Freenas / Fragen bzgl. TS3 + Ram Verbrauch

AW: Freenas / 3Ware 9650SE / Probleme

Ich kann auf genau dem gleichen PC windows 7 installieren.
Dort erreicht er locker 200MB/S bzw 100 übers netzwerk.
kaum ist freenas installiert, 5MB/S.

Es ist ja mittlerweile selbst übers onboard so.
2 Netzwerkkarten sind auch drinnen, beide habe ich getestet.

Ich hole nachher mal den Controller aus der Paketstation, eventuell gehts damit besser.
Freenas setze ich mal neu auf, vielleicht hakte es da irgendwo.

Die Anleitung lese ich mir heute mal genau durch, irgendwo mache ich einen fehler, 2 Controller die nur mit konstant 5mb/s laufen glaube ich persönlich nicht, der fehler muss irgendwo von mir gesetzt sein

Die Frage ist ja, ob unter FreeNAS die HDDs + Controller die Perfomance ausbremsen oder es doch eher an den NICs liegt.

Die einfachste Methode wäre der Button Performance Test unter System -> Advanced. Allerdings wird das Ergebnis hier unter Umständen höher ausfallen als das was die HDDs wirklich leisten könne, da ZFS intensiv Caching nutzt. Aber es wäre zumindest ein erster Anhaltspunkt. Falls die Werte hier schon so bescheiden ausfallen wie bisher, könnte man das Problem schon mal eingrenzen und das NIC als Ursache ausschließen.

Der Test dauert übrigens ca. 20 Minuten. Der Fortschrittsbalken bleibt während der ganzen Zeit über bei 0%, also nicht wundern oder vorzeitig abbrechen. Wenn der Test abgeschlossen ist, öffnet sich der normale Datei-Speichern-Dialog des Browsers und man kann das Ergebnis auf seinem PC speichern.

Mal zum Vergleich, das kam bei mir als Ergebnis:
Code:
    Iozone: Performance Test of File I/O
            Version $Revision: 3.420 $
        Compiled for 64 bit mode.
        Build: freebsd 

Contributors:William Norcott, Don Capps, Isom Crawford, Kirby Collins
                 Al Slater, Scott Rhine, Mike Wisner, Ken Goss
                 Steve Landherr, Brad Smith, Mark Kelly, Dr. Alain CYR,
                 Randy Dunlap, Mark Montague, Dan Million, Gavin Brebner,
                 Jean-Marc Zucconi, Jeff Blomberg, Benny Halevy, Dave Boone,
                 Erik Habbinga, Kris Strecker, Walter Wong, Joshua Root,
                 Fabrice Bacchella, Zhenghua Xue, Qin Li, Darren Sawyer,
                 Vangel Bojaxhi, Ben England, Vikentsi Lapa.

Run began: Sat May 30 19:27:43 2015

Record Size 128 KB
    File size set to 41943040 KB
    Command line used: /usr/local/bin/iozone -r 128 -s 41943040k -i 0 -i 1
    Output is in Kbytes/sec
    Time Resolution = 0.000001 seconds.
    Processor cache size set to 1024 Kbytes.
    Processor cache line size set to 32 bytes.
    File stride size set to 17 * record size.
                                                            random  random    bkwd   record   stride                                   
              KB  reclen   write rewrite    read    reread    read   write    read  rewrite     read   fwrite frewrite   fread  freread
        41943040     128  289749  277701   185308   154901                                                                          

iozone test complete.

Die reine Netzwerkverbindung kannst du übrigens relativ einfach mit iperf testen. Dazu in FreeNAS eine Shell öffnen und iperf -s eingeben. Dann auf deinem PC iperf als Client starten. xjperf bietet sich dafür an. Dort musst du nur noch die IP-Adresse des NAS eingeben und eventuell die Einheit für die Ausgabe der gemessenen Bandbreite anpassen. Nach einem Klick auf Run IPerf! wird mit den Standardeinstellungen 10 Sekunden lang gemessen und jede Sekunde eine Statusausgabe gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

Die einfachste Methode wäre der Button Performance Test unter System -> Advanced.

Welche Version hast du denn? Denn bei mir (9.2.1.6) gibt es diesen Knopf nicht, oder muss der erst freigeschaltet werden?

