Freenet Chef glaubt nicht an den Erfolg von Tablets

Floletni

Freizeitschrauber(in)
Laut Golem glaubt der derzeitige Firmenchef von Freenet, Christoph Vilanek, nicht an den Erfolg von Tablets in Deutschland. dem Focus gegenüber sagte er: "Ich persönlich glaube nicht an eine iPad-Mania in Deutschland. ... Es gibt derzeit sehr viele Hersteller, die ihre Entwicklungsenergie auf Tablet-PCs verwenden. Sie müssen aufpassen, dass sie keine Ladenhüter werden."

Dem Branchenverband Bitcom nach werden dieses Jahr 1,5 Millionen Tablets in Deutschland verkauft. Im jahr 2012 soll diese Zahl auf 2,2 Millionen verkaufte Einheiten steigen.

Meinung des Autor:
Ich teile seine Meinung. Tablets sind aus meiner Sicht nicht Fisch und nicht Fleisch. Für die Eingabe eignen sie sich nicht (E-mail schreiben ect.), sondern nur um mal ein sinnlos Spiel laufen zu lassen oder kurz im Internet zu surven. Wobei ich immer wieder ganz froh bin, nicht den ganzen Tag surfen zu müssen.

Wie seht ihr das?
Hat er mit seiner Aussage Recht oder verkennt er die Lage.

Da muss ich dir ja mal widersprechen !

Du kannst damit sogar wunderbar Emails lesen und schreiben !

Und die Tablets sind doch ne feine sache. Ich hatte vorher nen Netbook von Asus und das Ding war mir auf der Couch einfach zu unhandlich und mein Dell Lappi ist dafür auch viel zu groß. Das Ipad (in meinem Fall) passt perfekt. Wenn man sich daran gewöhnt hat kann man sogar recht gut das 10-Finger-Schreibsystem anwenden.

Tablets sind toll :daumen:

Floletni schrieb:
Für die Eingabe eignen sie sich nicht (E-mail schreiben ect.), sondern nur um mal ein sinnlos Spiel laufen zu lassen oder kurz im Internet zu surven.

Also das Perfekte Gerät für unseren Nachmittags RTL-Zuschauer. :fresse:

BTW:

Emails kann man eig. ganz gut mit solchen Geräten schreiben.

99% meiner Post's in diesem Forum wurden von meinem Ipod aus geschrieben.

Und dieser ist deutlich kleiner als ein Tablet.

Ich denke er liegt falsch.

Tablets sehe ich nicht als Konkurrenz sondern eine sinnvolle Erweiterung der bestehenden Systemen. Wäre doch cool mit so einem tablet irgendwann mal alles im haus zu steuern. Ich habe noch kein pad aber ist Auch nur eine Frage der Zeit.

Aufpassen schrieb:
99% meiner Post's in diesem Forum wurden von meinem Ipod aus geschrieben.

Und dieser ist deutlich kleiner als ein Tablet.

So ist es bei mir auch:daumen:
Das schreiben auf dem Iphone geht nach ca 1-2 Wochen Einarbeitung sehr flott von der Hand.

Ich sehe das Problem eher in der fehlenden Unterstützung von vernünftigen Office-Programmen und den begrenzten Schnittstellen(Ipad)

Wenn, dann brauche ich einen Tablet bei dem man auch was abstellen kann, Chipskrümel, Fettspritzer und ausgelaufenes Bier verträgt, keine Kratzer an sich ranlasst, dann noch ein Non-Hype Gerät, mit dem man alles im Haushalt steuern kann, dann wärs perfekt, vlt. noch damit nach der Katze des Nachbarn werfen, bzw mit viel Energie beim Aufprall freisetzen ohne dass dem Gerät was passiert, dann wärs PERFEKT, aber vorher:daumen2:. Ach ja, in der Badewanne und im 5Meter Becken im Schwimmbad noch einsatzbereit sein... in Temperaturbereichen von -80 - + 80, dass man noch einen heißen Topf abstellen kann ohne dass sich was plastisch verformt, dabei nich mehr als 500 Gramm wiegt:hail: und ne derbe CPU und GPU Power hat. Ach ja, das Display darf kein Sonnenlicht reflektieren, Matt!!!

