Frauen in Battlefield 5: "Akzeptiert es oder kauft das Spiel nicht!"

AW: Frauen in Battlefield 5: "Akzeptiert es oder kauft das Spiel nicht!"

Ich glaube, viele verstecken hier ihr "Können nicht" nur hinter "haben damals nicht", hört sich zumindest bei einigen hier so an

Das ist jetzt aber deine Auffassung und gar nicht mal so ein leichter Vorwurf.

Quasi nicht reicht aber aus, weil sie damals haben und das belegbar.

Auch das bestreitet hier eigentlich niemand. Nur halt nicht in der Form oder in den Ausmaßen, wie das dann wohl im Spiel aussehen wird.

Und jetzt kommt halt der eigentliche, subjektive Streitpunkt: Kann ich damit leben oder finde es sogar gut, wenn über diese Tatsache hinweggesehen wird?

Die einen sagen ja, die anderen sagen nein, es wird begründet und argumentiert und meiner Meinung nach wurde da auf beiden Seiten auch schon mal über's Ziel hinausgeschossen.

Also zum einen geht aus deinen Posts keine solche Differenzierung eindeutig hervor.
Zum anderen wenn du meine Posts gelesen hättest, hättest du auch gewusst, dass ich bereits schon mehrmals erwähnt hatte, dass es etwas vollkommen anderes sei wenn man sich nicht nur wegen Frauen, sondern der Unstimmigkeit generell aufregt, bspw. weil Hakenkreuze fehlen, Leute mit Haken als Händen rumlaufen, experimentelle Waffen benutzt werden,...
Aber wenn du zu dieser Zielgruppe gehörst, dann versteh ich nicht weshalb du dich für irgendein Battlefield interessierst, da es wiegesagt schon in jedem Battlefield solche Ungereimtheiten gab.
Sorry hatte nicht alle deine Posts gelesen, sondern hab nur auf deinen geantwortet. :D Kleinere Unstimmigkeiten sind ja okay, und auch sinnvoll (zmb der Verzicht auf dieses "Kreuz"), aber was bei BF5 mittlerweile an Unstimmigkeiten zusammengekommen ist - ist eben nicht mehr okay (gerade weil sich DICE auf die reale Geschichte herausredet). Für mich sieht es eben mehr nach Fortnite im Battlefield Gewand aus, als BF im WW2.

Zuletzt bearbeitet:

Ist doch immer schön zu sehen, wie "erwachsene" Männer herum heulen, weil ihr Ehrgefühl durch Frauen gekränkt ist :D
Meine Cousine hat einem meiner "Frauen können dies und das nicht"-Verwandten beim Box-Sparing auch gezeigt, was Frauen alles nicht so gut können. Kann er sich leider nur noch lückenhaft dran erinnern.....zum Glück gibt es ein Video davon :ugly:
Ich würd das Video gern mal sehn...:daumen::D

Gruß

Und hier geht es um die kämpfenden Klassen in Battlfield, mit Funkerinnnen, Flakhelferinenn usw. hätte wohl kaum jemand ein Problem gehabt.

Aber mit den sowjetischen Scharfschützinnen hast du aber scheinbar ein Problem. Kannst du es 100% nachweisen dass es keine einzige deutsche Frau gab die im 2. WK geschossen hat? Nur weil diesbezüglich relativ wenig dokumentiert ist, heißt das nicht das es nicht stattgefunden hat.

Und jeder Mensch mit halbwegs vernüftiger Schulbildung wird sich wohl kaum von einem Spiel wie BF V die Geschichte neu schreiben oder verfälschen lassen.

Dein rumgezicke hier hört sich für mich im großen und ganzen nur nach...mimimimimimimi an. Tut mir leid.

Sorry hatte nicht alle deine Posts gelesen, sondern hab nur auf deinen geantwortet. :D Kleinere Unstimmigkeiten sind ja okay, und auch sinnvoll (zmb der Verzicht auf dieses "Kreuz"), aber was bei BF5 mittlerweile an Unstimmigkeiten zusammengekommen ist - ist eben nicht mehr okay (gerade weil sich DICE auf die reale Geschichte herausredet). Für mich sieht es eben mehr nach Fortnite im Battlefield Gewand aus, als BF im WW2.