Habe auch den Shell-Eintrag versucht, der in deinem Ergebis steht
/usr/local/bin/iozone -r 128 -s 41943040k -i 0 -i 1
doch er meldet mir, dass er "iozone.tmp" nicht öffnen kann.

Ich habe 9.3-STABLE inklusive der letzten Updates.

Der Button kam tatsächlich erst vor kurzem hinzu. Ich kann aber leider nicht mit Sicherheit sagen, ab welcher Version er verfügbar ist. Wenn ich mich richtig erinnere, ist er ab 9.2.1.7 sichtbar.

Von welchem Verzeichnis aus hast du den Befehl aufgerufen? Standardmäßig wird die Shell unter /root geöffnet. Entweder du wechselst dann in das Verzeichnis deines Datasets oder du gibst den Pfad für die temporäre Datei beim Aufruf von iozone über den Parameter -f an. Dieser Artikel ist zu dem Thema auch ganz hilfreich: How To Measure Linux Filesystem I/O Performance With iozone

Zuletzt bearbeitet:

Na dann hab ich die letzte Version ohne dessen erwischt. :ugly:

Da ich mich abseits von Windoof kaum auskenne, wüsste ich nichtmal, wie ich das Verzeichnis wechsel, hab auf die schnelle keinen Befehl gefunden gehabt.

Geht genau so wie unter Windows mit cd. Also z.B.
Code:
cd /mnt/main_volume
Oder du gibst eben den Pfad zur Temp-Datei als Parameter an:
Code:
/usr/local/bin/iozone -r 128 -s 41943040k -i 0 -i 1 -f /mnt/main_volume/iozone.tmp

Leider nein..

Da ich:

a. keine nerven mehr nach zig Freenas Installationen und suchen im Internet hatte
b. unter Windows der Stromverbrauch um 15 Watt sinkt (obwohl in freenas der Spindown der HDD´s aktiviert war
c. ich noch einen Tekkit Lite server hosten wollte....

Bin ich wieder bei meinem alten WHS2011 mit 8GB Ram Grenze gelandet.
Das ist so jetzt auch in Ordnung....dort läuft der Controller nun seit 2 Wochen ohne Abstürze oder Leistungseinbrüche.

keine nerven mehr nach zig Freenas Installationen
Wozu mehr als einmal "installiert"? Mal abgesehen von der Konfiguration ist doch ohnehin jede Installation gleich.

unter Windows der Stromverbrauch um 15 Watt sinkt (obwohl in freenas der Spindown der HDD´s aktiviert war
War der Power Saving Daemon auch aktiviert?

ich noch einen Tekkit Lite server hosten wollte
Gibt sogar ein Minecraft-Server-Plugin für FreeNAS. Ich kann allerdings nicht beurteilen inwiefern sich das von der von dir gewählten Lösung unterscheidet.

Bin ich wieder bei meinem alten WHS2011 mit 8GB Ram Grenze gelandet. [...] ohne Abstürze oder Leistungseinbrüche.
Welche Schreib-/Leserate hast du denn nun?

Wozu mehr als einmal "installiert"? Mal abgesehen von der Konfiguration ist doch ohnehin jede Installation gleich.

War der Power Saving Daemon auch aktiviert?

Gibt sogar ein Minecraft-Server-Plugin für FreeNAS. Ich kann allerdings nicht beurteilen inwiefern sich das von der von dir gewählten Lösung unterscheidet.

Welche Schreib-/Leserate hast du denn nun?

Mehrere Installationen wegen verschiedenen Versionen die ich getestet habe

Ja war er....habe ich mir alles im Internet erlesen um den Stromverbrauch zu drücken.

Minecraft ja aber kein Tekkit.
Vanilla ist dann doch etwas zu lame.

Übers Netzwerk ca. 80MB/S
Intern aufm Server habe ich es nicht getestet, mir kommt es hauptsächlich auf die Performance über das Netzwerk an.

Was braucht der Server denn jetzt unter Windows so in etwa?

Immerhin ganz brauchbar.

Hast du vor dem Wechsel zu Windows mal unter FreeNAS die Performance von Netzwerk und HDDs separat getestet?

