Freenas / Fragen bzgl. TS3 + Ram Verbrauch

shadie

Volt-Modder(in)
Hallo zusammen,

ich bin leider noch kein Linux bzw. Freebsd crack und daher hapert es bei mir und einer Freenas Zusammenstellung grad schon an kleinen Problemen.

Ich nutze einen 9650SE-8PLML, an diesem hängen 4 3TB HDD´s von WD im RAID 5.
Wenn ich den Controller mit Windows nutze wird ein Programm (3DMS + CLI Weboberfläche mitgeliefert).

Darüber kann ich dann den Read(Writecache abschalten, so komtm der Controller statt mit 5MB/S auf ca. 160MB/S.
Eine BBU ist angeschlossen und funktioniert auch.

Wenn ich jetzt Freenas teste, habe ich ehrlichgesagt keinen Plan, wie ich 3DMS + CLI installieren kann um in der Weboberfläche den READ/WRITE Cache abzuschalten.

Über das ControllerBios kann ich Ihn nicht deaktivieren, er taucht dort nicht als Funktion auf.

ich brauche unbedingt Hilfe von ein par Freenas Experten, für euch ist das sicherlich ein leichtes diese Programme zu installieren.
Sie werden unter Software hier:
Find Support by Product Results

Sogar für Linux und Freebsd angeboten, aber wie installiere ich Sie?

Freenas ist einfach nur genial, ich weiß auch wie der ganze Rest funkioniert, ich bekomme das nur mit dem Controller nicht hin und wenn ich den Cache nicht deaktiviere, liegt die Leistung bei nur 5MB/S, das ist für ein GB Netzwerk natürlich etwas bescheiden......

HIIILLLFEEEE :-D

EDIT: Überschrift hoffentlich geändert, Probleme gelöst, nun Fragen zu Freenas

Sooo ich habe mich nun nach meinem Urlaub noch mal in Ruhe rangesetzt.

Es werkelt nun ein G3258 + 8GB DDR3 Ram + MSI ECO B85 MB unter der Haube.
Den Raidcontroller habe ich verkauft.

Freenas läuft mittlerweile auch bestens, ich vermute einen Fehler in der Imagedatei, eventuell war die beschädigt.
Habe nun über das netzwerk ca. 120MB´s Übertragungsrate und das konstant!

Unter WHS2011 hatte ich immer mal wieder Slowdowns auf 40-60MB, mit Freenas läuft es konstant auf 120.

Habe aber mal eine Frage zu Freenas.

Ist es normal dass durch ZFS nun echt von den 8GB Ram volle 6GB gefressen werden?

Lasse ich es normal laufen sind nur ca. 2GB Ram frei
Wenn ich jetzt noch Mineos + 1 Minecraftserver laufen lasse, sind nur noch ca. 500MB frei :-D

Zudem hat eventuell jemand eine verständliche Anleitung, wie man einen TS3 Server installiert unter Freenas?
Bei der bekanntesten Anleitung unter Google sehe ich nur Fragezeichen :-O

Zuletzt bearbeitet:
AW: Freenas / 3Ware 9650SE / Probleme / HILFE!!! :-(

Nett, ein (halber) Leidensgenosse.

Halber nur, weil ich keine BBU habe und ohne BBU deaktiviert der Controller den Cache von alleine. (glaub ich zumindest)

Desweiteren würd ich mich fragen, ob das Hardware-RAID sinnvoller ist als das RAID durch ZFS (in FreeNAS) ZFS beherrscht Komprimierung und im Wiederherstellungsfall werden nur die gefüllten Sektoren widerhergestellt, was Zeit spart.

Falls du dich für FreeNAS und ZFS-RAID entscheiden solltest, kannst du allerdings mal testen, wie sich dein Controller unter FreeNAS verhält. Meiner legt nach Schieben mehreren GB Daten eine kurze Pause ein. Ich vermute, das liegt wohl daran, dass sich der Controller und FreeNAS nicht besonders gern haben.

Mangels Alternativen konnte ich zumindest noch nicht das Gegenteil herausfinden.

Nett, ein (halber) Leidensgenosse.

