Frauen in Battlefield 5: "Akzeptiert es oder kauft das Spiel nicht!"

AW: Frauen in Battlefield 5: "Akzeptiert es oder kauft das Spiel nicht!"

Es gibt genug Frauen in den Computerspielen! In Rainbow Six ist die Hälfte der Avatare weiblich, glaube ich. Hier regt sich keiner auf, weil es eine Frau im Computerspiel auftaucht sondern weil in dem Spiel mit WW2-Setting, welches die Ambitionen hat relativ realistisch auszusehen, eine Frau mit Kyberarm auftaucht! WW2-Spiele sind mir Wurscht und ich bin eime Frau, trotzdem finde ich es deplatziert. Oder will jemand, dass John Connor vom Thor und Halk gerettet wird?

Es geht vielmehr um Authenzität, das war bei BF schon immer wichtig. Darauf war die gesamte Darstellung, Bild und Ton, bislang ausgelegt. Panzer und Waffen bis ins kleinste Detail nachbauen, Waffen mit verschiedenen Microphonen aufnehmen, damit sie im Spiel authentisch klingen und dann Frauen in ein Front-Szenario integrieren. DAMIT haben manche ein Problem,
Nur mal so am Rande, warum gab es den in BF2 - 4 keine (spielbaren) Frauen? Und warum ist das plötzlich so wichtig, das diese zwingend in ein WK2 Spiel eingebaut werden müssen, auch wenn das dem Szenario meist wiederspricht?
Eben! Wäre das Thema wieder ein moderner Konflikt wie in BF3 würden viele weibliche Soldaten begrüßen, es würde passen.

Zuletzt bearbeitet:

Das ganze gab es schon bei dem Ersten Weltkrieg, da haben sie Schwarze auch bei den Deutschen, eingeführt, obwohl es davon an der Front keine gab (es gab 4 Schwarze, die z.B. im Millitärorchester waren). Es ist natürlich schön, dass die Schwarzen, vorallem in den USA (für die hat man das gemacht), nun Identifikationsfiguren haben, nur suggeriert es etwas, dass es nie gab. Der Zweite Weltkrieg wurde quasi nur von Männern gekämpft, die dafür eingezogen wurden, ob sie das nun wollten oder nicht. Von daher sollte man bei dieser Wahrheit bleiben und sie nicht umdichten.

Vorsicht, das mag für die Gefechte in Europa stimmen, in den Kolonien gab es aber durchaus Schwarze in den deutschen Truppen:
https://upload.wikimedia.org/wikipe.../1024px-1914-1915_Halbbatterie_Westenfeld.JPG
https://upload.wikimedia.org/wikipe...Deutsch-Ostafrika,_Deutsches_Feldgeschütz.jpg

SS-Helferinnen dienten überwiegend als Nachrichten- und Stabshelferinnen überall im Deutschen Reich sowie in den besetzten Gebieten, darunter auch in Konzentrationslagern und im Reichssicherheitshauptamt (RSHA), und bedienten Funk-, Telefon- und Fernschreibanlagen.

Nicht nur die erste Zeile lesen.

Was für Idioten die behaupten das sich Leute hier aufregen weil Frauen einem Videospiel mit dabei sind. Wie sie behaupten wollen man möchte doch nur Kerle spielen und nur gegen Kerle antreten in jedem Spiel.

Das ist aber nicht wahr. Die Leute hier regen sich auf weil die Geschichte falsch dargestellt wird. Es gab kaum Frauen in der Front und die die an der Front waren, waren in der Sowjetunion und nicht unter den Deutschen oder Briten. Unter den Deutschen nur gegen Ende des Krieges, aber dann müsste man auch Kinder miteinbeziehen. Was die natürlich nicht machen werden, da dann der echte Shitshorm beginnen würde. Dieser Shitstorm hier ist eher eine PR-Aktion.

Einfach keine Frauen wiederbeleben...

Da regen sich Leute über Gamer mit Vorliebe für glaubhafte Spiele auf?!

Da muss ich jetzt mal nachhaken und würde dich bitten, mir einige Shooter mit "glaubhaften" Setting zu nennen. Alternativ und/oder ergänzend könntest du auch erläutern, was du unter "glaubhaft" verstehst.

