also über die herkunft meiner radiatoren kann ich auch nur mutmaßen, aber mal systematisch
radiator1 (in der seitenansicht unten links, in der aufsicht oben rechts):
stammt vermutlich aus einer stationären klimaanlage (hab sowas jedenfalls schon an läden&co gesehen), die rohre sind 10/8er kupferrohr, bis hin zu den offenen enden.
die enden hab ich ein bißchen rund gefeilt (so dass ich quasi einen konus bis auf 8/8 hab), den schlauch (10/7,5, der hersteller verkauft sowas unter "8x1") hab ich mit leichter erwärmung und n paar hilfsmitteln geweitet und dann ca. 2cm weit aufs rohr geschoben. (ja, richtig: 10mm außendurchmesser schlauch auf ein 10mm außendurchmesser rohr)
da wollte er von alleine schon nicht mehr runter (ein teststückchen musste ich aufschneiden, hatte sonst angst, dass rohr abzubrechen) - hab aber trotzdem noch jeweils 3 kabelbinder drum rum gemacht.
radiator2 (seitenansicht: rechts unten, draufsicht links oben) ist vermutlich ebenfalls aus einem (etwas kleineren) klimagerät und hat 8/6er cu-rohr, an dass mir der vorbesitzer eine 1/4" gewindemutter angelötet hat.
die ist zwar etwas kurz und hat ne unebene oberfläche, so dass die anschlüsse nicht wirklich dicht waren, aber sie bietet den notwendigen halt.
fürs abdichten hab ich sie kurzer hand eingelötet. (10 lötkolben von conrad reicht, ist aber eher stümpern - für den nächsten würde ich so nen kleinen gasbrenner ausprobieren)
raidator3 (der längliche "dual"-dual180- radiator): stammt mit ziemlicher sicherheit nicht aus einer klimaanlage, ich tippe auf schweißgerät. die rohre im inneren sind langoval mit einer höhe von ~2 (oder 2,5? müsste nachgucken) und einer breite von ~1cm, die lammellen sind aus
stahl (das ganze ding schwerer als die beiden anderen zusammen)
die endrohre sind kupferrohr mit 13mm innendurchmesser.
freundlicherweise haben 1/4" anschlüsse einen gewinde außendurchmesser von knapp über 13cm und lassen sich somit mit ein bißchen gewalt reindrehen, wobei sie ein leichtes gewinde schneiden - durchaus fest genug, damit man sich um den halt nicht viel gedanken machen muss.
dazu kommt wieder eine großzügige portion lötzinn. fertig.
zur kühlleistung: wie schon erwähnt kühlen alle 3 zusammen (mit einem 4ten zur verstärkung, der allein aber nicht mal fürs netzteil reicht) ein system mit einer durchschnittlichen leistungsaufnahme von ~200w. (in spielen. mit tricks wurden peakwerte von 248w erreicht)
gekühlt werden dabei alle großverbraucher (cpu, grafikkarte, northbridge und netzteil)
(für leute, denen reale verbräuche nichts sagen: übertacktete 7800gs, 106w pentium4 extreme, 4xram, 2xhdd, 3erweiterungskarten. netzteilempfehlung grafikkarte: 400w, 20a@12v)
wassertemperaturen bleiben dabei meist unter 35° (cpu temperatur sowieso, aber das liegt am "mess"verfahren), nach einigen stunden surfen (pcgh.de sorgt bekanntermaßen für eine gewisse cpu-last
) hab ich jetzt 29-30°, bei 22° raumtemperatur.
kann aber sein, dass der wert noch steigen würd - generell ist es sehr aufwendig, mit dem system einen echten temperaturtest zu machen, da die wärmekapazität dieser wasser- und metallmassen einfach so groß ist, dass es viele stunden dauert, bis alles richtig warm geworden ist.
da ändert sich die raumtemperatur schneller, als die systemtemperatur und man muss schon ne ganze weile beobachten, um zu sehen, ob die differenztemperatur jetzt ein plateau erreicht hat, ob sie 1,5stunden später noch weiter gestiegen ist.
(das liegt übrigens nicht nur an den radiatoren - auch z.b. das netzteil hat locker 2-3kg material, die aufgeheizt werden wollen. ich kann die 3 radiatoren abkoppeln und das system locker 30-45 minuten bei geringer last betreiben, ohne merklich erhöhte temperaturen zu haben)
die radiatoren stammen übrigens alle von ebay (beobachtungszeit: ~1jahr) und haben -inklusive 3mal versand- um die 60 gekostet.