Hallo zusammen,
ich bin leider noch kein Linux bzw. Freebsd crack und daher hapert es bei mir und einer Freenas Zusammenstellung grad schon an kleinen Problemen.
Ich nutze einen 9650SE-8PLML, an diesem hängen 4 3TB HDD´s von WD im RAID 5.
Wenn ich den Controller mit Windows nutze wird ein Programm (3DMS + CLI Weboberfläche mitgeliefert).
Darüber kann ich dann den Read(Writecache abschalten, so komtm der Controller statt mit 5MB/S auf ca. 160MB/S.
Eine BBU ist angeschlossen und funktioniert auch.
Wenn ich jetzt Freenas teste, habe ich ehrlichgesagt keinen Plan, wie ich 3DMS + CLI installieren kann um in der Weboberfläche den READ/WRITE Cache abzuschalten.
Über das ControllerBios kann ich Ihn nicht deaktivieren, er taucht dort nicht als Funktion auf.
ich brauche unbedingt Hilfe von ein par Freenas Experten, für euch ist das sicherlich ein leichtes diese Programme zu installieren.
Sie werden unter Software hier:
Find Support by Product Results
Sogar für Linux und Freebsd angeboten, aber wie installiere ich Sie?
Freenas ist einfach nur genial, ich weiß auch wie der ganze Rest funkioniert, ich bekomme das nur mit dem Controller nicht hin und wenn ich den Cache nicht deaktiviere, liegt die Leistung bei nur 5MB/S, das ist für ein GB Netzwerk natürlich etwas bescheiden......
HIIILLLFEEEE
EDIT: Überschrift hoffentlich geändert, Probleme gelöst, nun Fragen zu Freenas
ich bin leider noch kein Linux bzw. Freebsd crack und daher hapert es bei mir und einer Freenas Zusammenstellung grad schon an kleinen Problemen.
Ich nutze einen 9650SE-8PLML, an diesem hängen 4 3TB HDD´s von WD im RAID 5.
Wenn ich den Controller mit Windows nutze wird ein Programm (3DMS + CLI Weboberfläche mitgeliefert).
Darüber kann ich dann den Read(Writecache abschalten, so komtm der Controller statt mit 5MB/S auf ca. 160MB/S.
Eine BBU ist angeschlossen und funktioniert auch.
Wenn ich jetzt Freenas teste, habe ich ehrlichgesagt keinen Plan, wie ich 3DMS + CLI installieren kann um in der Weboberfläche den READ/WRITE Cache abzuschalten.
Über das ControllerBios kann ich Ihn nicht deaktivieren, er taucht dort nicht als Funktion auf.
ich brauche unbedingt Hilfe von ein par Freenas Experten, für euch ist das sicherlich ein leichtes diese Programme zu installieren.
Sie werden unter Software hier:
Find Support by Product Results
Sogar für Linux und Freebsd angeboten, aber wie installiere ich Sie?
Freenas ist einfach nur genial, ich weiß auch wie der ganze Rest funkioniert, ich bekomme das nur mit dem Controller nicht hin und wenn ich den Cache nicht deaktiviere, liegt die Leistung bei nur 5MB/S, das ist für ein GB Netzwerk natürlich etwas bescheiden......
HIIILLLFEEEE

EDIT: Überschrift hoffentlich geändert, Probleme gelöst, nun Fragen zu Freenas
Sooo ich habe mich nun nach meinem Urlaub noch mal in Ruhe rangesetzt.
Es werkelt nun ein G3258 + 8GB DDR3 Ram + MSI ECO B85 MB unter der Haube.
Den Raidcontroller habe ich verkauft.
Freenas läuft mittlerweile auch bestens, ich vermute einen Fehler in der Imagedatei, eventuell war die beschädigt.
Habe nun über das netzwerk ca. 120MB´s Übertragungsrate und das konstant!
Unter WHS2011 hatte ich immer mal wieder Slowdowns auf 40-60MB, mit Freenas läuft es konstant auf 120.
Habe aber mal eine Frage zu Freenas.
Ist es normal dass durch ZFS nun echt von den 8GB Ram volle 6GB gefressen werden?
Lasse ich es normal laufen sind nur ca. 2GB Ram frei
Wenn ich jetzt noch Mineos + 1 Minecraftserver laufen lasse, sind nur noch ca. 500MB frei
Zudem hat eventuell jemand eine verständliche Anleitung, wie man einen TS3 Server installiert unter Freenas?
Bei der bekanntesten Anleitung unter Google sehe ich nur Fragezeichen :-O
Zuletzt bearbeitet:

und bei mir lässt er sich mit der neuen Firmware aktivieren und deaktivieren, sogar ohne BBU (warum ohne BBU? ich habe festgestellt, dass er mit einfach viel zu heißt wird), da merkt man halt dass solche Controller auf 19" Racks ausgelegt sind und ordentlich Luftdruck brauchen.