fragen zur ssd

Bert2007

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,
Ich ueberlege mir eine ssd (120gb) fuer windoof zu holen und meine wd velociraptor (600gb) als daten/spieleplatte benutzen...da ich nicht sehr firm bin bei ssd's frage ich euch welche ihr empfehlen koennt?!
Wichtig sind mir hohe schreibe und leseraten

Andere frage:
Wird meine velo eigendlich entlastet?da ja die ssd die zugriffe des bs und treiber uebernimmt?!

Die Samsung 840 Pro ist so gesehen der Vorgänger, die Samsung 840 Evo demzufolge der Nachfolger.

Rein von der Preisleistung betrachtet machst du mit der Evo definitiv nichts falsch.

Alternativ kannst du auch hier nochmal schauen: Vergleich: Solid State Disks (SSD) im Test - CHIP Online

Hab im übrigen selbst die 500gb Version in meinem Notebook und bin damit sehr zufrieden und merke keine schlechtere Performance im vergleich zu der 840 Pro in meinem Desktop Rechenknecht.

MfG
Christian

Vorsicht^^

Die Samsung 840PRO ist der Nachfolger der Samsung 830 (ohne PRO!).
Das sind die High-End Modelle die über sehr hohe Schreibraten verfügen gegenüber den "normalen".

Die "normale" war die Samsung840 ohne Pro - diese ist außer beiom Schreiben genauso schnell wie die teurere Pro Variante - Samsung hat diese deswegen gebaut weil nur sehr wenige Kunden hohe Schreibraten brauchten - in 99,9% der Zeit wird nur gelesen.

Die 840EVO ist nun ein kleineres Update der normalen 840er mit etwas besseren Leistungswerten zum immer noch günstigen Preis - dieses Modell ist für die allermeisten Nutzer zu empfehlen.

Sofern du nicht vor hast, jeden Tag Hunderte von Gigabyte auf der SSD hin und her zu kopieren ist die Evo völlig ausreichend (und genauso schnell wie die Pro). ;)

Incredible Alk hat recht und die Evo ist etwas günstiger. Für ca. 150€ bekommst auch nen Samsung 840EVO 250Gb falls es interessant ist.

Naja wenn dann wuerde.... ich schon ne 500gb gekaufen fuer die spiele...250 waeren fuer ne systemplatte zu viel (fuer mich)

Die Größe ist nur eine Frage des Geldbeutels - die grundsätzlichen Auswahlkriterien bleiben die gleichen. Die Evo gibts ja auch als 500er (oder 1000er...) Variante. :)

Ja das stimmt...leider sind mir die großen ssd's zu teuer...da wuerde ich lieber in eine neue graka investieren ;)

Jau hab als ich mir die 500er geholt hab echt mit mir gehadert ob ich nicht doch die 1000er holen soll aber die "Vernunft" hat denn doch gesiegt :O

Ja die preise fallen und irgendwann hol ich mir noch ne große aber bis dahin muss meine velociraptor her halten ;)

die Samsung 840 Evo demzufolge der Nachfolger.
Die würde ich nicht als Nachfolger Klassifizieren!
Die Evo hat den schlechteren TLC-Speicher, dass sollte mal keiner vergessen. Die Pro hat durchweg eine hohe Leistung und ist konstant.
Ist der Puffer voll, wird die Arschlangsam. Ich hab das gemacht. Die Leistung beim schreiben bricht vollkommen ein ca. 140mb/s

Für mich ist die definitiv kein Nachfolger oder gar besser, denn das ist sie nicht.

Edit: Von der Basic Samsung ist es doch der Nachfolger, stimmt. Hatte nie irgendwo Basic gelesen, denn die hat auch TLC.

Zuletzt bearbeitet:
Im normalen Betrieb passiert das niemals.

Das passiert beispielsweise wenn du Videobearbeitung betreibst mit sehr hochqualitativen Material und eine 2GB große Tonspur mit einer 15GB großen Bildspur zu einer 17GB großen Gesamtdatei zusammenfügen willst - in solchen Ausnahmefällen ist die Pro tatsächlich bedeutend schneller.

Bei allem was der Ottonormalverbraucher aber so mit seinem PC tut ist der Unterschied nicht vorhanden.

140mb/s ist ja nicht so viel fuer ne ssd...passiert das denn schnell das das voll ist?
Beim normalen arbeiten kriegste das tatsächlich kaum mit.
Denn es geht ja hier ums schreiben. Lesen tut die immer genauso schnell.
Um ehrlich zu sein, ich habe das auch provoziert mit Daten über 3GB, ich wollts eben wissen.
Für meine Freundin habe ich die ja gekauft, deswegen konnte ich ja das auch testen.
Rein theoretisch hält die auch nicht so lange, ist ja ein TLC-Speicher.
Wie sich das ganze praktisch auswirkt, weiß hier kein Mensch. Wie auch! Einer der was anderes behauptet, lügt.

Ja in der regel tauscht man ja die festplatten nicht so oft...ich jedenfalls nicht ;)
Wenn sie laufen dann laufen sie...
Ich werd mir erstmal n neuen monitor kaufen im dezember und bis dahin ueberleg ich es mir mit der ssd...

Zurück