Frame Drops wegen zu hoher CPU Temparatur?

ogboss

Kabelverknoter(in)
Hallo,
Ich habe in Spielen wie Fifa16 und NBA2k16 Framedrops. Mein Pc ist aber gut genug, um die Spiele mindestens auf Hoch zu spielen. Am Anfang klappt es, doch jedesmal nach verschiedenen Zeitabständen habe ich dann Framedrops wie gesagt... Meine Systemkomponente sind folgende:
-AMD FX 6300 (6x 3.5Ghz)
-Gigabyte Radeon R9 270 (2GB Vram)
-12GB RAM (1x 4gb, 1x 8gb)
Liegen die Framedrops an zu hoher Cpu Temparatur? Ich hatte maximal 70 Grad Celsius (wenn ich zb. nba spiele).. Sollte ich mir einen neuen Cpu Kühler holen? Ich benutze derzeit den Boxed Kühler. Meine Cpu Temparatur liegt bei ca. 35-40 wenn ich nur im Internet surfe usw.. bisschen hoch meiner Meinung nach oder?
Ich bitte um Antworten.. Wenn das Problem an irgendwas anderem liegt bitte auch sagen
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Du nutzt zwei unterschiedlich große RAM Riegel, da durch kann im Dualchannel Modus bei Überladung des 4GB Riegel zum Leistungseinbruches kommen, dann fährt das System nur noch im Singel Channelmodus weiter.
Im Dualchannelmodus nutzt der Speichercontroller den 4GB Riegel + 4GB vom 8GB Riegel, wenn die 4+4 GB voll sind greift er nur noch auf die restlichen 4GB vom 8GB Riegel zu im Singelchannelmodus, dadurch halbiert sich die RAM Geschwindigkeit.

Eigentlich gar nicht, nur mit zwei gleichgroßen Ram Riegel. Du musst auch sehn, deine Grafikkarte hat 2GB VRam was extra gebraucht wird verlagert er in den Arbeitsspeicher. Und da merkt man dann schon das ein Zugriff auf den Arbeitsspeicher statt findet. Es kann natürlich auch noch andere Gründe für den Framedrop geben.

Ich lass mir den Vram während dem Spielen anzeigen und dort hatte ich bei nba maximal 1950mb, bei fifa sogar weniger also wirds nicht zum RAM verschoben oder?

Mhh na ok da kann es daran eigentlich nicht liegen, ggf. doch der CPU. Habe aber leider keine Ahnung von deinem CPU wegen Temperatureinstellungen.

Deine Temperaturen liegen im grünen Bereich. Laufen vielleicht irgendwelche Hintergrundprogramme wie z.B. Virenscanner, die den "normalen" Fluß beim daddeln stören könnten?

Nein im Hintergrund laufen eigentlich keine Programme.. Virenscanner usw sollten auch nicht das Problem sein. Ich dachte immer 70 Grad wäre zuviel bei amd cpu's

Würde ich mein Problem lösen, wenn ich ein Topflow Kühler hole, weil der ja auch Luft zu den Spannungswandlern fördert?

Zurück