• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fragen zur Zusammenstellung eines neue Gaming PCs

Tomsonrk

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich möchte mir im Januar nächsten Jahres einen neuen Gaming PC Kaufen. Ich bin ein "Hardware Enthusiast", also will ich nicht kleckern sondern klotzen :D. Es soll ein Desktop PC werden Preisrahmen von €2000 - €2500 ohne Monitor und sonstige Peripherie.

Denn PC möchte ich gerne in einem Shop (z.B. Alternate) kaufen und auch dort zusammenbauen lassen.
Ich hab mich schon mal etwas in die Materie eingelesen hier meine erste unvollständige Zusammenstellung:

Mainboard: ein Mainbord mit X99 Chipsatz und Sockel 2011-3 nur welches? Gibs da eins mit integriertem WLAN Vorschläge?
CPU: Intel Core i7- 5820K möglicherweise übertaktet
CPU-Kühler: hab ich absolut keine Plan davon. Sollte Luftkühlung sein. Möglichst leise und mit genug Kühlleistung zum übertakten.
Grafikkarte: Nvidia GTX Geforce 980 Ti -> welche würdet ihr empfehlen. Am wichtigsten sind mir hohe Grafikleistung und geringe Lautstärke vielleicht die Pallit super Jetstream was sagt ihr?
RAM: 32 GB DDR4. Aber welche Taktung? 2133 is ja Standard für DDR4 hab aber auch z.B. 3200 gesehen. Kann der Prozessor damit umgehen? Lohnt es sich so schnellen RAM zu kaufen?
Festplatte: SSD Samsung Evo 500 GB + Seagate Barracuda 1 TB 7200 U/min
Gehäuse: wieder ein Punkt von dem ich keinen Plan habe. Sollte schlicht sein. Mit viel Platz und Gehäuselüftern. Vielleicht mit Schalldämmung. Vorschläge?

Ich hab jetzt mehrmals was von übertakten geschrieben zum Verständnis. Ich bin kein Übertakter. Ich werd mich dann nicht an meinen neuen PC setzen und den übertaken bis das System mich um Gnade anfleht :-P. Aber wenn mann schon im Shop für seinen PC eine Übertaktung mit bestellen kann, dann nehm ich das natürlich mit.

Ferner Liefen:

Monitor gehört wie gesagt nicht in den o.g. Preisrahmen. Was für mir einen kaufe, entscheide ich, wenn ich meinen PC komplett zusammengestellt habe und auch weiß in welchem Shop ich kaufen werde. Ich kann aber jetzt schon sagen das es entweder ein Full HD oder UHD - Monitor werden wird. Ich werde mir jetzt noch keinen 4k-Monitor zulegen.

Also bin dann mal gespannt auf eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Tomsonrk

Zuletzt bearbeitet:
Klotzen und Geld ausgeben können gut und schön. Als reiner Gaming PC bringt dir 2011-3 nix,vor allem nicht ohne OC und eine GTX980Ti auf Full-HD ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Von daher die Frage was genau hast du mit dem PC vor? Und auch wenn das jetzt etwas dreist klingt,aber du bezeichnest dich als Hardware Enthusiast aber willst ihn nicht mal selber zusammen bauen?

Bitte ausfüllen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
€2000 - €2500

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Das oben angegebene Budget ist nur für den PC. Monitor, Maus usw. sind außen vor

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Tutti kompletti vom Händler
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
ein 4 Jahre altes Alienware Laptop. Also nichts was man weiter verweden kann.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
nein
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Witcher 3, World of Warships, Batman Arkam Knight, Anno

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
500 GB SSD und ein 1 TB Datengrab

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
sofern einen Übertaktung vom Händler angeboten wird.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Der Pc sollte leise sein und WLAN-fähig sein.

@Maddrax111 : Nun ich den als Hardware Enthusiast muss man nicht unbedingt den PC selbst zusammen bauen (ich mags halt bequem :D), aber wenn ich mir so alle 4 -5 Jahren nen neuen Rechner zulege dann sollte schon das neueste drinstecken. Den Sockel hab ich mir ausgesucht weil ich einen 6 Kerner von Intel haben möchte. Ich schätze mal das dieser Sockel eben weil er neu ist relativ zukunftssicher sein sollte. Das ne GTX 980 Ti für FullHD etwas übertrieben ist denk ich auch. Muss halt schauen wie viel Geld ich nach dem Rechnerkauf noch übrig habe für einen Monitor. Was auch davon abhängt wie viel ich für meinen alten Laptop bekomme wenn ich den verkaufe.

ps: au weia wo ist den wieder die Zeit geblieben. Ich melde mich dann mal zu Matrazenhorchdienst. Gute Nacht Leute.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Tomsonrk aber es gibt keine Zukunftsfähigkeit bei Hardware,zudem ist der 6 Kerner schon seit 1,5 Jahren auf dem Markt und alles anderes als neu. Und wie gesagt ein 6 Kerner ist für Gaming keine gute Wahl da es kaum Spiele gibt die überhaupt vernünftig 4 Kerne nutzen was sollen da 6 ausrichten außer sich langweilen. Wenn du unbedingt dick Geld ausgeben willst dann nimm den neuen I7-6700k. Der ist wirklich neu und hat eine höhere IPC als der 5820k.