Solange das noch solche Geräte sind, bei denen man höllisch acht geben muss, kann mir der ganze Dreck gestohlen bleiben!

Edit: Zum Diskuswerfen oder Frisbeen soll sich das Teil auch eignen können.:P

Das zu den genannten Features wär mir so um 1/2k Bereich Wert, volle Wohnzimmer-/ Haushalt-/ Outdoorunterstützung mit 2 SimkartenSlots.:daumen:
Obwohl dann eher eine Schlaeppi-tablet hybrid.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Frage ist auch, was ein Tablet eigentlich ist. Mittlerweile verwischen die Grenzen zwischen PC, Notebook, Handy etc. ziemlich stark. Im Prinzip sind mittlerweile alles vollwertige PCs, nur eben unterschiedlich groß, je nachdem, was man eben mag.

Jau, und ich glaube nicht an freenet...:D..und nun..? Bekomme ich einen Keks..?
Finde die Pads/Tabs von der Idee nicht schlecht, die Leistung muss für bestimmte Anwendungsbereiche noch zulegen, aber mit den kommenden Generationen wird das sicher noch was....;)

Also ich persönlich denke, dass er vollkommen recht mit seiner Meinung hat.

Ich habe persönlich noch keinen Einsatzbereich gefunden, der es für mich sinnvoll machen würde, zuhause oder unterwegs ein Pad zu benutzen:

1) EMails lesen und schreiben geht mit PCs besser und wenn ich unterwegs bin, habe dafür sowieso keine Zeit (bin kein Bahnfahrer) - zur Not geht das auch mit dem Handy
2) Fernsehen? Ich bitte Euch... wer will denn schon mit seinem Fernsehen in der Hand rumsitzen und ständig das Teil hochhalten?
3) Protzfaktor - nun, das sollte man nicht unterschätzen :D allerdings bin ich persönlich davon nicht betroffen :D
4) steuern von Geräten im Haus... wirklich sinnvoll kommt mir das auch nicht vor... (mal abgesehen davon, dass das momentan sowieso noch nicht so möglich ist)... aber was bitte schön soll ich denn mit meinem Pad steuern, was nicht mittels aufstehen oder mit einer Fernbedienung schneller ginge?
5) vollständigerweise sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass es einen Einsatzbereich von Pads gibt, der selbst mir sinnvoll vorkommt: Und zwar in großen Firmen oder öffentlichen Einrichtungen, bei denen man dann zu Konferenzen nicht mehr komplette Aktenberge mitschleppen muss (oder meinetwegen auch in Krankenhäusern). Also alles, wo man häufig auf relativ viele Daten zugreifen muss und sich das Rumschleppen der Akten damit spart

Also ich persönlich denke, dass er vollkommen recht mit seiner Meinung hat.

Ich habe persönlich noch keinen Einsatzbereich gefunden, der es für mich sinnvoll machen würde, zuhause oder unterwegs ein Pad zu benutzen:

1) EMails lesen und schreiben geht mit PCs besser und wenn ich unterwegs bin, habe dafür sowieso keine Zeit (bin kein Bahnfahrer) - zur Not geht das auch mit dem Handy
2) Fernsehen? Ich bitte Euch... wer will denn schon mit seinem Fernsehen in der Hand rumsitzen und ständig das Teil hochhalten?
3) Protzfaktor - nun, das sollte man nicht unterschätzen :D allerdings bin ich persönlich davon nicht betroffen :D
4) steuern von Geräten im Haus... wirklich sinnvoll kommt mir das auch nicht vor... (mal abgesehen davon, dass das momentan sowieso noch nicht so möglich ist)... aber was bitte schön soll ich denn mit meinem Pad steuern, was nicht mittels aufstehen oder mit einer Fernbedienung schneller ginge?
5) vollständigerweise sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass es einen Einsatzbereich von Pads gibt, der selbst mir sinnvoll vorkommt: Und zwar in großen Firmen oder öffentlichen Einrichtungen, bei denen man dann zu Konferenzen nicht mehr komplette Aktenberge mitschleppen muss (oder meinetwegen auch in Krankenhäusern). Also alles, wo man häufig auf relativ viele Daten zugreifen muss und sich das Rumschleppen der Akten damit spart

Also da möchte ich mich Trickmov anschließen.