Halber nur, weil ich keine BBU habe und ohne BBU deaktiviert der Controller den Cache von alleine. (glaub ich zumindest)

Desweiteren würd ich mich fragen, ob das Hardware-RAID sinnvoller ist als das RAID durch ZFS (in FreeNAS) ZFS beherrscht Komprimierung und im Wiederherstellungsfall werden nur die gefüllten Sektoren widerhergestellt, was Zeit spart.

Falls du dich für FreeNAS und ZFS-RAID entscheiden solltest, kannst du allerdings mal testen, wie sich dein Controller unter FreeNAS verhält. Meiner legt nach Schieben mehreren GB Daten eine kurze Pause ein. Ich vermute, das liegt wohl daran, dass sich der Controller und FreeNAS nicht besonders gern haben.

Mangels Alternativen konnte ich zumindest noch nicht das Gegenteil herausfinden.

Ich habe eben in der Mittagspause mal meine Gedanken frei gemacht und "gedacht" :-D (das kommt selten vor :-D)

Ich habe mal folgendes gemacht.

Firmwareupdate drauf gezogen (war ja grad noch Windows installiert).
Dann Freenas aufn USB Stick, die Windows HDD abgestöpselt und freenas auf einen anderen Stick installiert.

Sooo dann bin ich noch mal ins Bios gegangen.
Dort taucht nun endlich der Writecache auf :-) und bei mir lässt er sich mit der neuen Firmware aktivieren und deaktivieren, sogar ohne BBU (warum ohne BBU? ich habe festgestellt, dass er mit einfach viel zu heißt wird), da merkt man halt dass solche Controller auf 19" Racks ausgelegt sind und ordentlich Luftdruck brauchen.

Dann habe ich noch einen Noctua darunter gelegt zur Kühlung :-)

Ich bin in der Pause jetzt aber nicht dazu gekommen, die performance zu testen.
Ich wusste auch nicht mehr ob ich den cache aktivieren oder deaktivieren muss.
Standartmäßig ist er aktiviert, habe ihn daher jetzt mal ausgemacht.

nachher schaue ich dann mal, wie gut die Datenübertragung läuft.

Bzgl. Hardware Raid 5 oder ZFS.
ich bin ein Linux / Freebsd Noob, nutze eigentlich nur die Linux Desktopvarianten.

Ich weiß aber, dass der 9650SE ein bestehendes Raid "ergänzen" kann, sprich will ich die 4 Platten + 1 oder 2 erweitern, geht das :

1. Sau schnell, rebuild dauert vielleicht 2 Stunden
2. gehen hier keine Daten verloren.

Weil ich mich mit Freenas noch etwas ungeschickt anstelle, will ich den Test mit ZFS also momentan nicht wagen.

ich berichte heute Abend mal, wie schnell ich nun das Raid beschreiben kann.

Freenas habe ich übrigens nur gewählt um auch mal von Unterwegs nachzuschauen, ob daheim noch alles läuft, für WIndows gibts ja solche geilen Tools wo man ALLES per Browser machen kann leider nicht.

Das ist bei Freenas einfach nur genial.

MC Server werde ich auch noch installieren und meinen TS3 Server muss ich da auch irgendwie reinbringen.
Sehe es schon kommen, das WE geht fürs Freebsd gebastel wieder drauf :-D

Du willst also FreeNAS ohne ZFS verwenden? Dachte, UFS wird schon seit letztem Jahr von FreeNAS nicht mehr unterstützt.

Du willst also FreeNAS ohne ZFS verwenden? Dachte, UFS wird schon seit letztem Jahr von FreeNAS nicht mehr unterstützt.

Ne ZFS ist ja "automatisch" hinterlegt.
Das wird schon genutzt.
ich will aber das RAID 5 dazu noch bestehen lassen.

macht das überhaupt Sinn?!

Falls nicht muss ich nachher das RADI einfach kurz löschen und eben in Freenas ein RAIDZ erstellen.

Booaaa so viel noch zum ausprobieren :-O woher die Zeit nehmen?

Ich weiß aber, dass der 9650SE ein bestehendes Raid "ergänzen" kann, sprich will ich die 4 Platten + 1 oder 2 erweitern, geht das :

1. Sau schnell, rebuild dauert vielleicht 2 Stunden
2. gehen hier keine Daten verloren.

Ich hab zwar unter FreeNAS und ZFS kein Rebuild oder Erweiterung durchgeführt, aber ZFS macht das nur mit beschriebenen Blöcken, daher sollte ZFS deutlich unter 2h liegen, je nach Füllstand der Platten. Eine Erweiterung wird dann ebenso schnell eingebunden sein.

