Framedrops over time - in Unreal basierten Spielen

phila_delphia

BIOS-Overclocker(in)
Hallo zusammen!

Ich habe ein kurioses Problem. Angefangen hat alles damit, dass ich beobachtet habe, wie sich im Online Spiel Dirty Bomb meine FPS nach ungefähr 60 Minuten im Spiel langsam gegen 0 bewegten.

Dabei fühlt sich das Spiel aber schon deutlich früher ruckelig an, als man erwarten sollte -> ungefähr ab dem Moment wo 5% der PFS fehlen (in meinem Fall ab unter 115 FPS).

Wenn die Kurz bevor das Spiel sich in eine Slideshow verwandelt kommen dann noch Sound Aussetzer dazu.

Komischer weise nimmt dabei weder die CPU Belastung insgesamt zu, noch steigert sich die Last auf der GPU, noch werden Ram oder vRam hefitger ausgelastet.

Alles was ich beobachten konnte war, dass sich die gesamte Last auf einen einzigen Kern zu verschieben scheint. Dieser wird dann zu 100% ausgelastet, während die anderen sich langweilen.

Andere Spieler haben ähnliche Phänomene in ebenfalls Unreal basierten Spielen beschrieben:

https://forums.daybreakgames.com/dcuo/index.php?threads/gradually-degrading-fps-pc.219265/

[PC] Gradually degrading performance

Ich selbst kann das Probelm auch in Borderlands Teil 1 reproduzieren.

Aussehen/anhören tut das ganze sich dann wie in diesem Beispiel hier:

https://www.youtube.com/watch?v=AHIWohMGtD4&feature=youtu.be

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahungen in Spielen mit der Unreal Engine gemacht?

Oder besser: Hat jemand einen Fix? Ich selbst habe schon alle mögliche Veruscht (Verscheidene Treieber, Speichertest, System ist Prime stabil...)

Grüße

phila

Ich habe schon seit Jahren probleme mit Unreal Enginebasierten Spielen.
Egal, ob die Batmanspiele, oder Mirror´s Edge, Mass Effect u.s.w, habe in jedem Unreal 3 Engine Game auch ab und an Framedrops.
Habe extra von AMD auf Intel gewechselt, da ich dachte, dann sind die probleme weg, aber Pustekuchen.
Da ich auch keinerlei Lösung dafür habe, lebe ich einfach damit, aber wenn hier jemand eine Lösung hat, bitte her damit.

Ich dachte auch, dass es auf einer anderen System vielleicht besser sein könnte. Irre nur, dass Freund von mit mit ganz ähnlichen Konfigurationen keine Probleme zu haben scheinen...

Und das gerade bei einer so alten/bekannten Engine.

Danke aber für Deine Antwort.

Grüße

phila

Hallo! Weil mich das Thema immer noch beschäfitgt und ich auf keinen Grünen Zweig komme, hier nochmal ein "Push".

Danke für Eure Hilfe!

Grüße

phila

Ich "pushe" einfach mal dein Thema mit der Aussage, dass ich dir leider nicht helfen kann.:huh:
Also ich habe hier gefühlt ein Tonne UE3 Spiele, und keines zeigt ein solches Verhalten.....auch nicht nach mehreren Stunden.
Das einzige Spiel welches mal Probleme machte war bulletstorm, das stürzte einfach ab.....nach 2 Stunden, ohne Vorwarnung. (Bin mir aber nicht sicher, ob dieser bug mit meiner jetzigen 780er + mehr ram einfach verschwunden war)
Wie sehen deine Temperaturen aus? Wird da vielleicht irgendwas zu warm?

Hi! Und danke für Deine Antwort. Nein, die Temperaturen sind wie sie sein sollten -> niedirg sprich ncihts über 65 Grad, sogar eher darunter.

Grüße

phila

Ich habe nach Ewigkeiten - so scheint es zumindest - mein Problem gelöst. Schuld war kein Spaß: der Treiber meiner Roccat Tyon.

Mit Kone XTD alles kein Problem. Tyon eingesteckt... Wenige Minuten später fing das Theater an.

Grüße

phila

Zurück