Fragen: Zweite Festplatte ins System einbauen.

El-Pucki

Freizeitschrauber(in)
Ich habe aus einem älteren PC eine 40Gb Festplatte die ich gerne in mein System einbauen würde um Daten von der Platte zu bekommen (fotos und Musik) und sie eventuell als zusatzspeicher zu verwenden. Nun meine Frage. Wie mache ich das? Einfach stecker rein und Fertig?? Vielleicht kann mir da ja mal jemand eine Erklärung zu geben? Auf der Platte ist auch noch XP drauf deshalb würde ich die gerne Formatieren.
Danke für eure Hilfe :hail:

Frohes Fest noch euch allen!

Genau einfach rein und gut ist. Reden wir jetzt von einer SATA Platte oder von ner alten IDE? Weil dann musst du noch den Jumper auf der HDD beachten ob Master oder Slave.

riedochs Bei einem Gerät am IDE Kanal ist die Jumperung egal
Jo stimmt.
Es sei denn, es ist nen altes Asrock, die maulen gerne und booten nur, wenn die Laufwerke richtig gejumpert sind.

Ansonsten, wenn 2 PATA(Ide)-Geräte, gilt auch für DVD-Laufwerke/Brenner, an einen Strang sollen,
musste halt einfach ein Laufwerk auf Master und das andere auf Slave stellen.

Und am besten das "obere" als Master, auch da maulen manche Boards, an den kabeln steht manchmal sogar extra "master" an dem Anschluss dran, der später "oben" ist, und zwar eben genau aus diesem Grund.

Ja, das sollte funktionieren, wenn am MoBo noch ein unbelegter Anschluss fuer die Platte da ist. Auch den Strom nicht vergessen.

Zurück