Habe eben noch rausgefunden, dass auch der Read cache abgeschaltet werden muss, das muss für jede HDD einzeln gemacht werden :-D

Ich binde Sie jetzt einzeln ein, füge Sie zu einem RAID Z mit ZFS zusammen.
mal gespannt was passiert.

Sind je eh keine Daten drauf

EDIT:

So Leute einen kleinen Schritt bin ich weiter.

Auf das RAIDZ Schreiben tut er mit genau der gleichen Geschwindigkeit wie mit RAID5 vom COntroller
5 MB/S
Wenn ich jetzt aber vom RAID LESE, dann schaffe ich ca. 50-60mb´s das kann aber auch an der Datei liegen die ich kopiere zum Test, bei Windows schwankte das auch stark.

Ich weiß echt nicht wo das Problem ist.
5MB Schreiben ist leider ein Witz.
ich hoffe ich finde das Problem noch ansonsten ist Freenas für mich un den Controller unbrauchbar.....

Hast du von dem Controller eventuell noch Treiber installiert?
Wenn ja wie?

Zuletzt bearbeitet:

Wie viel RAM hat dein Server eigentlich?

Edit: Frage geklärt. Hab es eben in deiner Signatur gesehen.

An deiner Stelle würde ich den RAID-Controler einfach nicht verwenden, falls du bei FreeNAS bleiben willst. Hat doch ohnehin keinerlei Vorteil, im Gegenteil.

Das MB hat nur 2 SATA Schnittstellen :-D
Da fehlen mir noch 2 für die 4 Platten :-D das ist das Problem, außerdem will ich bald auf 8 Platten aufrüsten....

Oder vielleicht einfach mal einen anderen Storage-Controler versuchen. Falls sich der aktuelle Zustand mit anderen Mitteln nicht verbessern lässt, wäre es das auf jeden Fall wert.

Hast du einen Vorschlag?

Die Controller kosten ja nicht grad wenig (180 €), da welche zu "probieren" ist bei den Preisen ganz und gar nicht mein Ding.

EDIT:

ich bin mir nun zu 100% sicher, dass der Raidcontroller nicht mit Freenas harmoniert.
Egal ob ich read und write Cache aktiviere oder deaktiviere, es sind konstant 5MB´s wenn ich drauf kopiere.

Ziehe ich mir dann Daten runter, sind es 20MB/S.
Das ist einfach viel zu wenig.

Echt Schade.

Unter Windows macht der Controller aktuell noch eine gute Figur mit 200MB/S schreiben (nicht übers netzwerk, sollte klar sein).

Zuletzt bearbeitet:

Sooo nur zur Info:

Ich habe mir jetzt folgenden Controller bestellt.
Assmann DS-30104-1 Digitus PCI-Express Karte: Amazon.de: Computer & Zubehör

Laut verschiedenen Freenas Usern funzt der einwandfrei udn verbraucht dabei noch wesentlich weniger Strom als der 9650SE (9650SE ca. 15W dauerhaft), der andere nur 3-4W.

Er sollte morgen ankommen (wenn die Abholstation in meinem Ort nicht wieder kaputt ist),
dann werde ich mal wieder den Freenas USB Stick reinstecken udn den neuen "Controller" prüfen.

Echt seltsam dass ein richtiger Raidcontroller der damals neu um die 500 e gekostet hat so abstinkt in Sachen Kompatibilität zu Freenas wie dieser Billigcontroller mit 4 SATA Ports intern...

Irgendwie kann ich deine Problematik nicht nachvollziehen, denn ich hab ja selbst den Controller, nur als 16-Port und ohne BBU. Angeschlossen sind 6x WD Red 3TB in RAID-6 und 2x WD Red 3TB in RAID 1.

Desweiteren habe ich beim Einrichten konsequent sämtliche Caches deaktiviert. (Auch die der Platten)

In meinem Test konnte ich eine 4GB-Datei sowohl schreiben als auch lesen mit rund 80MB/sec auf beide RAID. Limitiert hat wohl eher das Netzwerk mit 650MBit/Sec.

