Ich habe jetzt alles gegengetestet was ging, Adapter DP-HDMI bringt nichts und da irgendwie an den PC+TV wo noch der G-Sync fähige Monitor dranhängt bringt auch nichts.

Thx!

Dann bleibt vorerst nur warten übrig. Es hieß ja bei HDMI 2.1 wollen die es unterstützen. Die aktuellen Samsungs haben ja quasi 2.1 mit geringer Bandbreite, aber jene sollte bis 4k vernachlässigbar sein.

Bei den DP/HDMI Adaptern müsste jener aktiv sein und der Karte entsprechend mit "freesync Gerät" antworten, sowie jenes dann an HDMI weiterschleifen. Glaube nicht, daß es jedes x beliebige Kabel tut. Darf mich aber auch noch in die ganze Thematik einlesen...


Kacke ist der Q9FN hell :ugly:
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Ich habe hier zwei aktive Adapter gehabt (sind schon wieder Retoure), haben 4k@60Hz gemacht und WQHD+HD @ 120Hz, Ton kam auch sauber mit.
Hat also keinen Unterschied zum guten HDMI-Kabel gemacht nur das man über den DP rausgeht, bei nur einem HDMI auf der Karte ne gute Lösung für Monitore ohne DP,
aber nicht als G-Sync-Adapter.

Ist aber auch egal am TV, der NU8009 bekommt es schon super hin FHD auf 55" gut aussehen zu lassen und die kleine 1060 6GB schaft es in BF1@High im SP bei ~120Fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Mit HDMI 2.1 soll das ganze dann auch unter HDMI gehen.. Also erst im nächsten Jahr mit der Nachfolger Generation? Die aktuellen RTX Karten haben ja kein 2.1..

Okay vllt wird die Radeon VII ja HDMI 2.1 bieten..
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Das ist doch so was von egal ob eine Radeon nun DP oder HDMI 2.1 hat, da reicht doch jetzt schon HDMI 2.0 und man Freesync.
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Nicht für ordentliche Frequenzen in 4k.
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Bezog sich auch auf jetzt und nicht für kommendes, vor allem für den TV.
Sind da aktuell 60Hz für 4K und Freesync nicht schon ordentlich(HDR ist auch mitdabei)?
Davon abgesehen sind bei den Diagonalen, Sitzabstand und Hochskallierung auch bei niedrigeren Auflösungen mehr Fps sowie Hz drin, die dann optisch kaum einen Unterschied machen.
Bei ~3,5-4m Abstand sieht selbst schlecht eingespeistes SD Material auf einem 55" echt super aus :ugly:

Edit:

Wow, der 3DMark weiß mehr wie ich und besteht darauf G-Sync zu deaktivieren, weil es sonst den Score beeinflussen könnte,
hmm super nur das ich nix einstellen kann, weil die Kiste am TV hängt, der es ja eigtl. nicht zulässt über HDMI.

gsync_tv_01-jpg.1028267
 

Anhänge

  • Gsync_TV_01.jpg
    Gsync_TV_01.jpg
    408,6 KB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Mir schmieren mit dem Treiber einige Spiele ab... Selbst wenn Gysnc komplett deaktiviert wurde. Zum Beispiel Forza Horizon 4 oder Assetto Corsa Competizione.

Wobei Gsync bei mir gut funktioniert, wenn nur die Spiele nicht abschmieren würden.
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

In Spielen geht das sehr gut. Nur auf dem Desktop ist manchmal ein versatz. Nach Monitorneustart ist das wieder ok.
 

Anhänge

  • IMG_20190120_123947.jpg
    IMG_20190120_123947.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 45
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Können wir nicht nen Sammelthread machen und ne Liste mit

GPU // Monitor // Typ // Freesync Range // funktioniert // eingeschränkt // funktioniert nicht

??


RTX 2080 // Samsung UE28E590D 4K // 40-60 hz // funktioniert nicht

Bei mir verschwindet immer das Bild im Nvidia Gsync Test

Ich erstelle gerade eine Liste, gesammelt aus diesem Thread.
Ich werde dann wohl auch noch die Monitore die bereits von Reddit Usern genutzt / getestet wurden mit hinzufügen, aber es dauert etwas.

Alles mir bekannte schreibe ich die Excel Tapete rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Meiner wird erkannt aber alle paar Minuten wirf das Bild schwarz.

Iiyama ProLite G2488H
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Olli, steht schon drin :)
Hatte, weil du es nicht vermerkt hattest welchen du hast, bei P3DNow nachgeschaut :)
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

LG-34UM88C funktioniert ohne Probleme.
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Komm mal in den anderen Thread mit rüber, dann kann man da quatschen. Müssen diesen Thread ja nicht noch mehr strapazieren ;)

Btw welche Revision hast du von dem Monitor? B-1, B-2 oder B-3? Weil da gibt es wohl auch Unterschiede.
Genau wie bei dem BenQ XL2730 (einmal als Zowie und einmal als Z variante hinter den Zahlen)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Ist der B2. Aber scheint ja doch zu laufen.
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Moin moin, ich habe gestern Freesync bei mir aktiviert. Nach bisschen hin und her lief alles super.
Heute gabs dann ein neues Windowsupdate bei dem der PC erstmal hängengeblieben ist.
Nun scheint trotz selben Einstellungen Freesync nicht mehr aktiv zu sein.
Hat noch jemand ein ähnliches Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Darf ich fragen wo die Liste herkommt?

Ich habe da nämlich Anmerkungen zu dem BenQ XL2730z (nicht zu verwechseln mit dem BenQ Zowie XL2730)
Beide Monitore sind "die gleichen" nur das der Zowie die neuere Firmware (V005) drauf hat und der XL2730z bis maximal V004 (meistens aber nur V002)
......

Also ich hab gestern echt lange rumprobiert (hab nen XL2730z mit V002) aber das CRU Profil hat bei mir immer Probleme gemacht und ich hatte jedes mal wenn ichs geladen hatte nen schwarzen Bildschirm in Vollbild Applikationen. Habe dann irgendwann aufgegeben und das Ganze wie beschrieben über die NVidia utility als Custom Resolution mit 143.9 Hz angelegt. Das klappt ohne Probleme, jedoch weiß ich jetzt natürlich nicht ob die Freesync Range bei 40-144 oder bei 30-144 liegt. Kann man sich irgendwie sicher sein, dass trotzdem die Freessync Range erweitert wird, wenn man danach nochmal das CRU Profil lädt? Im Gegensatz zur AMD Utility kann man das ja nirgends einsehen.

Aso auch interessant bei mir war der Pixeltakt auch bei nativen 144Hz bei 580Mhz und nicht um die 600Mhz. Ich hatte auch am Anfang direkt nach dem Treiberupdate keine Probleme mit Freesync/Gsync - Nur als ich dann noch das Displayport Update installiert habe kamen die Blackscreens. Leider hatte auch eine Systemwiederherstellung keinen Rollback dieses Updates erreicht, sodass ich nicht sagen kann, welche Displayport FW Version ich vorher hatte.

Insgesamt sehr nervig und ein fader Beigeschmack, sich so behelfen zu müssen.
 
Zurück