Fragen zur WaKü

AlphaNUSS

Software-Overclocker(in)
Fragen zur WaKü

Ich habe vor, mir Anfang nächsten Jahres eine WaKü zuzulegen. Gehäuse wird wahrscheinlich ein Enthoo Primo.
Ich würde nun gerne wissen, wie hoch die Mehrkosten sind, wenn ich die GPU (R9 290) auch kühlen will und alles intern sein sollte.
Ich würde ungern mehr als 450€ führ die Wasserkühlung ausgeben. Kann man die eLoop B12-PS benutzen, hab nämlich schon 3 von denen.

AW: Fragen zur WaKü

450€ für cpu und gpu könnte eng werden, ich würde eher auf 500-550€ tippen. die eloop kann man natürlich weiternutzen

die mehrkosten sind schonmal mindestens 80-120€ für den kühlblock der grafikkarte.
das enthoo primo hat ja kein problem mit vielen radiatoren, also ist intern kein problen. rechne mit einem 120er radi-fläche pro 75-100W abwärme, wenn du leise kühlen willst. bei etwa 250W abwärme der gpu ist also ein 280er oder 360er allein für die gpu nötig. je nach cpu, reicht dieser eine radi, sonst kommt man mit einem 420er oder 480er eigendlich gut hin für cpu + graka. die eloops kann man ruhig nutzen, jedoch berichten einige tester, dass die lüfter, wenn man sie kopfüber montiert, ein stück rausfallen, also dann über den rahmen hinausragen. dadurch könnten die lüfter auf den kühllamellen oder dem case aufliegen und schleifen.

Wie groß ist denn ungefähr der Preisunterschied von CPu only und CPU&GPU?

Hängt von den Lautstärkeansprüchen ab. Wenn es erstmal nur ums Kühlen geht, aber kein deutlicher Lautstärke-Vorteil gegenüber einer mittleren Luftkühlung erzielt werden soll (weil z.B. nur die idle-Lautstärke interessiert), braucht man einfach nur den Graka-Kühler und Anschlüsse. Je nach Modell so 70-110 € (noch sind 290er Kühler etwas selten und Preise somit unklar). Wenn es auch spürbar leiser werden soll, muss man für eine 290 sicherlich einen 240er oder eher 360er extra einplanen. Das macht dann, inklusive Lüfter, locker noch einmal 60-120 € zusätzlich.
Man kann natürlich auch erst das eine machen und dann später den Radiator nachrüsten.

Zurück