Ich sehe auch keinen besonderen Nutzen in den unzähligen Pads, ausser als Prestige Objekte für irgendwelche Jucki.

Die neue Smartphone Generation geht immer mehr in die Breite Dell jetzt bei 5". Also wer da nicht in der Lage ist, vernüftige E-Mails zu schreiben, der schafft das auch nicht mit einem Pad.

Selbstverständlich als Datenträger-Plattform im Krankenhaus, Rettungsdienst, oder auch größeren Firmen mögen die schon ihre berechtigung haben, nur beim normalo User, ich weiss nicht.

Sag mir einer, was mir das Pad besonderes bringt, was dann auch noch den Preis dafür rechtfertigen würde.

Gruß

Ich musste letztens mit den Schulkindern im Bus fahren... bei denen gibt es keine anderen Themen mehr als Iphone und Facebook...und das ist schon echt traurig..., und dann kommt jemand daher und behauptet Tablets werden nicht erfolgreich sein?!:ugly:
Garantiert will jeder Grundschüler so ein Dingens von Mama und Papa... wozu man das wirklich "braucht" kann man später ja auch noch rausfinden... hauptsache man schwimmt erstmal mit dem Strom mit.
Insofern glaube ich nicht wirklich das die Dinger floppen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen Desktop PC und für unterwegs mein Netbook - das tausche ich NIE IM LEBEN gegen ein Tablet aus!

Ich könnte mir ein Tablet höchstens als Steueranlage fürs Auto vorstellen. Wobei es da mit den Soundmöglichkeiten auch eher Mau aussieht.

Leute, die Überschrift richtig lesen! Es geht um die Zukunft des Tablet. Nicht darum, dass ihr heute wechseln sollt.

Sehe ich alles gaz anders. Notebooks wird es so bald nicht mehr geben, da sie zu groß sind. Es gibt da diverse Anwendungsmöglichkeiten an die ihr alle bloß nicht denkt. Museum, Schule, prinzipiell alles was mit Bildung zu tun hat. Messen, Aussendienst, Ärzte, Shoppen, alle Techniker und Ingenieursberufe und so weiter. Wie weit das Tablet kommt hängt aber vo vielen Faktoren ab. Aber grundsätzlich ist der Einsatzbereich schon jetzt viel weiter gefasst als alberne Emails abzurufen. Die heutigen Kids werden sich keinen PC oder Asbachnotebook kaufen, wenn die 30 sind. Da kommt nach 30 JAhren PC eine kleine Revolution auf uns zu. Ich weiß es nicht, aber die Zeichen stehen nun mal so.

Vor allem wenn sie tatsächlich faltbare OLED massenhaft herstellen können, wird der Anwendungsradius noch größer. Mol kieken...

Weyn intressiert so ne meinung von dem?? Ist doch genauso ein Klotzkop wie andere wichtigtuer auch, bloß weil die Leute mehr Geld haben riecht deren shice nicht anders als meine , ich hasse promis, reiche Politiker! Sind alles Verbrecher1 Niemand sollte zu viel Geld haben, keiner hat es sich Vedient reich zu sein!! In Afrika stirbt alle 6 Minuten ein Kind an Hunger!
Und der Freenet Chef glaubt nicht an den Erfolg von Tablets. Herzlichen Glückwunsch :(

GELDSTRAFE GEGEN FRÜHEREN FREENET CHEF SPOERR :: AD HOC NEWS

Leute, die Überschrift richtig lesen! Es geht um die Zukunft des Tablet. Nicht darum, dass ihr heute wechseln sollt.
Sehe ich alles gaz anders. Notebooks wird es so bald nicht mehr geben, da sie zu groß sind.
Eine Bildschirmtastatur wird niemals so ergonomisch wie eine klassische sein. Jeder der gleichzeitig mobil sein und viele Eingaben machen muss, wird sich nie ein Tablet zulegen.

Alle anderen nutzen das Tablet zuhause mit Dockingstation und Tastatur und unterwegs nur für Multimedia. Das Problem für den Tablet Markt ist, dass Smartphones genau das gleiche können.
Ich hab schon mit dem aktuellen iPad getippt. Das reicht locker für dreizeilige Mails, aber garantiert nicht für seitenlange Vorträge.