Klar ist es dein Geld und wenn du es es raushauen willst okay. Aber ändert nix daran das man das Geld besser anlegen kann als in einem 5820k.

Th3D3str0y3r: Der letzte Satz ist Tinnef. Der Sockel 2011-3 ist der aktuellste Highend Sockel von Intel, wurde bisher nicht abgelöst und aus genau diesem Grund kann er nicht veraltet sein. Wenn Broadwell-E oder Skylake-E am Markt ist, in nem halben Jahr oder später, dann ist die Aussage halbwegs korrekt....

@ Maddrax111

du sagst ich es gibt kaum spiele die heute vier Kerne voll ausnutzen. Das stimmt schon. Ich plane aber meinen neuen Rechner mindestens 4 Jahre wenn nicht sogar länger zu nutzen. Das ein 6 Kern Prozessor für einen Gaming PC heute wenig sinn macht ist klar. Nur wird das so bleiben? In 2 Jahren sieht das vielleicht schon anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist das Stichwort.
Solange die Minderheit der PC-Nutzer überhaupt mehr als 4 Kerne hat, werden sich die Spieleentwickler kaum auf die Entwicklung für mehr als 4 Kerne konzentrieren und ich glaube kaum, dass sich dass so schnell ändern wird.

Ich sehe das was wie Markus. Da ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann das sich so extrem viele Leute einen PC leisten können und wollen wo die CPU schon genau so viel kostet wie ein I5 mit Board und RAM. Finde es sehr unrealistisch zu glauben das eine High-Endplattform plötzlich Mainstream wird.

hmm das kling im großen und ganzen logisch. Da der I7-6700k auch mit DDR4 klar kommt ist das definitiv auch ne Überlegung wert. Preislich liegen der i7-6700K und der i7-5820K auch gleich auf. Ich dachte jetzt dieses Forum würde mir die Qual der Wahl erleichtern, aber bisher habt ihr nur das gegenteil geschafft. Danke dafür :P

PS: Bin gespannt was noch kommt gerade zu Thema Luftkühlung. Bin Morgen nach der Arbeit wieder da.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch weiter in die Materie eingelesen und dies ist mein finales Setup:

CPU: INtel Core I7 5820k übertaktet auf 4,2 GHz
CPU Kühler: Be Quiet dark Rock 3
Mainboard: Asus X99A
RAM: 16 GB DDR4 2133
Grafik: Palit Super Jetstream Geforce GTX 980 TI
SSD: 500 GB Samsung 850 Evo
Festplatte: 2 TB Toshiba Desktop Series
Netzteil: Be Quiest Straight Power E10 CM 600w
Gehäuse: NZXT Phantom 410 White
Laufwerk: Standart 24x DVD Brenner von Samsung
Betriebssystem: Win 10

Das ist erstmal mein Setup.
Wenn ich den Rechner auf Mifcom.de bestelle würde ich noch 5 Jahre Pickup&Return Service dazu nehmen Kostenpunkt des Systems insgesamt wäre dann 2623€ .

Das geht sicherlich günstiger wenn ich mir die Teile einzeln bestelle. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich das mit dem Zusammenbau und besonders mit der Übertaktung so hinbekomme.

Außerdem bräuchte ich noch einen Monitor für das System. Kann mir jemand einen Guten UHD Gaming-Monitor empfehlen? Preis sollte 500€ nicht übersteigen.

Warum? Der 5820K ist eine sehr gute CPU. Natürlich hast du recht dass momentan ein guter Quadcore für reines gaming absolut reicht aber was da die Zukunft bringt weiss keiner. Wenn das Geld da ist soll der TE den 5820K nehmen, mit dem hat er die nächsten Jahre ruhe.

Nun ich schätze das der Mehrkernsupport beim Gaming in Zukunft stark zunehmen wird. Nicht weil eine High End Plattform plötzlich Mainstream wird, sondern (man glaubt es kaum) wegen den Konsolen. Allen voran der PS4. Die PS4 hat einen native 8-Kern Prozessor d.h. wenn die Spieleentwickler die PS4 voll ausreizen wollen müssen sie Spiele entwickeln die alle 8 Kerne der PS4 ausreizen können und warum sollten die Entwickler diese Technologie nicht auch für PCs verwenden , wenn sie einmal entwickelt ist?

Tante Edit: :D Amon war schneller dabei die Zukunft ins Spiel zu bringen

Jetzt gibs für mich nur noch zwei Fragen:

1. Welcher Monitor und
2. Soll ich meine PC von Mifcom.de bauen / übertakten lassen oder bestell ich die Teile einzeln und baue / übertakte selbst?

Einzeln bestellt würde ich sicherlich so 500€ - 600€ sparen. Aber ich mach mir sorgen das ich beim Zusammenbauen Komponenten beschädigen könnte. Meine Erfahrung beim Pc bauen beschränkt sich auf das Einstecken einer Grafikkarte vor mehr als 10 Jahren -_- .

Zuletzt bearbeitet:
Naja, selbst bauen ist kein Hexenwerk und hier gibt es auch einen Thread in dem User kostenlos Ihre Hilfe anbieten. Einfach mal schauen ob jemand in deiner Nähe wohnt.

Zurück