Kein Stress, bei so einem großen Thread kann man ja auch nicht alles lesen ;)
Insoweit ist es ja auch ok das du dich aufregst, aber da sind Hakenhände eher ein größerer Aufreger als ein zweites spielbares Geschlecht. In diesem Thread regt sich aber so ziemlich fast jeder nicht darüber auf, sondern darüber das Frauen spielbar sind.

Letztlich geht es jedoch hauptsächlich um Spaß bei Battlefield, dass sich das mit einer authentischen Darstellung vom 2. Weltkrieg beißt sollte eigentlich klar sein, insoweit ist es auch ok wenn man aus Flugzeugen springen kann und man im Sprung einen Panzer abschießt nur um danach in ein vorbeifliegendes Jet einsteigen zu können. Ebenso ist es ok das Waffen im Spiel sind, die es zu der Zeit noch nicht gab. Genauso wie es ok ist wenn ich nicht sterbe, wenn meine Spielfigur stirbt^^
Und letztlich ist es auch in Ordnung wenn man Frauen und Männer spielen kann, sofern sie nicht in rosaroten Kostümen rumhüpfen. Und da letzteres nicht der Fall ist, ist der Vergleich mit Fortnite auch nicht gerechtfertigt - das liegt vor allem daran, dass die Spielmechanik nach dem, freundlich ausgedrückt, "anfängerfreundlichen" BF1 sich eher wieder an den alten BF2 Spieler orientiert mit hardcore Spielmechaniken. Gerade auch deshalb kann ich die Aufregung noch weniger verstehen: der Vorwurf, dass das Spiel sich an "Kiddies und Fortnite Spieler" richtet könnte nicht falscher sein, was auch jedem auffallen sollte der sich ein bisschen mit der Spielmechanik von Battlefield V und den Änderungen gegenüber den Vorgängern auseinandergesetzt hat.

Aber mit den sowjetischen Scharfschützinnen hast du aber scheinbar ein Problem.

Du drehst es dir so hin wie du willst, daher wohl auch den Name.

Nein,
ich habe keinerlei Probleme mit Sowjetischen Scharfschützinnen und hätte auch keiner Problem damit, wenn man sogar einen Teil der Kampagne daraus macht. Im Gegenteil, ich begrüße es sogar, wenn man solche Kapitel etwas intensiver behandelt, jedoch nicht, wenn man etwas erfindet.

Kannst du es 100% nachweisen dass es keine einzige deutsche Frau gab die im 2. WK geschossen hat? Nur weil diesbezüglich relativ wenig dokumentiert ist, heißt das nicht das es nicht stattgefunden hat.

Tolle Idee, dann können man ja gleich die SS als Widerstandstruppe gegen Hitler darstellen. Denn es gibt tatsächlich den Fall von Karl Rink, der seine Position in der SS heldenhaft genutzt hat, um Juden zu retten. Da die restlichen 99,99X% dieser Mördertruppe anders eingestellt waren, entbehrt dies allerdings jeglicher Grundlage.

Karl Rink – Jewiki

Es ist ein historischer Fakt, dass Frauen das Kämpfen, bei allen regulären Armeen, mit Ausnahme der SU verboten war und ihnen nur die Selbstverteidigung erlaubt wurde. Selbst auf extrem fähige Pilotinnen verzichtete die Luftwaffe, auch als man jeden Mann, der einen Steuerknüppel halten konnte, verheizt hatte.

Mit relativ wenig meinst du garnicht und da kommen wir zu dem Problem: klar können im Geheimen alle möglichen Dinge passiert sein, das geht dann allerdings Richtung Verschwörungstheorie. Tatsache ist nunmal, dass im 3. Reich die Frauen von der Front ferngehalten wurden und es bisher kein Indiz für eine Kriegerin, die sich dem Befehl widersetzt hatte, gibt.

PS:
Derjenige, der unwahrscheinliches behauptet ist in der Pflicht beweise zu liefern, nicht umgekehrt.

Und jeder Mensch mit halbwegs vernüftiger Schulbildung wird sich wohl kaum von einem Spiel wie BF V die Geschichte neu schreiben oder verfälschen lassen.

Wie ich schon gesagt habe: das Geschichtsbild speist sich zu einem großen Teil auch aus Filmen, Computerspielen und anderen Aspekten der Kultur.

