Fragen zur Quadrophonie - Bitte um Hilfe

Noirsoleil

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo Liebe PCGH Gemeinde,
ich habe, nachdem ich jetz genug von faden Stereo hatte, mir überlegt mir ein Quadrophonie-System also 4.0 Sound anzuschaffen.
Weil ich jetz aber von Sound eher wenig Ahnung habe, habe ich ein paar Fragen:
Also ich besitze schon eine Panasonic SA-PM15 ( Panasonic SA-PM 15 mit Lautsprechern Komplettanlagen kaufen - Spring Air Second Hand HiFi Shop ).
Mein Plan war jetz einfach noch 2 weitere Lautsprecher (hatte die Mivoc RB 105 Mk 2 im Visier Mivoc RB 105 MK II Precision Line (Schwarz) 2-Wege Kompaktlautsprecher 4016138687453 | eBay ) zu kaufen und die dann einfach mit Cinch-zu-Klinke-Adaptern an mein Mainboard ( ein ASRock 970 Extreme 4 ASRock > 970 Extreme4 ) anzuschließen. Das Sytem wollte ich vorranig für Filme und TV und jenachdem wie es sich anhört auch für Spiele und Musik, wobei ich bei Musik wohl nur die Mivoc benutzen würde weil sich sonst das Klangbild wegen den unterschiedlichen Lautsprechern nicht gut anhöreren würde.)
Jetz aber die Frage auf die es mir ankommt: Würde das alles denn so gehen und würden sich die unterschiedlichen Lautsprecher wenigstenz bei TV und Film vertragen?

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Voraus.

MfG Noirsoleil
 
Es wird einfach nur Stereo bleiben, egal was du da treibst. Ich sehe da nur 2 Anschlüsse für die Boxen und 2 x 5 W würde die Mivoc auch wohl kaum beleben. Vergiss die Aktion
 
Ok also bleibe ich bei Stereo. Aber ich möchte trotzdem besseren Sound als der, der aus meiner Panasonic kommt. Deshalb jetz die Frage: Wären die Microlab B77 oder die Mivoc Mivoc RB 105 Mk 2 (mit Verstärker halt) besser als meine jetzige Anlage? Und wenn ja welche von den beiden hört sich am besten an? Und reicht mein Soundchip (der ja im MoBo intergiriert ist) aus oder ist der zu schlecht?
 
Also die Mivoc an deiner Anlage würde ich eher nicht sehen das es besser klingt auch wenn die Boxen was taugen. Ich würde vielleicht eher hier mal nach Boxen schauen und Abhörmonitore nehmen je nachdem wo die Preisgrenze wäre.
In dem Bereich sollte Onboard noch ausreichend sein.
 
Puh, also: wenn das NUR für den PC sein soll, dann würd ich diese "Anlage" verkaufen und dann ein aktives 2.0Boxenset nehmen, wie Bakterius es auch andeutet.

Wenn Dir aber die Funktionen der Anlage auch wichtig sind, also CD, Radio usw, dann würd ich trotzdem aktive Boxen nehmen und die dann an den Kopfhörerausgang dranmachen.

Beispiel wären die Samson Media 5a http://www.thomann.de/de/samson_media_one_5a.htm

Normale passive Boxen wie die Mivoc werden da nämlich evlt gar nicht korrekt funktionieren, da diese Anlage speziell auf deren billige Boxen abgestimmt ist, was Leistung usw. angeht. Das ist keine richtige Stereoanlage, wo ein separater auch für gute/größere Lautsprecher geeigneter Verstärker im Spiel ist.
 
Die Microlabs gelten allgemein als recht gute aktive Boxen. Die kommen dann halt nicht an die Anlage, sondern direkt an den PC.
 
Zurück