Mit Windows aktuell: Festplatten komplett im Idle: 38W
Mit Freenas: Festplatten im idle + Stromfsparmodus aktiviert: schwankend zwischen 53-55W

Ehrlich gesagt war es mir irgendwann zu blöd, ich habe es daher nicht mehr getestet wie es intern performt.
Da es an der intel nic nicht liegen kann (wird offiziell supportet von Freenas), denke ich es wird intern nicht viel anders gewesen sein.

Ich hatte einfach keine zeit mehr dafür, bin aktuell im Umzugs/renovierungsstress.
Da muss der PC kram jetzt mal hinten dran stehen und der Homeserver einfach nur funktionieren.

Das tut er jetzt mit Windows auch ganz gut.

WOL läuft auch, Server kann mittels einem click am Client hoch und runtergefahren werden.
Das ganze auch übers Internet.

Bin somit aktuell auch zufrieden, die 8GB RAM Grenze fuchst mich jedoch schon ein wenig.
VM´s kann ich nicht mehr drauf installieren, dafür reicht der Platz dann nicht mehr aus...

Mal eine Frage etwas abseits der eigentlichen Problematik - was spricht eigentlich gegen Linux und Software-RAID? 80MB/s sind bei einem dedizierten Controller schon etwas bitter, auf den Wert komme ich mit meinem verschlüsselten Software-RAID5 und einem Celeron G1610.

MfG Jimini

hast was überlesen.

80MB/S übers Netzwerk.
Das ist vollkommen normal, da limitiert nur das GB netzwerk..

Intern aufm Server habe ich keine Performancetests gemacht.

Bzgl. Linux, alles schön und gut, das problem an der Sache ist, ich muss mich wegen jeder Kleinigkeit einlesen da ich noch nicht so firm darin bin.
Linux nutze ich aktuell nur auf meinem laptop, damit komme ich zurecht.

Was mich an Linux auch ein wenig stört, trotz stromsparmodis und dem einen Tool (mir ist aktuell der name entfallen) womit ich wirklich jeden kleinen hebel bzgl. Stromsparen ändern kann, verbraucht Linux ein wenig mehr als Windows im Idle.
ich weiß aber nicht, woher das kommt.
bei meinem laptop kompensiere ich das aktuell mit einem, wie nenne ich das am besten? Batterieständer? welcher einfach unter das Elitebook geklemmt wird.

Mir fehlt aktuell einfach die zeit.

Wenn ich den Umzug hinter mir habe werde ich mir das ganze noch mal genauer anschauen.
Aktuell ist für das lernen mit Linux umzugehen einfach keine Zeit vorhanden.

Und jaaa ich hatte auch schon einen Ubuntuserver am laufen mit Minecraftserver SW Raid5 und Sambafreigabe.
Läuft stabil, verbraucht aber auch 10W mehr.

Das ist in einem Privatenhaushalt udn einem server der häufig auch mal 24/7H läuft bares Geld.

hast was überlesen.
80MB/S übers Netzwerk.
Das ist vollkommen normal, da limitiert nur das GB netzwerk..
Das wundert mich trotzdem - aber um dazu wirklich haltbare Aussagen treffen zu können, müsste man das Ding mal ordentlich durchbenchen, was ziemlich viel Zeit frisst. Von daher kann ich gut nachvollziehen, wenn du aktuell zufrieden bist, dass das System erstmal läuft.
Bzgl. Linux, alles schön und gut, das problem an der Sache ist, ich muss mich wegen jeder Kleinigkeit einlesen da ich noch nicht so firm darin bin.
Ja, das stimmt natürlich. Zunächst mal kostet es Zeit, sich umzugewöhnen.

Bzgl. Strom-Mehrverbrauch unter Linux: das habe ich selber noch nicht getestet oder beobachtet. Eventuell wird die CPU anders schlafen geschickt als unter Windows. Weil _eigentlich_ ist Linux ja deutlich ressourcenfreundlicher - erst recht, wenn eine grafische Oberfläche fehlt.

Ich wollte dichg jetzt aber auch nicht zum Umstieg nötigen, es hat mich nur interessiert :)

MfG Jimini

Das wundert mich trotzdem - aber um dazu wirklich haltbare Aussagen treffen zu können, müsste man das Ding mal ordentlich durchbenchen, was ziemlich viel Zeit frisst. Von daher kann ich gut nachvollziehen, wenn du aktuell zufrieden bist, dass das System erstmal läuft.