Deshalb sind Filme, in denen der Ku Klux Klan glorifiziert, die Ureinwohner Amerikas als unzivilisierte Bestien dargestellt werden oder in denen die Juden dämonisiert werden, so problematisch.

Battlefield hinterläßt bei extrem vielen Menschen einen tiefen Eindruck, tiefer als eine Geschichtsstunde, von daher sollten da keine groben Unwahrheiten drin sein.

Dein rumgezicke hier hört sich für mich im großen und ganzen nur nach...mimimimimimimi an. Tut mir leid.

Auf mich macht es eher den Eindruck, als hättest du ein Problem damit, wenn jemand anders recht hat.

Schön, dass du mit dem Satz eingestanden hast, dass du nicht fähig bist vernünftig zu diskutieren.

Mir ist das sooooo egal, ob da ne Frau mitspielt oder nicht. Diese ganze Gechlechterdiskussion ist sowieso vollkommen bekloppt. In vielen Bereichen meines Lebens, privat oder beruflich, weiß ich die Frauen sehr zu schätzen und in anderen eben nicht. Punkt. (Punkt, Komma, Strich, fertig ist...).

Wir haben so viele gesellschaftliche Herausforderungen... einfach mal die Prioritäten checken.

Deshalb sind Filme, in denen der Ku Klux Klan glorifiziert, die Ureinwohner Amerikas als unzivilisierte Bestien dargestellt werden oder in denen die Juden dämonisiert werden, so problematisch.
Nach der """logik""" einiger hier müssten wir als BF6 jetzt den amerikanischen Bürgerkrieg hernehmen, die schwarzen als Afffen darstellen und jedwedes Unmenschliche Verhalten von Giftgasangriffen, Vergewaltigung, Folter etc als rein jüdisch darstellen und die KKK glorifizieren - weil wenn es auch nur eine gute Perosn bei der KKK gab und nur einen unmenschlichen Juden dann ist das ja genu XD
Aber da würden die sich dann (zu recht) Aufregen.

Schön, dass du mit dem Satz eingestanden hast, dass du nicht fähig bist vernünftig zu diskutieren.
Du gluabst doch wohl slebst nciht das sie ihre Doppelmoral bemerken?

Im Grunde genommen gebe ich dir Recht und bin auch nicht butthurt, wenn ich von nem Rudel schwarzer Amazonen in BF V gerekt werde^^, aber es ist nunmal ein WW2 Setting und dazu passen Frauen in Bezug auf die Immersion einfach nicht.

Das ist es ja, was ich meine: Es wird zu einem definierenden Faktor erklärt, was an sich lediglich Erwartungshaltung ist.
Du und viele Andere wollten ein *anderes* an den 2. Weltkrieg angelehntes Setting. Ein realistisches oder auch nur plausibles wollt ihr aber nicht, egal wie oft ihr es behauptet.

Dieses Spiel und andere Spiele der selben Reihe haben ein rein fiktives Setting, welches sich gewisser Ereignisse, Kulissen und Props des 2. Weltkriegs bedient und sich dabei weitaus größere Freiheiten erlaubt, als die statistische Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von Frauen in vorderster Front zu erhöhen oder deren Erscheinung zu modifizieren.
Sprich, wer mit Immersion argumentiert und sich zu allererst an Kämpferinnen stört, der muss sich den Vorwurf gefallen lassen, entweder ein nur sehr lückenhaftes (bzw. selektives) Bild des 2. Weltkriegs zu haben oder dieses Argument nur als Vorwand für das zu missbrauchen, was eigentlich als störend empfunden wird. Da gäbe es - objektiv betrachtet - genug andere Dinge, die in Battlefield noch noch lange vor Amazonen mit Armprothesen die Immersion stören sollten, die aber seltsamerweise nicht zur Sprache kommen.

Aber gut, Immersion ist etwas sehr Individuelles, hat also nicht unbedingt etwas mit Objektivität zu tun. Dass dich das Design eines Charakters beim Eintauchen in das Setting stört, ist folglich auch nicht zu beanstanden. Was jedoch gar nicht geht ist, dass du die für *deine* Immersion erforderlichen Merkmale (bzw. Vorhandensein oder Nichtvorhandensein) für allgemeingültig erklären möchtest.