Kann ich mit leben. Bin eh heißer auf World War 3. Haha Ea!

Ach du liebe Zeit ... ich hab die Diskussion hier im Forum jetzt nicht mitverfolgt. Aber echt, rly? Da regen sich Leute über Gamer mit Vorliebe für glaubhafte Spiele auf?!
Hmm, also das letzte mal als ich in BF3 aus nem Jet in der Luft ausgestiegen bin, den Panzer vom Fallschirm per Raketenwerfer plattgemacht habe nur um dann zwei Teamkameraden per Defi wiederzubeleben hatte ich jetzt nicht den Eindruck, dass Battlefield ein glaubhaftes Spiel ist.
Das ist aber nicht wahr. Die Leute hier regen sich auf weil die Geschichte falsch dargestellt wird. Es gab kaum Frauen in der Front und die die an der Front waren, waren in der Sowjetunion und nicht unter den Deutschen oder Briten. Unter den Deutschen nur gegen Ende des Krieges, aber dann müsste man auch Kinder miteinbeziehen. Was die natürlich nicht machen werden, da dann der echte Shitshorm beginnen würde. Dieser Shitstorm hier ist eher eine PR-Aktion.
Doch wir haben das schon verstanden, nur verstehen wir die Aufregung nicht, warum man gerade darüber meckert. Man hätte z.B. meckern können, dass der erste Weltkrieg in BF1 komplett abstrus dargestellt wird. Oder dass die Amis in der Realität nur eine untergeordnete Rolle gespielt haben, aber immer als die Oberhelden dargestellt werden. Dass Jets nicht mit 250 km/h durch die Luft eiern, und sanft zu Boden schweben wenn man aussteigt. Dass man im Krieg keinen Parkour läuft und dabei irgendein hipper Song im Hintergrund läuft, während ringsherum Leute abgemetzelt werden. Und auch Respawnen ist jetzt nicht besonders historisch korrekt.

Aber wenn dann mal ne Tussi die Wumme in der Hand hält, das bricht dann die Immersion und ist eine Falschdarstellung der Geschichte?

Ich sag dir wie der zweite Weltkrieg in echt abgelaufen ist: Grausam. Nicht nur Millionen von Soldaten, sondern auch ebenso viele Zivilisten sind auf meist schreckliche Art und Weise für die Wahnvorstellung eines Despoten ums Leben gekommen. Dabei gab es weder "Battlefield-Momente", noch Gewinner am Ende einer Partie. Sondern einfach nur Verlust, Schmerz und Zerstörung. Wer sich das ganze Ausmaß des Desasters angucken will, dem empfehle ich dieses Video da werden die horrenden Zahlen ausgezeichnet visualisiert.

Würde man den zweiten Weltkrieg realistisch abbilden, würde das Spiel keinen Spaß machen, und alle würden nur kotzend oder heulend vor ihren Bildschirmen hocken. Krieg ist in der Realität keine Unterhaltung.

Also kriegt euch wieder ein mit dem ganzen "Mimimi, das ist aber gar nicht authentisch". Und seit lieber froh, dass Kriegsspiele nicht authentisch sind, denn diese Art von Authentizität will niemand erleben.

Eine wahrscheinlich kleine, aber deswegen umso lautere Minderheit versucht in letzter Zeit, bei Spielen und Filmen gegen das Einbinden von Minderheiten oder sogar Frauen vorzugehen und verwendet dafür meistens den Deckmantel "historischer Genauigkeit" oder "Realismus" für ihre negativen Beiträge.
Patrick - a.k.a. Social Justice Warrior - Söderlund hat gesprochen.

"Es gibt viele weibliche Personen, die spielen wollen und männliche Gamer, die eine harte Frau spielen wollen." Man nehme diese Kritik nicht einfach so hin, sondern stehe für die Entscheidung ein. "Ich denke, die Leute, die es nicht verstehen, nun, die haben zwei Möglichkeiten: entweder ihr akzeptiert es oder ihr kauft das Spiel nicht.
Die dritte Möglichkeit ist es verbal in der Luft zu zerfetzen, weil man sich zur Serie verbunden fühlt. Genau darauf zielt jede große Marke ab: Kundenbindung. So jetzt sind die Kunden gebunden und einigen gefällt die Entwicklung der Serie nicht. Dies wird geäußert und er fängt an um sich zu schlagen. Lächerlicher Typ!

