Fragen zur Verwendung eines Autoradis

Bei KFZ Radis hat man allerdings auch das Problem,d ass sie für höhere Durchsätze gedacht sind...
Und der Zustand ist gebraucht, betriebsbedingt, u.U. nicht wirklich gut...

PS: Übertakten hat nix mit Tacker zu tun ;)

@ruyven
Nette Privateer 2 CD ;)
 
Ich hab vor einiger Zeit (2 Jahre?) auf ebay für zwei nagelneue PKW-Kühler (Kadett und Passat) ca. 40 inkl. Versand bezahlt. (mit 2 Jahre Garantie)

Hier mal Bilder von dem einen (ich glaube Passat):
http://img55.imageshack.us/img55/7804/kadettkhler2ex.jpg

Wie man sieht haben PKW-Kühler an der Seite diese Kunststoffschalen. Wenn man diese allerdings entfernt sieht es so aus:

http://img51.imageshack.us/img51/5105/autokhlerfrdenpcvoninuid2klein.jpg

Die Schalen sind nur festgeklemmt, lassen sich also sehr einfach entfernen. (das schwarze mit Löchern is ne Gummi-Dichtung)
Die Seite sieht im Detail dann so aus:

http://img55.imageshack.us/img55/4613/autokhlerfrdenpcvoninuid3klein.jpg

An der Seite dann entweder Verbindungen drann löten, oder einfach verschlauchen:

http://img55.imageshack.us/img55/2546/autokhlerfrdenpc36pl.jpg

http://img56.imageshack.us/img56/5672/autokhlerfrdenpc22eb.jpg
((( das is jetz der Kadett-Kühler )))

Am besten immer zwei "Röhrchen" parallel verschlauchen, wegen Durchfluss und so...^^
Aufgrund der feinen Lamellen sollte man den Kühler nach Möglichkeit horizontal verbauen, oder - wenn seitlich an einen Tower - einen (langsamen) 250er Lüfter (ebay mit Gehäuse ca. 35, Gehäuse einfach weiterverkaufen) verbauen. Im Prinzip kann man den Radi, wenn man sich ne kleine Halterung (oder sogar ein Gehäuse) baut, überall aufgestellt werden.

Die Kühlleistung steht jedenfalls der eines 100 Moras (usw) in nichts nach.
 
bleibt nur noch die materialfrage ;)

aber sonst geht das auf jeden fall wie gesagt hatte auch schon einen radiator aus einer Klimaanlage und die leistung was net schlecht blos hatte der etwas klobige maße aber trotzdem der hatte kupferrohre.
maße waren glaub ich 300x250x200 also schon ein recht großer klotz.
 
Also die berichte haben mich völlig überzeugt...wenn ich bei ebay oda sonst wo n günstiges angebot sehe schlage ich zu^^

@ruyven: da könntest du ja mehrere pcs mit kühlen ;-)...und das für den preis einfach krass!!

@inu.id: die idee mit den schläuchen ist hammer nur halt sehr viel arbeit oder?? wie hast du die schläuche angeschlossen??

MfG Julian
 
Hi,

Ich nutze eine LKW Kühler
Gekühlt wird ein X2 6000 @ 3300
Das Mainboard und eine HD2900XT
Dank des riesegen Radiators komplett passiv. wassertemp pendelt sich dann irgendwann mal auf ca 35 bis 38 grad ein.
Hab den Kühler auf Ebay für 20 abgestaubt hatte sogar schon passend 1/4 Anschlüsse angelötet.

Größe weis ich auswendig nicht genau ich kann nur sagen dass er ca 20cm höher als mein Tower ist und 30cm Länger. Standard ATX Tower
 
Ich würde die Schläuche mit Schlauchschellen befestigen ist besser als Kabelbinder...

Wenn wer Materiall brauch soll mir bescheid sagen

Ich mache eine Ausbildung als Anlagenmechaniker Sanitär Heizung Klimatechnik.

Ihr glaubt nicht was es da für schön Sachen gibt womit man auch einiges machen könnte.

Leider habe ich Null Plan von Wasserkühlung und da dies einfach zu lange dauern würde sich damit zu beschäftigen bzw so etwas auch teuer ist lasse ich die Finger davon..

Muss aber ehrlich sagen das ich echt sehr viele Ideen hätte für eine Wasserkühlung.

Wärmertauscher aus Gasgeräten eignen sich sicher auch bestens dazu.. sind aber teuer... gibt aber auch gute Möglichkeiten solch ein Teil zu bauen.

Ich bräuchte nur einen Kollegen der Lust an der ganzen Sache hätte leider kenne ich keine Leute die sich für Rechner und Kühlung interessieren
 
Hmm, interessante Systeme und Praxiserfahrungen hier bei, nicht schlecht ;).