Ja, das stimmt natürlich. Zunächst mal kostet es Zeit, sich umzugewöhnen.

Bzgl. Strom-Mehrverbrauch unter Linux: das habe ich selber noch nicht getestet oder beobachtet. Eventuell wird die CPU anders schlafen geschickt als unter Windows. Weil _eigentlich_ ist Linux ja deutlich ressourcenfreundlicher - erst recht, wenn eine grafische Oberfläche fehlt.

Ich wollte dichg jetzt aber auch nicht zum Umstieg nötigen, es hat mich nur interessiert :)

MfG Jimini

Ganz ehrlich?
Zu Linux lasse ich mich jederzeit gerne nötigen!

Wie gesagt aktuell liegts aber einfach nur an der Zeit.
Wäre der Umzug momentan nicht, müsste ich nicht so viel renovieren in der neuen Wohnung,
würde der garten nicht ständig rufen und müsste ich nicht täglich 10 Stunden schaffen, könnte ich mich auch mal mit Linux befassen :-D

Eine Runde Mitleid? :-P

Für ein System das 24/7 läuft ist es gar keine Frage, dass ein Linux wesentlich stabiler läuft als Windows.
Das weiß wohl jeder.

kennt man sich damit aber nicht aus und muss selbst nachschauen, wie man ein RAID5 per Software erstellt, oder wie man den Tekkit Lite server zum Laufen bekommt,
muss man für den Übergang halt wieder Windows benutzen.

Kommt Zeit kommt Rat...ehhhhh Linux :-D

Wegen der Datenübertragung.
Über GB LAN können doch eigentlich nicht mehr als ca. 90MB die Sekunde übertragen werden, oder liege ich da aktuell vollkommen daneben?
So war zumindest mein letzter Stand.

kennt man sich damit aber nicht aus und muss selbst nachschauen, wie man ein RAID5 per Software erstellt
Das ist letztendlich kein Hexenwerk. mdadm ist sehr gut dokumentiert und IMHO einfach zu bedienen. Ein RAID5 erstellt man beispielsweise mit
Code:
mdadm --create /dev/md0 --level=5 --raid-devices=4 /dev/sdb1 /dev/sdc1 /dev/sdd1 /dev/sde1
Beziehungsweise muss man nichtmal von Hand daran rumfummeln, sofern man einen Installer nutzt.
Über GB LAN können doch eigentlich nicht mehr als ca. 90MB die Sekunde übertragen werden
Das wäre mir absolut neu. 1 Gigabit entspricht ja 125 Megabyte. Und auch mit Onboard-Devices und einer halbwegs tauglichen CPU kommt man schon durchaus auf über 100MB/s.

MfG Jimini

Das ist letztendlich kein Hexenwerk. mdadm ist sehr gut dokumentiert und IMHO einfach zu bedienen. Ein RAID5 erstellt man beispielsweise mit
Code:
mdadm --create /dev/md0 --level=5 --raid-devices=4 /dev/sdb1 /dev/sdc1 /dev/sdd1 /dev/sde1
Beziehungsweise muss man nichtmal von Hand daran rumfummeln, sofern man einen Installer nutzt.

Das wäre mir absolut neu. 1 Gigabit entspricht ja 125 Megabyte. Und auch mit Onboard-Devices und einer halbwegs tauglichen CPU kommt man schon durchaus auf über 100MB/s.

MfG Jimini

Mdadm habe ich bei meinem laptop auch genutzt.
Das bringt ordentlich was, das stimmt.

Bei einem normalen PC habe ichs noch nicht probiert.
ist wie gesagt für den Winter dann mal ein Projekt dass ich angehe.
Da habe ich dann mehr Zeit dafür.

Aktuell fehlt die Zeit einfach.

Gerne berichte ich dann mal, wenn die Lage sich wieder etwas entspannt hat :-)

Habe momentan ja noch die Baustelle meines gamer PC´s und den 2 X5650 :-D
Das hat auch wieder ordentlich Zeit gefressen :-P

Zurück