Free Virenprogramm

V

versus01091976

Guest
welches Free Virenprogramm empfehlt ihr

soll Systemschonend sein

Avast kann ich nach jahrelanger Nutzung nicht mehr empfehlen.
Mängel in Erkennungsleistung (AV-TEST - The Independent IT-Security Institute: Home), rumspackender Webshield sowie diverse Ungereimtheiten beim Datenschutz (URL-Parameter, Shopping-Spion).
Ist ein dubioser Laden geworden...

Warum muss es auf Zwang kostenfrei sein?

Bin mit F-Secure sehr zufrieden. Gute AV-Software hat halt ihren Preis. Und 50 EUR für 3 PCs/2 Jahre kann man sich wohl gerade auch noch leisten...

http://www.amazon.de/F-Secure-Inter...=8-1&keywords=f-secure+internet+security+2014

Zuletzt bearbeitet:
Avast kann ich nach jahrelanger Nutzung nicht mehr empfehlen.
Mängel in Erkennungsleistung (AV-TEST - The Independent IT-Security Institute: Home), rumspackender Webshield sowie diverse Ungereimtheiten beim Datenschutz (URL-Parameter, Shopping-Spion).
Ist ein dubioser Laden geworden...

Warum muss es auf Zwang kostenfrei sein?

Bin mit F-Secure sehr zufrieden. Gute AV-Software hat halt ihren Preis. Und 50 EUR für 3 PCs/2 Jahre kann man sich wohl gerade auch noch leisten...

F-Secure Internet Security 2014 - 1 Jahr / 1 PC [Download]: Amazon.de: Software

Weil der TE danach fragt :rollen:

Avira und Avast haben da gute Freeware Programme. Ich persönliche komme seit Jahren mit einem der Beiden und der Hardwarefirewall aus meinem Router hervorragend und vor allem ohne Probleme klar ;)

Für Avira mag das ja noch gelten (4/6 Sterne Erkennungsleistung), aber für Avast halt nicht (3/6 Sterne).

Avast war mal gut...außerdem:

Avast-Toolbar mit Shopping-Spion | heise Security
Schnüffelnde Android-Virenscanner: Avast verschlüsselt, AVG anonymisiert | heise Security
http://www.heise.de/security/meldun...r-schnueffeln-Surf-Verhalten-aus-2121229.html
Hack: Kundendaten deutscher Avast-Käufer gestohlen - Golem.de

Dem Laden vertraue ich nicht mehr...
Ich nehme an, die o.g. Beiträge waren Dir noch nicht bekannt? :schief:

Ich habe aufgrund der aktuellen Ereignisse auf jeden Fall eine gewisse Skepsis Gratis-Virenscannern gegenüber.
"Scannen mit der Cloud-Technologie" hört sich ja ganz toll an, aber man hat keine Kontrolle drüber, welche Daten übertragen werden.
Irgendwie müssen die ja auch die Leute bezahlen, die täglich die neuen Virendefinitonen programmieren.
Ich möchte mal bezweifeln, dass sich das Geschäft mit den jeweiligen Pro-Versionen bei Avast und Avira so dermaßen lohnt,
um die Kosten allein zu tragen. Da wird bestimmt die Kasse mit persönlichen Daten, die durch die Gratis-Versionen "geharvestet" wurden, aufgefüllt.

Dann lieber old-school mit mehrfach täglich aktualisierten Virendefinitionen lokal scannen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück