Frame Rate Target mit Precision X, GTX 670 und Far Cry klappt nicht

XFJS_10

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe mir heute bei Steam das "Far Cry Complete Bundle" zum Sonderpreis gekauft.

Nachdem ich bei Far Cry die Auflösung auf 1080p und alle Einstellungen auf das Maximum gesetzt hatte, kam ich immer auf unnötige 300+ FPS. Dat war dann doch etwas zuviel des Guten und ich habe als erstes mal probiert V-Sync zu aktivieren. Interessanterweise scheint das nicht wirklich zu funktionieren, denn meine Framerate ist weiterhin sehr hoch (statt 60). Nun habe ich die neueste Version von EVGA Precision X installiert und für die GTX ein Frame Rate Target von 60 FPS gesetzt. Zurück im Spiel schien die Framerate etwas gesunken zu sein, aber noch längst nicht bei 60 FPS (hatte immer so 120 bis 100).

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Würde gerne bei 60 den Deckel setzen und die GTX 670 etwas Strom sparen lassen.

Also ich habe die per Nvidia Inspector. Öffnen, dann Driver Settings, unter "Other" gibt es Frame Rate Limiter, da kannst du einstellen

Also komischerweise zeigt da nichts Wirkung. Ich habe eben nochmal getestet: Die Framerate bleibt auch mit eingeschaltetem V-Sync so hoch wie mit ausgeschaltetem. Das war wohl der Placebo-Effekt.

Das Spiel läuft über DirectX 9. Ob es daran liegt? GeForce Treiber ist 301.42 - also der neuste. Seltsam...

"If you want to use the maxfps command without having to put it in everytime you play just put MaxFps="45" (not gfx_maxfps 45), but exactly as I have written it) or whatever you want it to be in the gamerprofile.xml right after the command ShowFps="0". Gamerprofile.xml is located in C:\user\[username]\mydocuments\mygames\farcry2. Just be sure to make the file read only after you edit it or else the game will remove the command when you restart it."

*This fix got rid of the micro stutter and skipping while running the game in DX10. However, the one side effect that I experienced is that even though I have Vsync turned on, I now get a bit of screen tearing, but its not that bad. Other than that everything runs great! Just remember, to open the Gamerprofile.xml file, you will need to use Notepad or Wordpad. Make sure that you are not running the game while you do this otherwise it will remove the command you just added to the file.*

Habe ich auf dieser Seite gefunden, handelt sich zwar um FarCry 2 anscheinend dürfte aber auch eventuell bei 1 funktionieren ;) FAR CRY 2: Vsync/Micro Stutter Issues - Steam Users' Forums

Danke für deine Mühe Phylypp123!

Ich habe mir das alles durchgelesen und dann mal gesucht. Far Cry 1 hat anscheinend nur zwei *.cfg-Dateien im Hauptordner. Eine für Control-Mapping und eine für Hardware-Konfiguration (ist ja auch eine andere Engine). Letztere bin ich nun Punkt für Punkt durchgegangen, aber da gibt es leider keine Einstellung für Frame Rate Limiter. Schade, aber so wichtig ist es auch nicht. Ich hatte keinerlei Probleme mit Tearing. Letzten Endes hatte ich nur ans Stromsparen gedacht.

Wenn man weiter googelt findet man noch mehr alte und neue Foren-Posts die besagen, dass die V-Sync Option im ersten Far Cry nicht so richtig will. Tippe jetzt mal auf Softwarefehler.

Zurück