• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

fragen zur zusammenstellung

x86 bezieht sich noch auf die alten zwo sechundachtziger (286), drei sechundachtziger (386), vier sechundachtziger (486)... eben x86er ^^ das waren alles 32 bit systeme. die x64 bezeichnen die neue generation mit 64bit. populärster vorteil ist der erhöhte speicherbereich, den man nutzen kann. also unter 32bit betriebssystemen kann man nur 4gb nutzen (wovon nen halbes gig ungefähr für windoof selbst noch drauf geht). also man süricht so von 3,2-2,5gig nutzbaren speicher unter 32bit. auch können anwundungen nicht mehr als 2gig ram nutzen- unter 64 bit sieht das anders aus.

64bit ist die zukunft, mal ganz grob gesagt und bei win7 gabs bisher noch wenig probleme, also ist deine entscheidung nicht so falsch gewesen. am besten googlest mal bissl rum, da findest in der wiki oder so sicher gute artikel zum thema.
hmm, aber so grob kann man sagen: unter 4gig ram kann man auch noch zu 32bit greifen (wenn man nur die ram seite beleuchtet), darüber sollte man spätestens 64 bit nutzen. sonst hat man geld ausm fenster geschmeisst ^^

gut dann brauch ja nicht nochmal windows neu installieren...
wie sieht es mit frage 1 und 2 aus?
ach ja ich hab mal 3d mark 06 laufen lassen: ca. 13200 ist das ok für das system?

also mit intel prozis habsch mich "nie" (selbst als ich in den 90ern noch intel hatte, war ich viel zu noobig dafür ^^) wirklich auseinander gesetzt, aber an sich sollte das denk ich ma au ned anders laufen wie mit amd. also multiplier hochschrauben oder wenn das ned geht den FSB und auf genügend külleistung achten und mit der spannung irgendwie aufpassen und krams. aber da will ich mal nix qualifiziertes zu sagen ^^

das mit den lüftern würde mich selber auch intressieren, aber es klingt zumindest logisch. aber ich habs mir persönlich da einfach gemacht in meiner begriffsbildung: pwm (4pin) lässt sich regeln und normal (3pin) nich. so experimente mit kabel umknoten würd ich ums verrecken nich machen >< also das is jetz nich als empfehlung gemeint, sondern als meine persönliche einstellung dazu ^^ kann man ja so oder so lesen. dat is für mich die selbe ebene wie diese volt mods. ich hab einfach nich den lebensstandard, um mal eben 300 euro ausm fenster zu werfen ohne das es mich juckt. das geht mit 10 schon nich *g*

ja das geld verschwenden will ich auch nicht... naja kabel umknoten hab ich mal gemacht ;) und auch ziemlich erfolgreich also meine gewollten 5v sind nur min lauter wie die 4,5v der lüftersteuerung vom nt... ging eig ziemlich einfach (pinremover basteln (aus einem stück draht :P ), und dann rotes und gelbes kabel wechseln)
zum thema logisch: naja einerseits würds mich nicht überraschen wenns wirklich so wär anderer seits würds mich auch nicht überraschen wenn doppelte spannung auch vierfache rpm bedeutet... oder vllt was ganz anderes^^

hat keiner ne antwort auf meine fragen?
ich hab noch ein paar weitere^^
was bedeutet hpet mode (im bios)? soll ich es auf 32 bit stehen lassen oder auf 64 umstellen?
brauch ich zum oc noch was außer prime?
mit welchem programm kann man am besten die temps auslesen?

sry doppelpost aber es antwortet ja sonst keiner^^

so ich hab jetzt mal ein wenig oc betrieben :) sind 3,3 ghz bei knapp unter 1,2V ok?
die temps sind im idl unter 40 und bei prime bis jetzt immer unter 60°C soweit alles ok?
gibt es eig kaltlichtkathoden die bei 230V arbeiten? also dass man sie praktisch einfach mit nem stecker in ne steckdose stecken kann

sry 3fachpost :ugly:

ach ja was ich auch noch gebrauchen könnte wär eine verlängerung für mein 8 pin mainboardanschluss... ich find aber nur so komische pcie adapten...???

Zuletzt bearbeitet:
Zurück