Kurz vor Ende der 4GB trat bei mir der schon beschrieben Fall auf, dass die lese/schreib-Leistung stark droppt.

Denn die 6 Platten waren nur mit 20MB/sec belastet, die aus dem RAID-1 mit je 40MB/sec. (Ob FreeNAS hier das RAID-1 lesend wie ein RAID-0 behandelt?)

Irgendwie kann ich deine Problematik nicht nachvollziehen, denn ich hab ja selbst den Controller, nur als 16-Port und ohne BBU. Angeschlossen sind 6x WD Red 3TB in RAID-6 und 2x WD Red 3TB in RAID 1.

Desweiteren habe ich beim Einrichten konsequent sämtliche Caches deaktiviert. (Auch die der Platten)

In meinem Test konnte ich eine 4GB-Datei sowohl schreiben als auch lesen mit rund 80MB/sec auf beide RAID. Limitiert hat wohl eher das Netzwerk mit 650MBit/Sec.

Kurz vor Ende der 4GB trat bei mir der schon beschrieben Fall auf, dass die lese/schreib-Leistung stark droppt.

Denn die 6 Platten waren nur mit 20MB/sec belastet, die aus dem RAID-1 mit je 40MB/sec. (Ob FreeNAS hier das RAID-1 lesend wie ein RAID-0 behandelt?)

Wie gesagt, ich habe es einmal probiert mit.
Read / Write caches aktiviert / einmal deaktiviert / einmal readcache aktiviert den anderen deaktiviert und umgekehrt.
Also alle möglichen Szenarien durchgespielt.

Mir kommt es so vor als würde Freenas der Treiber für diesen Controller fehlen.

Es startet beim kopieren auf das Nas mit 8mb/s, fängt sich dann aber bei konstanten 5Mb/s, in englisch sprachigen Foren habe ich bei vielen genau das gleiche Problem gelesen.

Ich habe auch alle platten mal einzeln eingebunden und ein SW RaidZ erstellt in Freenas, bringt auch nix.

Morgen kommt der Controller von Amazon, dann teste ich den mal.
testhalber habe ich vorhin mal eine 1TB SSHD an das MB gehängt und freigegeben.
Siehe da, Schreibwerte von 85-90MB/S, sobald man auf die Platten am Controller schreibt: 5MB/S.

Hast du extra noch einen Treiber installiert oder lief es einfachß
Welche Freenas Version nutzt du denn?
9.3?

Ich habe 9.2.1.6 genutzt. Und ja, ich hab es einfach installiert, im Controller alle Platten einzeln durchgeschliffen und lief auf Anhieb.
Treiber nachinstallieren, so what :what:

Ich bin eigentlich ein völliger OS-Noob, wenn es abseits von Windoof zugeht.

Evtl spinnt ja deine aktuelle Firmware etwas rum. Was ich für welche drauf hab, kann ich nicht sagen, der Controller wurde aber vom Vorbesitzer noch für 4k-Platten klar gemacht.

Hmm es wird noch lustiger.
Nun ist egal auf welchem Laufwerk nur noch max speed schreibend 5mb/s, ich werde mir mal die ANleitung genauer ansehen.
Ich habe aber eigentlich alles genau so gemacht wie in den ganzen Youtubevideos.
Ich verstehe es nicht, er steckt bei 5MB/s fest, egal ob ich den ionboard lan verwende oder die Intel NIC

Ich bindie die Platte einzeln ein, erstelle eine WIndowsfreigabe.
Erstelle einen Nutzer.
ich kann drauf zugreifen aber übers netzwerk erreichts nur 5bm/s, bin ich zu dumm für Freenas? :ugly:

Es klingt wirklich alles sehr merkwürdig. Ich selbst hab ja auch nur eine Realtek-Karte am Athlon5350 und leistungstechnisch sollte der ja nicht so weit weg sein von deiner CPU.

Andere Idee wär noch, wenn du den Controller in irgend einen anderen PC steckst und es dort nochmal probierst. Nicht, dass er sich nicht wirklich mit dem Unterbau unter FreeNAS wohlfühlt.

Das ist schon sehr seltsam. Welche Schreib-/Leserate erreichst du denn lokal auf dem NAS?

Zurück