Als jemand, der das sehr zweifelhafte Vergnügen hatte, in tatsächliche Kampfhandlungen verstrickt zu sein, kommen jedenfalls Charakterdesigns erst sehr weit hinten auf meiner Liste der "Immersionstörungen". Weit davor liegen zuallererst die merkwürdigen Schwerpunkte der Inszenierung (Krieg als Abenteuer, wtf?), gefolgt von absolut unrealistischen Bewegungs- und Treffermodellen, einem vermutlich ausgewürfelten Waffenverhalten und etlichen kleinen historischen Unstimmigkeiten, zu denen - je nach meiner Erwartung - auch einarmige Amazonen gehören *können*.

Es ist ein historischer Fakt, dass Frauen das Kämpfen, bei allen regulären Armeen, mit Ausnahme der SU verboten war und ihnen nur die Selbstverteidigung erlaubt wurde. Selbst auf extrem fähige Pilotinnen verzichtete die Luftwaffe, auch als man jeden Mann, der einen Steuerknüppel halten konnte, verheizt hatte.

Nö. Auch bei der deutschen Luftwaffe gabs es Frauen, die bekannteste dürfte wohl Beate Uhse sein. Sie machte zwar nur Überführungsflüge, aber sie flog, für das deutsche Militär.

EDIT: Sry fürs doppel Post, hab den überblick verloren...zuviele Tabs.... :ugly:

Nö. Auch bei der deutschen Luftwaffe gabs es Frauen, die bekannteste dürfte wohl Beate Uhse sein. Sie machte zwar nur Überführungsflüge, aber sie flog, für das deutsche Militär.

Ich meinte die Kampfeinsätze, das hätte ich wirklich dazuschreiben müssen.

Und ja:
ich weiß, dass es durchaus wagemutige Pilotinnen gab, die sich dem "Führer" gegen Ede des Krieges teilweise als Selbstmordkommandos angeboten haben, der "Führer" hat jedoch aus Prinzip abgelehnt.

Also als ich den Trailer von BF5 zum erstenmal gesehen habe ist bei mir Folgendes passiert.

Trailer startet,ich sehe die Frau wie sie zu Boden geht in dem Moment hat mein gehirn flgendes verarbeitet "aha ne Frau".
Und dann als der Typ mit dem Katana aus dem Fenster springt ist sie wider da und folgendes ist passiert in meinem Kopf "war die grade nicht tot oder hat die ein Zwillig :what:".

Das einzig Unrealistische für mich war das die plötzlich wider da war und dann passierte in meim Kopf folgendes "aha Battlefield" und das wars.Ich hab nicht eine Sekunde daran gedacht das es Historisch nicht Korrekt sein könnte oder es sich um eine Minderheit handelt.

keine Ahnung was bei so manchen im Kopf schief läuft aber ich habe einen Kumpel der irgendwie auch son kleines problem hat,er spielt Tomb raoder nicht weil er sich nicht mit eienr Frau Identifizieren will und aus dem selben Grund schaut er sich auch Wonder Woman nicht an.Das ist für mich totaler quatsch und dazu kan ich nur sagen Go Lara Go und ich liebe Diana Prince und Gal Gadot verkörpert sie Perfekt ilove it.

Es ist ein SPIEL! Kein Battlefield war jemals auch nur ansatzweise realistisch. Sondern nur an reale Settings angelehnt.
In vielen anderen Spielen gibt es auch Frauen (PUBG, Fortnite, RS6 Siege, For Honor...) da stört es doch auch niemanden. Ich verstehe die Unruhe bei BF einfach nicht.

Richtig. Du verstehst es nicht.

Kannst du es 100% nachweisen dass es keine einzige deutsche Frau gab die im 2. WK geschossen hat?

Stimmt, es gab da so ne Frau, die hieß Hildegard, die hat am 03.08.1944 um 17.36 Uhr einen Schuss aus einem Karabiner 98 abgegeben.

Oh je, hier redet man ja wirklich nur noch gegen die Wand.

Ich hoffe mal, dass die ganzen Hobbyhistoriker hier im Forum ebenso laut schreien wenn irgendwelche Fantasiewaffen, -fahrzeuge oder -orte in dieser traditionell so von historischer Genauigkeit geprägten Spieleserie auftreten.

Die japanischen WW2-Superwaffen aus Bad Company 2 oder Jetpacks aus 1942 entsprechen ja schließlich auch der absolut unverfälschten Geschichtswahrheit.

