Free Sync Monitor mit Nvidia Karte

Also eine 1070 würde es rechtfertigen das Free Synch Feature von AMD links liegen zu lassen. Aber bei einer 1060 eher nicht hab ich das so richtig verstanden?

So würde ich das machen ja. Die 480 und 1060 sind eher auf einem Level. Die custom 480 kommen ja bald. Wenns nicht arg dringend ist, dann entweder die oder eine 1070

Unterwegs

Du kannst den Monitor auch so nutzen. Ich hab z.B. 2 Monitore, die 3D Vision von nVidia intus haben, aber eine AMD-Karte im Rechner.

Andererseits ist G-Sync eh viel teurer und wenn nVidia endlich mal den VESA-Standard nutzen würde, könnte eine GTX auch mit "FreeSync" umgehen.

Andererseits ist G-Sync eh viel teurer und wenn nVidia endlich mal den VESA-Standard nutzen würde, könnte eine GTX auch mit "FreeSync" umgehen.

Letzteres wird wohl nie passieren, sonst gäbe es ja keinen Grund einen deutlichen Aufpreis für G-Sync zu zahlen, was das selbe in Grün ist (Wortwitz :D ).

Tja Sven steh wie du genau vor der selben Entscheidung. Habe auch einen freesync Monitor und kann mich auch nicht wirklich auf eine 480 festlegen. Es wird bestimmt noch 2-4 Wochen min dauern bis ein Custom Model verfügbar ist. :daumen2: Überlege gerade ob ich nicht auf freesync "verzichten" soll ( hatte bisher kein freesync ka was ich verpasse :ugly::P) und eine leise leistungsstarke 1070 nehme.

Habe gerade noch eine 280x

Variante A 1070 ist ca 110% schneller zur 280x, leiser und weniger Verbrauch zur 480. kein Freesync 460€
Variante B 480 ist ca 45% schneller zur 280x etwas lauter und mehr Verbrauch zur 1070. mit Freesync 299€

kann mich nicht entscheiden

Tja Sven steh wie du genau vor der selben Entscheidung. Habe auch einen freesync Monitor und kann mich auch nicht wirklich auf eine 480 festlegen. Es wird bestimmt noch 2-4 Wochen min dauern bis ein Custom Model verfügbar ist. :daumen2: Überlege gerade ob ich nicht auf freesync "verzichten" soll ( hatte bisher kein freesync ka was ich verpasse :ugly::P) und eine leise leistungsstarke 1070 nehme.

Habe gerade noch eine 280x

Variante A 1070 ist ca 110% schneller zur 280x, leiser und weniger Verbrauch zur 480. kein Freesync 460€
Variante B 480 ist ca 45% schneller zur 280x etwas lauter und mehr Verbrauch zur 1070. mit Freesync 299€

kann mich nicht entscheiden

Da kann man nur Eins machen. Einfach mal gucken, was man so spielt, und spielen möchte und dann gucken, ob auch das "kleinere" Upgrade reicht. Wenn nicht, dann das Große.
Leistung wirklich auf "Vorrat" zu kaufen, lohnt sich meistens nicht. In der nächsten Generation kann es wieder Karten geben, die selbst eine 1070 locker abhängen(Nur die Glaskugel weiß es aktuell) und wo dann zwei "kleine" Upgrades womöglich mehr gebracht hätten, als ein "Großes". Oder auch nicht.
Und wie sich die Anforderungen zukünftiger Spiele entwickeln, weiß auch kein Mensch.(Aktuell scheint es, abgesehen vom VRAM, etwas zu stagnieren)
Wenn ich mir Grakas kaufe, versuche ich immer auf einen Zeitraum von 2-2,5 Jahre zu "planen". Nach dieser Zeit, gibt es dann häufig für den selben Preis, wesentlich bessere Modelle.
Mit 2x250 Euro im Abstand von 2-2,5 Jahren, kommt man in der Regel weiter, als mit 1x500 Euro(war zumindest mit Ausnahme der aktuellen Generation immer so). Vorrausgesetzt, man gehört nicht zu den Ultra-Enthusiasten, welche immer die höchste Auflösung und ultra-details haben müssen.