Mich interessiert es null, wohin sich die Marke Battlefield bewegt. Ich weiß aber welche Effekte die modernen Marketinginstrumente auslösen, für die die Publisher heutzutage 50% den gesamten Budgets verballern. Sich dann hinterher unschuldig zu geben und die Konsumenten als ungebildet zu bezeichnen ist heuchlerisch hoch 10. Diese "Ungebildetheit" hat man sich vorher noch zu Nutze gemacht um das Spiel besser verkaufen zu können.

Hmm, also das letzte mal als ich in BF3 aus nem Jet in der Luft ausgestiegen bin, den Panzer vom Fallschirm per Raketenwerfer plattgemacht habe nur um dann zwei Teamkameraden per Defi wiederzubeleben hatte ich jetzt nicht den Eindruck, dass Battlefield ein glaubhaftes Spiel ist.

Doch wir haben das schon verstanden, nur verstehen wir die Aufregung nicht, warum man gerade darüber meckert. Man hätte z.B. meckern können, dass der erste Weltkrieg in BF1 komplett abstrus dargestellt wird. Oder dass die Amis in der Realität nur eine untergeordnete Rolle gespielt haben, aber immer als die Oberhelden dargestellt werden. Dass Jets nicht mit 250 km/h durch die Luft eiern, und sanft zu Boden schweben wenn man aussteigt. Dass man im Krieg keinen Parkour läuft und dabei irgendein hipper Song im Hintergrund läuft, während ringsherum Leute abgemetzelt werden. Und auch Respawnen ist jetzt nicht besonders historisch korrekt.

Aber wenn dann mal ne Tussi die Wumme in der Hand hält, das bricht dann die Immersion und ist eine Falschdarstellung der Geschichte?

Ich sag dir wie der zweite Weltkrieg in echt abgelaufen ist: Grausam. Nicht nur Millionen von Soldaten, sondern auch ebenso viele Zivilisten sind auf meist schreckliche Art und Weise für die Wahnvorstellung eines Despoten ums Leben gekommen. Dabei gab es weder "Battlefield-Momente", noch Gewinner am Ende einer Partie. Sondern einfach nur Verlust, Schmerz und Zerstörung. Wer sich das ganze Ausmaß des Desasters angucken will, dem empfehle ich dieses Video da werden die horrenden Zahlen ausgezeichnet visualisiert.

Würde man den zweiten Weltkrieg realistisch abbilden, würde das Spiel keinen Spaß machen, und alle würden nur kotzend oder heulend vor ihren Bildschirmen hocken. Krieg ist in der Realität keine Unterhaltung.

Also kriegt euch wieder ein mit dem ganzen "Mimimi, das ist aber gar nicht authentisch". Und seit lieber froh, dass Kriegsspiele nicht authentisch sind, denn diese Art von Authentizität will niemand erleben.
Eigentlich verteile ich keine likes, da ich diese Facebook-Unart albern finde. Daher habe ich auch erst einen vergeben. Aber dieser Post verdient meinen zweiten!
lest euch alle nochmal genau durch, was da steht...

Also ich fand die Frauen damals bei Larry Laffer ziemlich gut fürs gameplay, evtl. wird die alte mit dem harken ja auch ihre Hüllen fallen lassen wenn man den richtigen Dialog wählt

Deine Dramatisierung lässt sich auf Gewalt im Allgemeinen übertragen und trotzdem wird es regelrecht gefeiert, wenn die Darstellung immer brutaler und realistischer wird. Demzufolge würde auch niemand heulend oder kotzend vorm Bildschirm hocken. Virtuell fallen bei vielen die Hemmungen, sind zu fast allem bereit und immer auf der Suche nach dem nächsten großen Ding. Die mediale Übersättigung ist längst eingetreten und dadurch ist die breite Masse emotional schon sehr abgestumpft. Wäre VR schon so weit, dass sich Kriege wirklich authentisch und realistisch nachspielen ließen ... glaub mir, das wäre der Renner schlechthin.

