Frame Drops

Seet

PC-Selbstbauer(in)
Moin,
ich habe seit kurzem Framedrops in BF4.
Normalerweise liegen meine Frames bei 80-90 und zwischendurch sacken sie auf teilweise >40 ab.
Dafür muss nichts besonderes passieren, kein Freund oder Feind in der nähe und ich gucke auf eine Wand... Springe dann zwischen 85 und 37 Frames... (Siehe Screenshots)
Mir kommt es vor als ob das immer erst nach einiger Zeit auf der Map und eher in Innenräumen passiert, da bin ich mir aber nicht komplett sicher.

Cores sind unparked, Origin im Spiel ist aus und das DX Setup wurde auch nochmal ausgeführt.

System:
i5 3470
Asrock H77 PRO4/MVP
Corsair Vengeance 1600 CL9 4x4GB
be quiet! STRAIGHT POWER 480W 80+ Gold
MSI 980GTX Gaming 4G
Win 8.1

Temps und Takte von GPU/CPU machen zumindestens in Benchmarks keinerlei Probleme, ingame habe ich noch nicht mitlaufen lassen.

Aktuelle Einstellungen:
2560x1440
Auflösungsskalierung: 100
HBAO
2x MSAA
Post AA aus
Effektqualität Niedrig
Beleuchtung Ultra
Netzqualität Ultra
Nachbearbeitungsqulität Ultra
Geländer Gestaltung Ultra
Gelände Qualität Ultra
Texturfilterung Ultra

ScreenshotWin32-0006.jpg
ScreenshotWin32-0010.jpg ScreenshotWin32-0011.jpg

Seit dem letzten Patch habe ich auch extreme Frame drops konnte sonst immer alles maxed out spielen und kam nie unter 60 fps

Check mal die Hintergrundprozesse. Vielleicht ist da irgendwas los ... ?

Ansonsten ist der 3470 meiner Erfahrung nach auch immer ziemlich gut beschäftigt wenns in Battlefield rund geht. Normalerweise sollte er das aber stemmen.

Temps und Takte von GPU/CPU machen zumindestens in Benchmarks keinerlei Probleme, ingame habe ich noch nicht mitlaufen lassen.
Würde ich mit anfangen, und genau dann schauen wenn es bei Dir droppt.
Und wenn Du sowieso schon dabei bist, würde ich auch alles andere was irgendwie relevant ist auf das OSD vom Afterburner packen, damit Du es im Blick hast, wenn die Frames runter gehen.

Manchmal kann es so einfach sein...
Hatte mal den Taskmanager aufm zweiten Bildschirm laufen und siehe da:

Plex Media Server führt alle 30 min einen Scan auf meiner Archiv Festplatte durch, die meinen CPU um 35% auslastet.
Hatte zwar nachm abschalten trotzdem noch Framedrops von 30 aber max bis ca 60 FPS runter.

Wieso der Scan nur vereinzelt die FPS so einbrechen lassen hat kann ich mir zwar nciht erklären, aber seis drum.
Die Performance reicht mir erstmal und ich werde erst nach der Win 10 Installation gucken ob es weiterhin Probleme gibt.

Zurück