Ich meinte die Kampfeinsätze, das hätte ich wirklich dazuschreiben müssen.

Und ja:
ich weiß, dass es durchaus wagemutige Pilotinnen gab, die sich dem "Führer" gegen Ede des Krieges teilweise als Selbstmordkommandos angeboten haben, der "Führer" hat jedoch aus Prinzip abgelehnt.

Also wenn es schon der Führer aus Prinzip abgelehnt hat, wie können wir uns dann jemals anders entscheiden?!

Zuletzt bearbeitet:

Ich spiele gerne Frauen, zumal diese besser aussehen als Männer und sich gegnerische Spieler ärgern wenn sie durch eine Frau sterben :)

Und was stört dich nun an solchen Filmen? Gibt es über männliche Sportler mehr als genug. Ich lese hierraus, dass du offenbar eine klare Abneigung, vllt. sogar Hass gegen Frauen im Sport hast. Sieht es in anderen Lebensbereichen genauso aus? Übrigens erbringen Frauen sehr wohl ebenfalls sportliche Höchstleistungen, die man entsprechend würdigen sollte. Oder willst du ihnen dieses Recht absprechen? Frauen werden im Sport von der Männerwelt häufig und vor allem grundlos diskriminiert.

Nanana, wo holst Du deine Phantasien her? Niemand will den Frauen etwas absprechen, was bist Du denn für einer? Frag Dich mal, warum Frauen und Männer getrennt (körperlich belastenden) Sport betreiben? Dann kommst Du vielleicht allein auf die Lösung. Hast Du mal einen Link zum Thema Diskriminierung? Sowas habe ich noch nicht gehört, dass ein männlicher Sportler eine weibliche der gleichen oder ähnlichen Sportart diskriminiert.

Jedes Mal ewige Diskussionen zu einem Spiel, was nicht realistisch sei. :D
Der Großteil der Leute hat heutzutage anscheinend zu viel Zeit.

Es ist ein SPIEL! Kein Battlefield war jemals auch nur ansatzweise realistisch. Sondern nur an reale Settings angelehnt.

1. Fahrzeuge mit nur einem Schraubenschlüssel oder Schweißbrenner reparieren? => Natürlich. Bei meinem Auto halte ich auch immer nur den Schweißbrenner vorne auf die Motorhaube und danach ist es repariert.

Von allen hier, hast Du aber den längsten Text geschrieben :D

Aber davon ab, dass Reparieren mit dem Schraubenschlüssel ist eine vereinfachte Darstellung. Ich muss auch keinen Motor starten wenn ich los fahren will oder nach dem Benzin schauen. Das sind Eingeständnisse an eine Arcade Spielweise. Aber wenn die Panzer alle rot wären, statt Ketten Wattebausche hätten und wie ein Spielzeug quitschen würden, wenn man einen Schuss abgibt, dann würde es niemand spielen.

Und ähnlich ist es mit den Frauen. Wenn ich Colin McRae Rally spiele und es stellt sich mir eine Frau vor, dann weiß ich, hier ist etwas verkehrt. Weißt Du was ich meine? Spiele sollen nicht real sein, niemand will nen Headshot kassieren und danach nie wieder spielen, aber trotzdem kommt beim Gewehr die Kugel vorne raus und der Himmel ist oben und das Telefon hat keine Frau erfunden, obwohl man das denken könnte, weil sie es sind, dies massive benutzen.

außerdem handele es sich um ein Spiel
Das ist witzigerweise das absolute Hauptargument. Es ist obendrein noch ein EA-Spiel, das heißt, es geht nur darum, möglichst viel Kohle damit zu machen und Realismus war sicher nie die Zielsetzung.

Hätte EA das Ziel gehabt, eine möglichst realistische Abbildung der tatsächlichen Gegebenheiten zu erzeugen, würde ich die Kritik verstehen. Aber da das nicht so ist, ist es kompletter Blödsinn. Die Leute, die sich beschweren, müssten konsequenterweise solche Effekthascher-Spiele einfach komplett ignorieren.
Mir persönlich macht das alles sowieso nichts - mal abgesehen davon, dass EA-Titel auf Linux aktuell sowieso nicht nativ laufen, würde ich auch als Windowsnutzer weder von EA noch von Ubisoft irgendwas kaufen - dazu wurde ich einfach zu sehr enttäuscht.

Zurück