Freenas / Fragen bzgl. TS3 + Ram Verbrauch

AW: Freenas / 3Ware 9650SE / Probleme

80MB/S übers Netzwerk.
Das ist vollkommen normal, da limitiert nur das GB netzwerk..
Das mag noch akzeptabel sein, aber normal ist das nicht.

1 Gigabit entspricht ja 125 Megabyte. Und auch mit Onboard-Devices und einer halbwegs tauglichen CPU kommt man schon durchaus auf über 100MB/s.

Nettodatendurchsatz per Gigabit-Ethernet beträgt ca. 117,5 MB/s. Selbst mit meinem Onboard-NIC kann ich per CIFS problemlos mit 113 MB/s vom NAS lesen. Das NAS selbst ist ein N54L und strotzt nicht gerade vor Rechenleistung. Gerade bei der Verwendung von Samba, da nicht multithreaded .

Maximal ca. 4 MB mehr pro Sekunde. Auf die 3,5% mehr Leistung verzichte ich gerne, wenn ich dafür bequem mit jedem Gerät im LAN auf meine Daten zugreifen kann.

Bei mir kann es auch an den verwendeten Kabeln liegen.
ich habe solche Flachband Catleitungen versteckt in der Sockelleiste verlegt.
Die sind nicht so pralle.

In der neuen Bude gibts dann ein Büro, da steht der Server dann direkt neben meinem PC.

Nur der HTPC wird dann per DLAN angeschlossen, das macht dann aber nix.
Denke mal da wird die Übertragung zwischen PC und Server auch flotter.

und wie gesagt.

Wenn wieder mehr Zeit vorhanden ist, werde ich mich intensiver mit linux befassen.
Aktuell wird das nix

Ich habe noch einen Hebel gefunden :-)

Nun sinds 115 MB/S im Durchschnitt
Läuft :-)

Na, das ist ja ein ordentlicher Boost. Woran lag's?

MfG Jimini

Na, das ist ja ein ordentlicher Boost. Woran lag's?

MfG Jimini

da in letzter Zeit nur 1 Sache ausgetauscht wurde, das ganze Spielesystem von 1155 auf 1366, lag es denke ich mal an der Lankarte des Z77 extreme 6 .
Seitdem das dualcpu system drinnen ist, konstant 115mb

Sooo ich habe mich nun nach meinem Urlaub noch mal in Ruhe rangesetzt.

Es werkelt nun ein G3258 + 8GB DDR3 Ram + MSI ECO B85 MB unter der Haube.
Den Raidcontroller habe ich verkauft.

Freenas läuft mittlerweile auch bestens, ich vermute einen Fehler in der Imagedatei, eventuell war die beschädigt.
Habe nun über das netzwerk ca. 120MB´s Übertragungsrate und das konstant!

Unter WHS2011 hatte ich immer mal wieder Slowdowns auf 40-60MB, mit Freenas läuft es konstant auf 120.

Habe aber mal eine Frage zu Freenas.

Ist es normal dass durch ZFS nun echt von den 8GB Ram volle 6GB gefressen werden?

Lasse ich es normal laufen sind nur ca. 2GB Ram frei
Wenn ich jetzt noch Mineos + 1 Minecraftserver laufen lasse, sind nur noch ca. 500MB frei :-D

Zudem hat eventuell jemand eine verständliche Anleitung, wie man einen TS3 Server installiert unter Freenas?
Bei der bekanntesten Anleitung unter Google sehe ich nur Fragezeichen :-O

hmmm schade, kennt sich denn eventuell noch jemand mit Freenas aus und kann mir die Anleitung erklären?

Dann habe ich noch eine Frage.

Ich habe meine Festplatten zu einem RaidZ zusammengefasst.
Da wahrscheinlich ab 2016 der Platz eng werden wird, würde ich 2016 gerne 2-3 3TB Platten nachschieben.

Kann ich ein RAIDZ überhaupt erweitern?

In Threads zu Freenas 8*** habe ich gelesen, es geht nicht, bzw. man kann nur nach und nach die Platten austauschen und größere einsetzen, wodurch das Volume automatisch größer wird.

Das ist für mich aber keine Option, die einzigen Platten die nennswert größer sind wären 8TB Platten, die kosten dann mal je Stück 250 € / wären bei 4 Platten einfach mal 1000 € und so viel Platz (wir sprechen dann über 24TB nutzbare kapazität) brauche ich noch gar nicht :-D

Weiß darüber eventuell jemand etwas ob man das Raidz ohne Datenverlust erweitern kann?

Installiert ist Freenas 9.3***

Die Deduplikation bei ZFS braucht sehr viel RAM, je nach Art der Daten kann man erwägen, diese abzuschalten.
ZFS wurde hauptsächlich für Datenzenter entwickelt, dessen Speicherkapazität sich idR nicht ändert, ein vorhandenes Array mit einzelnen Platten zu erweitern funktioniert soweit ich weiß nicht.
Muss es Teamspeak sein? Mumble ist freie Software, hat eine geringere Latenz, benötigt weniger Ressourcen und ist vor allem freie Software :D Mumble und der Server, Murmur, sind in Ports vorhanden, siehe auch hier.

