Frame Einbrüche

Kreuzburger

Schraubenverwechsler(in)
Frame Einbrüche

Ich habe beim spielen von Mw2 (4d1) auf jeder grafikeinstellung sehr starke fps einbrüche.
die einbrüche kommen so ca. alle 15-20 sek und gehen schlimmstenfalls von 200 auf 7 runter. das dauert dann so 7 sek und dann gehen sie wieder hoch.

Zur Hardware:
Ich habe eine gigabyte HD 7850 Graka
windows 7 (32 bit)
4 gb ram (nur drei nutzbar wegen 32 bit system)
Prozessor: AMD Phenom II X4 955 BE (Deneb) / Dass steht bei Core Temp als Model da

Ich habe wirklich nur sehr wenig ahnung von hard- und software deswegen freu ich mich sehr über hilfe!

Anhänge

• CoreTemp.png
    CoreTemp.png
    96,3 KB · Aufrufe: 119
  • Afterburner.png
    Afterburner.png
    162,4 KB · Aufrufe: 104
AW: Frame Einbrüche

Sieht auf dem ersten Screenshot aus als würde die Cpu unter Last teilweise runtertakten, schau mal in den Energieoptionen (systemsteuerung -> energieoptionen) nach was da eingestellt ist und stell, wenn es nicht schon eingestellt ist, mal auf Höchstleistung, das sollte das runtertakten verhindern außer im Bios ist deaktiviert das es Os darauf einfluss nehmen kann.

Deine CPU throttlet, das bedeutet ein runtertakten um sich abzukühlen (ab ca. 62 Grad).

CPU-Kühler von Staub befreien und mal neue WLP (Wärmeleitpaste) zwischen CPU und Kühler bringen.

Dann war mein erster Eindruck anscheinend richtig. Deiner CPU wird es zu heiss und um sich zu schützen, senkt sie den Takt.

(Für alle Anderen: Kreuzburger und ich haben das Thema schon über Youtube-PMs diskutiert und ich hab ihm dann geraten, hier einen Thread aufzumachen.)

Schau dir mal diesen Link hier an:
AMD Phenom II X4 955 Black Edition - HDZ955FBK4DGI / HDZ955FBGIBOX
Bei Electrical / Thermal parameters steht, dass die CPU nur bis zu 62°C warm werden dürfte, um noch ordnungsgemäss zu funktionieren.

Was du nun machen kannst (vorher den PC ganz vom Netz nehmen, ein paar Minuten warten und den An/Aus-Schalter ein paar mal drücken):
1. Dein Gehäuse und speziell den CPU-Kühler einmal ordentlich reinigen. Staub verhindert die Luftzirkulation, deshalb wird deine Hardware mit der Zeit immer wärmer und wärmer.

2. Den CPU-Kühler einmal abnehmen, CPU und Kühler reinigen (dafür eignet sich z.B. 99% Isopropanol, das bekommst du für 2€ in jeder Apotheke. Nagellackentferner ginge auch.) und anschliessend neue Wärmeleitpaste auftragen.
Diese hier sind zum Beispiel empfehlenswert:
Arctic Cooling MX-4, 4g Spritze Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Prolimatech PK-3, 1.5g Spritze Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie man WLP aufträgt, kannst du hier nachlesen bzw nachschauen:
http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/239455-how-waermeleitpaste-richtig-auftragen.html

Super community hier!
vielen dank an alle das mit dem reinigen und der wärmepaste probiere ich gleich mal aus! :)

hab neue kühlpaste drauf und nach 3 stunden arbeit (hab den lüfter nicht so einfach übern cpu bekommen :D ) hab ich das spiel angezockt und nach 4 min kam immmernoch kein einbruch (also mal auf 90 runter aber das ist kein problem)
ich hab mich erstmal gefreut wie bolle, mein kollegen über skype angerufen und jetzt haben wir angefangen zu zocken und sofort waren die fps-drops wieder da.
ierst dachte ich es liegt an skype und habe das spiel nochmal probiert ohne dass wir geskyped haben aber trotzdem waren noch fps dorps da, weniger als wenn wir skypen aber trotzdem auch teilweise wieder auf 30 runter.
insgesamt sind meine frames aber mehr geworden.

