• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fragliches zweites Upgrade eines Rechners von 2012

LeanMeanMM

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
ich habe vor Jahren von euch mal einen PC zusammengestellt bekommen, der bis heute gute Dienste leistet:

CPU - i5-2500K
GPU - R9 290
MB - Asrock Z68 Pro3 Gen3
RAM - Corsair XMS3 DDR3 1333 C9 2x4GB
SSD - SanDisk Ultra II 240GB
Netzteil - 500W BeQuiet Pure Power

Außerdem sind noch 3 große Festplatten drin. Die anachronistische R9 290 erklärt sich durch ein Upgrade in 2014, der i5 ist nicht übertaktet.

Jetzt würde ich gerne Upgraden, zwei Prioritäten:

- M.2 - Bin von meinem Laptop zu verwöhnt
- Lautstärke / Temperatur - Performancetechnisch ist eigentlich alles OK, aber vor allem die GPU wird extrem laut und heizt meine ganze Wohnung auf wenn ich zB Witcher 3 spiele.

Wenn ich mich so umschaue was ein "komplettes Upgrade" angeht, also zumindest CPU, MB, GPU, bin ich immer etwas ernüchtert was die Leistungsunterschiede angeht, die nicht so groß sind wie ich mir das von 5 bzw. 3 Jahren Entwicklung erwartet hätte (vielleicht schaue ich mir aber auch die falschen Zahlen an). Preislich ist es deswegen schwierig festzulegen, alles zwischen 400 und 1000 wären in Ordnung, solange es sich lohnt. Ich werde außerdem auf jeden Fall ein neues, größeres Case kaufen, das Corsair Obsidian 750D gefällt mir zB ganz gut, damit die Festplatten und allgemein alles besser darin unterkommt, ist aktuell ziemlich eng. Danke im Voraus!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Wo ist das Problem und welche Spiele spielst du? Wenn du eine M.2 willst kommst du um ein komplettes Upgrade nicht rum, das wird auch nicht gerade günstig. Eine normale SSD tut es für den Ottonormalverbraucher aber auch, beim Spielen merkt man hier keinen Unterschied.
 
Lass die M.2 SSD weg und kaufe dir eine GTX 1060/70/80. (Je nach Auflösung/Budget) Sie sind leise und verbrauchen wenig Energie -> kühler.

Übertakte auf jeden Fall dein Prozessor, falls du noch ein Kühler brauchst, ein Brocken 2 o.ä. tut es super. Dann solltest du auch erstmal mit dem System in den meisten Spielen noch so lange klarkommen, bis die 6 Kerner auch bei Intel Mainstream und bezahlbar wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Problem und welche Spiele spielst du? Wenn du eine M.2 willst kommst du um ein komplettes Upgrade nicht rum, das wird auch nicht gerade günstig. Eine normale SSD tut es für den Ottonormalverbraucher aber auch, beim Spielen merkt man hier keinen Unterschied.

Spiele sind Sachen wie Nier: Automata, R6 Siege, Dark Souls 3, GTA V, Total Warhammer. Die Spiele laufen, aber ich möchte einen 1440p, 144Hz Bildschirm kaufen, und dafür reicht es bestimmt nicht.
Außerdem, und ich weiß es klingt bekloppt, wird diese GPU so laut das man echt das Gefühl hat man macht etwas falsch wenn man anspruchsvolle Sachen ein paar Minuten länger laufen lässt.

Zur M.2: Das dachte ich mir auch schon, ist womöglich am besten das zu vergessen und erst komplett zu upgraden wenn es sich auch beim CPU lohnt. Ich arbeite mit Docker und anderem Virtualisierungskram, und genieße die Geschwindigkeit schon auf dem Laptop, aber der Unterschied ist wahrscheinlich eher Placebo.
 
Bei einer GTX 1080 kannst du das Netzteil weiter nutzen, bei einer 1080 Ti solltest du es ersetzen.
 
Wenn dann nur eine 1070. Aber angenommen ich bin so unvernünftig und upgrade doch die CPU auf zB einen i5-7600K, ist dann auch alles OK mit dem Teil?
 
Das bringt dir kaum 10% Leistung. Aber ja das Netzteil käme auch damit zurecht, der 7600K verbraucht gleich viel oder im Schnitt sogar weniger. Wenn dann würde ich auf einen Ryzen 1700 oder 1600 upgraden, nochmal nen 4 Kerner kaufen bringt nichts.
 
User Benchmark ist Synthetisch und sagt überhauptnichts aus. Die Seite ist völlig irreführend.

CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Mai]

Hier in der "Rangliste" auf Gaming stellen dann siehst du etwa den Vergleich, wobei die Mehrkerner von AMD gerade bei neuen Spielen sehr viel besser abschneiden als Intel.

Verstehe. Ist das "X" bei den Ryzen CPUs das Analogon zum "K" bei Intel, also OC-fähig?

Ich schlafe nochmal über die ganze Sache und entscheide dann morgen denke ich, vielen Dank für die Tipps auf jeden Fall!
 
Nein, alle AMDs haben einen freien Multiplikator.
Das X steht lediglich für das Modell mit höherem Standardtakt.
 
Zurück