Zwangs Gendersierung nervt mich zwar persönlich, aber in diesem Fall habe ich kein Problem damit im Story Modus mal eine Frau zu spielen. Zumal doch der Singleplayer wieder aus Kriegsgeschichten bestehen soll und es damit diverse Helden geben wird .. ?

Du meinst Realismus wie hier? :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Grundsätzlich würde ich hier aber zwischen Setting und Spielmechanik unterscheiden. Das Setting bei BF ist meiner Auffassung nach verhältnismäßig realitätsnah. Bei der Spielmechanik auf der anderen Seite wird zugunsten von Spielspaß auf Realismus weitestgehend verzichtet.

Eine wahrscheinlich kleine, aber deswegen umso lautere Minderheit versucht in letzter Zeit, bei Spielen und Filmen gegen das Einbinden von Minderheiten oder sogar Frauen vorzugehen und verwendet dafür meistens den Deckmantel "historischer Genauigkeit" oder "Realismus" für ihre negativen Beiträge.

Ja, wir sind laut, aber eine Minderheit sind wir nicht! Weil diesen Menschen nichts besseres einfällt als einen Film zu nehmen in dem vorher Männer gespielt hatten, durch Frauen zu ersetzen und zu sagen, die Frauen können "das" auch. Siehe Ghostbusters, Star Wars oder Oceans 11 Fortsetzung folgt.
Ich kenne keinen Menschen der etwas gegen Lara Croft als Spielfigur oder gegen Ripley aus Alien hat- obwohl es Frauen sind. Der Grund dafür ist, dass diese Welten für sie und um sie geschaffen wurden, wo sie die Helden sind.

Villeicht hätte er ja seiner Tochter den Unterschied zwischen einer fiktiven Welt und einem geschichtlichen Ereigniss erklären könne! Denn für ihn als "Gebildete" Person sollte doch sowas eine Kleinigkeit sein.
Aber wahrscheinlich glaubt der Tüp, dass seine Einbildung auch eine Bildung ist.
Es geht nicht darum, dass es keine Frauen in Videospielen geben soll. Es geht darum sie richtig in Szene zu setzen, wenn man schon ein Spiel über den 2WK macht.
Frauen als Soldaten an der Front gb es nur in der UdSSR. Von 30 mil. Soldaten, waren 1mil Frauen von denen 500K an Kampfeinsätzen teilnahmen.
In Deutschland waren die meiseten Frauen die bei der Wehrmacht dienten Flakhelfer (Wehrmachthelfer). Und in den anderen Ländern höhstens Partisanen, die aber oft nicht an Kampfeinsätzen teilnehmen konnten.
Wehrmacht: Die vergessenen Soldatinnen | ZEIT ONLINE
Wenn DICE die Geschichte einer oder mehrerer dieser Frauen oder schwarzen Soldaten bei der US Armee in einer der Kriegsgeschichten verarbeiten würde hätte ich nichts dagegen.
Ich währe sogar einer der größten Beführworter.

Aber ich werde nie die Verfälschung der Geschichte beführworten nur damit sich jemand repräsentiert fühlt.

Wenn die schon alle Repräsentieren wollen, dann sollten sie auch Blinde reinnehmen (man spielt dann mit einem schwarzen Bild):cool:, Menschen im Rollstuhl, Gehörlose (mann spielt ohne Sound) usw.

Zuletzt bearbeitet:

Habe mich entschieden: Ich kaufe Battlefield 5 nicht. Das liegt aber nicht daran, dass man da eine Frau spielen kann ^^

Nicht nur die Sowjets haben Frauen an forderster Front eingesetzt, auch die Deutschen.
Das beweisen z.B. die Dokumentationen
"Ilsa she wolf of the ss" und "werewolf women of the ss".

Ich hab mich noch nicht entschieden ob ich Battlefield V kaufen, das hängt unter anderem davon ab ob ich auf der Seite der Wehrmacht einen weiblichen Avatar mit schwarzer Hautfarbe und S & M Outfit spielen kann.
Wenn ich das nicht kann da würde ich mich diskriminiert fühlen.

Zurück