Hey Buki ich glaube da hat dailydoseofgaming recht. "Mit 2x250 Euro im Abstand von 2-2,5 Jahren, kommt man in der Regel weiter, als mit 1x500 Euro(war zumindest mit Ausnahme der aktuellen Generation immer so)."

Demnach werde ich mir die 480 Nitro von Sapphire holen, oder gibt es nach euren Kenntnissen bessere Karten? Oder ist es vielleicht gar nicht mehr lange hin bis zu 490? Fragen über Fragen :) Ich danke für eure Antworten.

Die Nitro, soll neben der Powercolor das Beste Custom der RX 480 sein. Beide haben von Haus aus, einen sehr hohen Grundtakt, und setzten auf bewärte Kühlerdesigns. Wenn eine davon verfügbar ist, würde ich zuschlagen.

Die 490 ist vermutlich Vega, deren Launch frühestens im Q4 2016, eher noch Q1 2017 ist. Bis es dann Customs gibt, könnten wir schon im Q2 2017 sein. Also heißt es erstmal abwarten und :kaffee:
Auf die nächste Generation zu warten, lohnt sich meistens ebenfalls nicht. Egal wann man eine Grafikkarte kaufen will, die nächste Generation wird immer schon in Sicht sein.
Leistung kauft man, wann man sie braucht.
Ich persönlich würde mir jetzt für ~300 ein gutes Custom der 480 kaufen, und die gesparten 150 Euro gegenüber einer 1070 beiseite legen. Wenn dir irgendwann die Leistung nicht mehr reicht, dann verkaufste die 480 und tust die gesparten 150 dazu, und dann kannst du dir wieder ein gutes Modell der dann aktuellen Generation kaufen. Wenn die Karte 2 Jahre hält, dann sind wir bis dahin locker bei Vega/Volta, wo wir sicherlich noch mal einen netten Leistungschub erwarten dürfen.
Das ist besser, als wenn du jetzt eine 1070 für 450 kaufst, die dann ja im selben Szenario insgesamt 4 Jahre halten müsste, um die selbe Leistung pro Euro zu erreichen.
Soweit meine Meinung.

Ok Danke erstmal für eure Antworten!

Ich werde mich für eine AMD RX 480 8GB entscheiden.
Die Frage ist nur welche soll ich nun genau nehmen oder macht es gar keinen Unterschied?

Zur Wahl stehen bis jetzt:

PowerColor AMD Radeon RX 480 Red Devil 8GB
Asus AMD Radeon ROG Strix RX 480 OC 8GB
Sapphire AMD Radeon RX 480 Nitro+ OC 8GB
GigaByte GV-RX480G1 GAMING-8GD
MSI Radeon RX 480 Gaming X 8192MB

Verwirrung schafft das bei manchen 8000 MHz ( Powercolor) Memory Steht und bei anderen 2000 MHz (Sapphire) .

Kann jemand helfen?

Ok Danke erstmal für eure Antworten!

Ich werde mich für eine AMD RX 480 8GB entscheiden.
Die Frage ist nur welche soll ich nun genau nehmen oder macht es gar keinen Unterschied?

Zur Wahl stehen bis jetzt:

PowerColor AMD Radeon RX 480 Red Devil 8GB
Asus AMD Radeon ROG Strix RX 480 OC 8GB
Sapphire AMD Radeon RX 480 Nitro+ OC 8GB
GigaByte GV-RX480G1 GAMING-8GD
MSI Radeon RX 480 Gaming X 8192MB

Verwirrung schafft das bei manchen 8000 MHz ( Powercolor) Memory Steht und bei anderen 2000 MHz (Sapphire) .

Kann jemand helfen?

Der Speichertakt wird vermutlich nahezu identisch sein. Es gibt bloß verschiedene Wege das anzugeben: Bei meiner Karte kann ich z.B. (1350 oder 5400 angeben, 1350 weil realer Takt und 5400 weil 4x1350 weil ja 4 Speichermodule)
Abgesehen von der Gigabyte sind alle von den dir gennanten sehr gut. Ich würde einfach gucken, wie viel die aktuell kosten, und welche als erstes Verfügbar ist.
Musst ggf. mal gucken, wie viel Platz du im Gehäuse hast. Die MSI ist relativ kurz, während die Powercolor z.B. relativ lang ist.

Zurück