Fragen zur Win 8 Installation

BabyRay

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

hatte und habe immer noch Probleme mit Chrome (hängt ständig und stürzt neuerdings auch ab (Er ist tot, Jim) RAM getestet!)
Habe mir als Übergangslösung Firefox installiert. Mal abgesehen davon das ich FF nicht mag und ich seltsamerweise Adobe Flash in meiner Taskleiste habe
wenn ich ein entsprechendes Video sehe. Zusätzlich zum Browser selber versteht sich. Und das geht mir tierisch auf den Zeiger. Hat vorher noch nie ein Browser bei mir gemacht.

Möchte ich nun Windows nochmal komplett neu aufsetzen. Und habe da ein paar Fragen vorweg.
Zum System selber:

GigaByte Z87X-D3H GIGABYTE - Mainboard - Socket 1150 - GA-Z87X-D3H (rev. 1.x)
Intel Core i5 4670K
8 GB RAM
GTX 750 Ti
SSD Samsung 120GB Serie 840 EVO

Ich habe z.B. Steam,Origin usw auf die 2te Festplatte ausgelagert.
Installation und Speicherort der Spiele ist D:
Lässt sich das ganze hinterher wieder ohne Probleme nutzen?

Habe es bisher eigentlich so gehalten das ich meine Treiber übers Windowsupdate bezogen habe. Bis auf z.B. Netzwerk und Graka.
Einfach weil bequemer :D und auch häufig aktueller.
Nun wollte ich es mal mit einer ordentlichen und sauberen Installation versuchen und mir die aktuellsten Treiber installieren.
Kann ich dafür die der Herstellerseite nehmen?

Jetzt hab ja Win 8 die Funktion des Auffrischens/Zurücksetztens.
Ist es möglich, nach der Installation von Win 8,die Treiber auf den aktuellsten Stand und das Update auf 8.1 zu installieren und dann ein Wiederherstellungspunkt zu setzen für eben
die Funktion des Auffrischen/Zurücksetzens? Um mir damit das nächste mal dieses Prozedere zu ersparen?

Versuch es mal mit der Standalone-Version von Chrome.

Origin wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit anschließend nicht funktionieren, Steam aber in aller Regel schon.
Ob sonstige Spiele funktionieren hängt von der Programmierung ab da manche Schlüssel in die Registry laden.
Manche machen das beim Start dann wieder - andere eben nicht.

Hab 'ne ähnlich Konstellation (SSD für Win8.1, Steam und Spiele usw. auf HDD Laufwerk D: ) und hab nach 'ner Win-Neuinstallation (neues MoBo, das gleiche wie du ;)) Steam neu installiert. Und zwar genau dahin, wo es vorher schon war. Die Spiele liefen dann auf Anhieb.

Mit "Standalone" meint freezy94 wohl, dass man nicht die Version nimmt, die Windows einem bei der Browser-Auswahl vorschlägt, sondern es sich gesondert von den einschlägigen DL-Seiten runterlädt und installiert.
Ich hatte es damals afaik über die Windows-Auswahl gemacht und bisher keine Probleme damit.

Wenn du ein lauffähiges, aktuelles Windows eingerichtet hast, würde ich ein Systembackup davon machen. Vorrausgesetzt die Hardware verändert sich nicht (gravierend), kann man das später sehr leicht über die entsprechende Funktion der Win8-DVD wieder einspielen.
Hatte ich einmal gemacht, ging völlig problemlos und recht schnell!
Geht einfach mit Windows-Bordmitteln, man braucht kein externes Prog dafür: Systemsteuerung --> System und Sicherheit --> Dateiversionsverlauf und dann unten links auf Systemabbildsicherung gehen.
:)

Chrome hab ich genannte "Standalone Version" genutzt. Wenn Steam läuft, würde das schon reichen. Die 2-3 Spiele kann ich notfalls nach installierten. Und wie sieht es mit den Treibern/Programmen von der Homepage aus? Alles aktuell und muss auch installiert werden? Oder reicht es tatsächlich alles über das Windows Update zu machen? Noch mal eine Verständnisfrage :) Was genau macht die Systemwiederherstellung? Setzt die das System komplett zurück? Also löscht auch Programme usw.?

Welche Treiber von welcher Homepage meinst du? Treiber für MoBo, Soundkarte und GraKa installiere ich manuell. Nvidia GraKa-Treiber können eigentlich auch über die Windows-Update Funktion installiert werden, aber gerade da installiere ich nicht immer den neuesten, sondern überspringe einige Versionen und das geht manuell halt einfacher. ;)
Meinst du mit Systemwiederherstellung das, was ich beschrieben habe? Also Systemsteuerung --> Systemabbildsicherung?
Damit wird deine komplette C: Partition (und für Windows wichtige Sachen, afaik so'ne 100MB Partition) gesichert und kann später wie gesagt mit der Win8-DVD (wahlweise kann man sich auch 'nen Datenträger brennen, der diese Rücksicherfunktion enthält) rückgesichert werden.
Stand ist natürlich der Zeitpunkt, an dem du das Backup erstellt hast. :)

Die Standalone-Version gibt es auch direkt via Google.
Du kannst ohne Probleme die Treiber von der (Mainboard-)Herstellerseite nehmen.

Zurück