Wer was prof. aus der Wakü-Szene haben will, beobachtet das Teil hier und schlägt zu wenn es billig bleibt:

http://cgi.ebay.de/Watercool-Mora-2...ryZ74207QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


BTW, war früher auch am überlegen ob Autoradi oder nicht, da es jedoch mit zu viel Aufwand verbunden gewesen wäre, schlug ich damals beim "Mora GA" zu, das Teil habe ich noch immer.

Im Hochsommer komme ich max. auf ~ 40° Wassertemp., das ganze Sys. oced, sh. Sig. - Wakü natürlich kompl. passiv.

Weil hier gesagt wurde er würde noch die Pumpe hören: ich hab mir vom Keks eine spezielle Bitumenbox dafür anfertigen lassen, die Pumpe ist jetzt still wie ein Zaunpfahl.

Das was ich jetzt noch höre, sind meine gedrosselten 120-er Papst und die extrem silent veranlagten NT-Lüfter, alles in allem rede ich hier von einer "Geräuschkulisse" a la Hasenfurz :D, ne, das ist echt schon ober-silent ;)...
 
@overclocked92: aktiv würde das vermutlich für 3-4 systeme ausreichen (bei guten temperaturen), passiv für 2xcpu, 2xgpu - oder einmal ein ganzes system. (das problem ist einfach, dass passive kühlung bei unter 40° wassertemperatur im hochsommer sehr ineffizient ist, aber mehr kann ich meinem netzteil nicht zumuten und die festplatten sollen auch noch in den kreislauf)

was mir gerade noch auffällt: bei uns im institut hab ich in ner klimakammer nen feinen radi an ner klimaanlage gesehen:
knapp 2m lang, vielleicht 10cm tief und 15cm breit. das ganze mit 8 rohren von jeweils ungefähr 8mm außendurchmesser, natürlich kupfer.
lamellenabstand sicherlich 6-7mm.
wenn man an sowas rankommen könnte, und ihn jeweils 2 rohren parrallel verschlaucht, hätte man einen perfekten radi zum hinten-an-den-schreibtisch hängen, der nicht nur optisch unauffällig sondern auch ziemlich leistungsfähig sein sollte.
 
Moin Leute,
hat jemand von euch konkrete Erfahrung in Verwendung eines Autoradiators in einem Wasserkühlkreislauf?
- Wie sind die Anschlüsse eines Autoradis??
- Wie bekommt man diese Anschlüsse an die Waküschläuche??
- Wie sind Die Kühlleistungen (Bsp.vergl.360er Radi oda so^^)
- Was gibts sonst noch zu beachten??

Hab einiges gelesen, wollt jetzt aber einfach nochmal nachhorchen ;-)^^
Naya bin für jede Antwort dankbar!!

PS: Falls jemand Bilder hat ruhig posten^^

Naya THX
Julian

die haben einen sehr geringen durchfluss wiederstand-wenn du noch weniger willst dann hol dir einen Ladeluftkühler, aber der ist wie der name schon sagt für luft geeignet.wäre machbar den mit wasser zu betreiben.kühlleistung ist wie ein 360er, allerdings gibt es keine WaKü die so viel wärme aufnimmt das mann was größeres braucht als einen 360er(enthausiasten fallen immer drauf rein *LOL*)<---nich böse gemeint^^

:ugly:

MFG
JS
 
wie wärs mit ner heizung als radiator
wäre ma was voll geniales
ich weiss n bisschen groß
aber bestimmt net schlecht :-)
riesen fläche halt



oder so nen radiator von solchen industriellen kühlanlagen mit so ner fläche von 2*3 metern
und so riesenventis:-)
leider kommt man da net wirklich dran :-)
 
heizung hat -je nach modell- gar nicht mal so ne große fläche (natürlich auch schnell n paar m³, aber im vergleich zum platzbedarf...), aber genug kapazität um sich erst nach mehreren tagen richtig aufzuheizen (umgekehrt dauert abkühlen genauso lange)
hauptproblem ist aber das material: i.d.r. eisen, und eisen rostet gerne.
in heizungsanlagen hilft da ne opferanode, außerdem haben gerade alte heizungen z.t. materialstärken im cm bereich (rostet, aber nicht durch. zumindest nicht dieses jahrhundert)
problem: opferanode hat man in ner wakü i.d.r. nicht und schon 1-2 kleine rostflöckchen machen aus einem modernen düsenkühler eine sackgasse.
man braucht also filter, die man regelmäßig reinigt, pumpen, die mit dem wiederstand klarkommen,...

die industrie kühlanlagen sind da ne bessere idee, aber ihre kleinen brüder (siehe mein erstes post) reichen auch ;)
 
ja klar das war auch eher ironisch gemeint
das einzig geile bei so nem riesen monster chemie lab kühler ist wenn man dann mit nem lastwagen auf ne lan geht :-)
 
Zurück