vlt liegt es am kühler ist er einfach zu schwach?
anbei noch ein bild wies jetzt nach der neuen kühlpaste aussah (afterburner)

Anhänge

• neue kühlpaste.png
    neue kühlpaste.png
    150,1 KB · Aufrufe: 99

Uhm... Es geht hier um die CPU, da brauchen wir schon die Angaben von Coretemp. Ist der Kühler auch richtig drauf? Wie viel WLP hast du benutzt? Lüfter wieder eingesteckt?

lüfter müsste richtig drauf sein und eingesteck issa auch.
ich habe nicht allzu viel draufgemacht, ist es besser wenn viel drauf ist?
und könnte es nicht sein dass der lüfter einfach zu schlecht ist? weil das ist nur so n billig 15€ lüfter.
ist das nicht seltsam das der gpu-auslastungs graf so dermaßen ausschlägt?
soll ich nochmal ein coretemp screenshot währen der einbrüche posten?

Joa, das wäre was und nein, es sollte nur wenig WLP drauf sein, sonst wird daraus Isoliermaterial^^

Kleiner Klecks WLP drauf und zB mit ner Plastekarte verteilen, sodass ein kleiner Film drauf ist, das Zeug dient nur zum Ausfüllen der Zwischenräume zwischen CPU und Kühler.
Das die GPU Auslastung so stark schwankt ist logisch.
Wenn der Prozessor runtertaktet und dann kaum noch Daten an die GPU schickt hat sie ja nichts mehr zutun ;-)

Das ist die Temperatur die du beim spielen erreichst?
Welchen CPU Kühler hast du denn verbaut?
Selbst wenn du keinen Topkühler gewählt hast, schlechter als der boxed-Kühler kann er nicht sein, außerdem hast du ja nich übertaktet bzw die Spannung am Prozessor geändert, oder?
Was war denn das aufwendige am Abbau/Aufbau des alten/neuen CPU-Kühler?

das aufwendige war den kühler zwischen graka und gehäuse richtig auf dem mainboeard zu installieren (wenig platz)

das ist so ein ganz billig 15€ kühler von conrad / nennt sich gamma 50

nein übertaktet ähnliches habe ich nicht und ja das sind die temperaturen beim spielen

wenn du schon hier mit uns rumgurkst kannst du uns ja auch nach einkauftipps fragen.
mit 5€ mehr hätten wir dir was besseren empfohlen :P
Ist das Problem eigentlich schon lange vorhanden? Wielange hast du das System schon?
Beim Ein/Ausbau übrigens die Graka vorher ausbauen Bewegungsfreiheit brauchst du schon, damit du nicht am Ende iwas anstößt was danach nicht mehr mit dir reden will, außerdem isses einfacher und ein Graka ausbau ist auch nicht schwer.
Gehäuse - vorne einen einblasenden, hinten einen ausblasenden Lüfter?

okay dann wirds wohl daran liegen :D
jaa das problem habe ich schon urlange und zieht meine stimmung ein ums andere mal runter :D
also einfach n neuen lüfter her. was haltet ihr von gebrauchten lüftern?
hab im gehäuse nur ein lüfter also beim netzteil den und halt den cpu lüfter und die an der graka dran.
okay nächstes mal bau ich die aus :)

Tu deinem System ein Gefallen:
einen vorne,unten der frische kühle Luft reinbläst UND einen ausblasenden Lüfter hinten oben der die warme Luft ausbläst
Dadurch entsteht ein Zug im Gehäuse, bis jetzt wird in deinem PC nur warme Luft produziert - aber du hast nichts was die Luft nach draußen bringt oder überhaupt frische Luft an deine Komponenten!
Dein System schwitzt sozusagen bis es ebenso reagiert wie es dein PC jetzt gerade tut.
Schaue nach wie groß deine Lüfterplätze an den besagten stellen sind und geb uns bescheid...vor dem Kauf

Zurück