Es gibt da diverse Anwendungsmöglichkeiten an die ihr alle bloß nicht denkt. Museum, Schule, prinzipiell alles was mit Bildung zu tun hat. Messen, Aussendienst, Ärzte, Shoppen, alle Techniker und Ingenieursberufe und so weiter.
Als mobiles Präsentationsgerät oder digitaler Notizblock taugen die Teile tatsächlich, nur muss man sich hier fragen, wie groß die Nutzerbasis wirklich ist und ob die die Entiwcklungskosten wieder reinholt.

Die heutigen Kids werden sich keinen PC oder Asbachnotebook kaufen, wenn die 30 sind. Da kommt nach 30 JAhren PC eine kleine Revolution auf uns zu. Ich weiß es nicht, aber die Zeichen stehen nun mal so. Vor allem wenn sie tatsächlich faltbare OLED massenhaft herstellen können, wird der Anwendungsradius noch größer. Mol kieken...
Wie gesagt, auf einer Glasplatte rumpatschen ersetzt keine klassische Tastatur und die Revolution von der du sprichst, werden Highend-Smartphones mit Dockingstation einleiten.

Zuletzt bearbeitet:
@KrHome
Sorry, aber du guckst drei Tage nach vorne und dann hast du recht. Wenn du deinen, Verzeihung, eingeschränkten horizont etwas erweiterst, wirst du schnell sehen, dass deine Argumente bestenfalls für die nächsten 2-3 Jahre funktionieren. Danach, ist aber worüber der Artikel und auch ich spreche. Und grundsätzlich ist es doch nicht schwer hochzurechnen wo das alte Notebook bleibt. Es verschmilzt zusammen mit dem Smartphone. Sone albernen Dinge wie Netbooks sind eh nur Lückenfüller bis die Tablets vernünftig gebaut sind. Du, wie fast alle anderen vergessen, dass wir ganz am Anfang dieser Entwicklung stehen. Zumal meine Altersgruppe, 30-40 Jahre sowieso kaum relevant ist. Interessant ist was die heute 20 jährigen in 10 Jahren benutzen. Darum gehts. Und ich muss dann schon grinsen, wenn ich mir son Notebook vorstelle - mit FESTER Tastatur. Nee...

Wenn, dann brauche ich einen Tablet bei dem man auch was abstellen kann, Chipskrümel, Fettspritzer und ausgelaufenes Bier verträgt, keine Kratzer an sich ranlasst, dann noch ein Non-Hype Gerät, mit dem man alles im Haushalt steuern kann, dann wärs perfekt, vlt. noch damit nach der Katze des Nachbarn werfen, bzw mit viel Energie beim Aufprall freisetzen ohne dass dem Gerät was passiert, dann wärs PERFEKT, aber vorher:daumen2:. Ach ja, in der Badewanne und im 5Meter Becken im Schwimmbad noch einsatzbereit sein... in Temperaturbereichen von -80 - + 80, dass man noch einen heißen Topf abstellen kann ohne dass sich was plastisch verformt, dabei nich mehr als 500 Gramm wiegt:hail: und ne derbe CPU und GPU Power hat. Ach ja, das Display darf kein Sonnenlicht reflektieren, Matt!!!

Solange das noch solche Geräte sind, bei denen man höllisch acht geben muss, kann mir der ganze Dreck gestohlen bleiben!

Edit: Zum Diskuswerfen oder Frisbeen soll sich das Teil auch eignen können.:P

Das zu den genannten Features wär mir so um 1/2k Bereich Wert, volle Wohnzimmer-/ Haushalt-/ Outdoorunterstützung mit 2 SimkartenSlots.:daumen:
Obwohl dann eher eine Schlaeppi-tablet hybrid.

Abgesehen von der Sache mit der Katze hast du absolut recht, dann und nur dann wäre sowas eine Überlegung wert.
Ansonsten ist es wohl eher eine Ergänzung zum richtigen PC, für die die es "brauchen". Oder die, die mit einem richtigen PC nicht umgehen können...

Wegen der Sache mit der Katze werd ich mal bei dir vorbeikommen und dich mit irgendwas schwerem und/oder scharfkantigem bewerfen. PM mir doch mal bitte deine Adresse...:devil:

Zurück