Die Deduplikation bei ZFS braucht sehr viel RAM, je nach Art der Daten kann man erwägen, diese abzuschalten.
ZFS wurde hauptsächlich für Datenzenter entwickelt, dessen Speicherkapazität sich idR nicht ändert, ein vorhandenes Array mit einzelnen Platten zu erweitern funktioniert soweit ich weiß nicht.
Muss es Teamspeak sein? Mumble ist freie Software, hat eine geringere Latenz, benötigt weniger Ressourcen und ist vor allem freie Software :D Mumble und der Server, Murmur, sind in Ports vorhanden, siehe auch hier.

hmmmm wäre das ganze denn mit einem RAID 5 möglich unter Freenas?
Das Erweitern eines Array´s wäre für mich doch schon recht wichtig.
Ich will es mir aktuell ehrlich gesagt nicht leisten 10 3TB Platten zusätzlich zu kaufen nur um die nächsten par Jahre ruhe zu haben.

Ich bearbeite Hobbymäsig Videos, mache Tonaufnahmen und meine ganzen Clientsicherungen mit dem PC.
Das wird alles immer mehr, abschätzen wie viel TB ich daher die nächsten Jahre brauche ist so gut wie unmöglich....

Wegen Mumble, kenne ich, nutze ich auch und finde es gut.
Das Problem ist, wir spielen meistens zu 2. oder zu 3. da ist es kein Problem.
Es passiert aber auch mal, dass wesentlich mehr Spieler dabei sind, die dann alle auf Mumble zu heben wird schwierig.

Weiß nicht wie etabliert das programm bei den meisten ist.

TS3 wäre für die Jungs halt "einfacher", nur für mich halt nicht :-D

Moin Leute,

ich habe mal wieder ein Problem.

Das nas läuft mittlerweile einwandfrei, verbaut wurde nun ein Asrock MB mit C2550 (verbaut wurde es hauptsächlich wegen dem geringen Verbrauch + IPMI)

Mir fällt jedoch mittlerweile auf, dass mein RAIDZ ständig Daten schreibt.
Zwar nicht viel, es ist aber ständig in Verwendung, auch wenn kein anderer PC an ist.
Das bewirkt, dass die Festplatten nicht in den Standby gehen, obwohl er für jede HDD aktiviert wurde.

Ich habe dazu mal 2 Bilder angehängt
RaidZ mit 4 HDD´s
Raid1 mit 2 HDD´s

Auf dem Raid1 liegen die ganzen jails (Bis jetzt nur Mineos aktiviert)
Auf dem RaidZ liegen nur meine Daten auf die aktuell nicht zugegriffen wird.

Wie kann ich herausfinden, was aktuell Daten auf mein Raidz schreibt?

Anhänge

• RAID1.png
    RAID1.png
    86,3 KB · Aufrufe: 30
  • raidz.png
    raidz.png
    169,6 KB · Aufrufe: 46
Wie sieht deine Partitionierung aus, welche Partitionen sind wo gemountet? Wäre es möglich, dass das schlichtweg Logfiles oder temporäre Dateien sind, welche geschrieben werden?

MfG Jimini

wie könnte ich die Logfiles denn auf das RAID1 verlagern?
Es stört mich doch schon sehr, dass die 4 HDD´s die ganze Zeit laufen.

Ich habe sogar schon smart deaktiviert um zu testen, obs daran vielleicht liegt.

Eventuell muss ich das System heute einfach noch mal neu aufsetzen.
Das RAIDZ habe ich nachträglich eingebunden, seit dem habe ich auch nur noch 90MB lesend statt vorher 110-120MB (über GB Ethernet).
Glaube das importieren lief nicht so reibungslos.

Werde es heute abend mal testen ob es sich mit einer frischen installation beheben lässt

Zudem habe ich vorgestern das MB gewechselt udn das System nicht aufgesetzt, vielleicht liegts auch daran.

wie könnte ich die Logfiles denn auf das RAID1 verlagern?
Du könntest den Ordner mit den Logs auf das RAID1 verschieben und einen symbolischen Link dorthin setzen. Wobei ich natürlich nicht weiß, wie deine Partitionierung aussieht.
Zudem habe ich vorgestern das MB gewechselt udn das System nicht aufgesetzt, vielleicht liegts auch daran.
Das sollte eigentlich keine derartigen Auswirkungen haben.

Was mir gerade noch einfiel - unter Linux gibt's das kleine Tool "lsof", womit sich geöffnete Dateien und darauf zugreifende Prozesse anzeigen lassen. Vielleicht hilft dir das weiter.

MfG Jimini

habs rausbekommen.

Falls mal wer das selbe problem haben sollte.

Unter System/System-Dataset / lässt sich der Ort für die System-Datasets ändern.
Das geht auch während dem betrieb.

Habe es jetzt auf das RAID1 geändert und schon geht das RaidZ wieder in den Standby so wie es sein soll :-)

Werde heute mal schauen was ich für Vorteile mit einer SSD statt 2x 1TB HDD´s habe (Stromverbrauchsmäßig)

1TB nur für Dataset + jails ist etwas viel :-) da tuts auch ne kleine SSD, hätte für MineOS auch große Vorteile :-), habe eh noch ne m4 120gb rumliegen

Zurück