Fragen zur KFA2 Geforce GTX 1080 HoF

NiGHT.

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

ich spiele mit dem Gedanken von einer Palit GTX 970 Jetstream auf eine KFA2 GTX 1080 HoF umzusteigen.

#1 Gibt es eine alternative die sich Preislich in einem Rahmen wie die HoF bewegt (699€) aber Mehrleistung + mehr "OC Potenzial" bietet?

#2 Wielange wird die 1080 die Leistung für kommende Spiele handlen, meist ist es ja so es kommt eine neue Grafikkarten Serie und die alte Serie ist schon wieder zu langsam für dann aktuelle Spiele.
Musste das leider über die Jahre immer wieder feststellen (570,770,970) das die genannten eben nur für max 1-1,5 Jahre reichten. Kann die Mehrleistung der 1080 gegenüber der 1070 noch Jahre gut machen, jemand Erfahrung damit?

#3 Und überhaupt KFA2 GTX 1080 HoF, Ja/Nein in Hinsicht auf Haltbarkeit, Garantie, Verarbeitung, andere Karten sind teurer?

also ich hab die 980ti HoF von Kfa2, Leistung ist super von der Karte, aber die Lautstärke bzw das Kühlkonzept find ich im vergleich zu zb den Palit oder Gainward Karten nicht so pricklend, sehr laut, dezentes aber durchaus hörbares Spulenfiepen. Habe vor kurzem die Gainward Phoenix 1080 GLH hier gehabt, die Karte ist ein Traum was Leistung und Lautstärke angeht. Für mich jedoch lohnt sich der Umstieg von der 980ti einfach noch nicht.

Würde keine Hof Edition mehr kaufen, mag sein das die 1080 besser bzw anders sind, aber vom Design her sind sie schon sehr ähnlich.

Meine Empfehlung 1080 von Gainward oder Palit. Alternativ warten auf Vega bzw 1080ti und dann den Markt beobachten und zuschlagen. Die 1080 ist keine schlechte Karte, jedoch halt auch kein Vollausbau daher würde ich wenn es jetzt nicht akut ist warten bis Mitte / Ende März und dann schauen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Die 1080ti wird vermutlich erst nach dem Start von Vega kommen und das aller Voraussicht nach erst Juni - August sein. Leider!

über das übertaktungs potenzial kann dir niemand was sagen.
fest steht mit den vielen phasen und dem somit aufgeborhten pcb bist du besser aufgestellt. hast du aber nen grottigen chip drauf (da ich nicht wüsste das die selektiert werden) bringt dir das absolut nicht. die gefahr das bei max oc die die phasen abfackeln weil sie bis zum kotzen an der grenze schaffen wirst du mit der karte weder unter luft noch wasser hinbekommen (auser mit mods am pcb, da dürfte aber vorher der chip abfackeln).
ob es sich lohnt musst du selbst wissen. ich sag mir aufgebortes pcb ja und nice, aber ich würde keinen aufpreis für das absolute ultra aufgeborte pcb zahlen solang nicht 100% sicher ist durch selektierung das sie deutlich übern durchschnitt taktet. n gutes oc pcb mit paar phasen weniger ist meist billiger und iann das gleiche pptenzial aus dem chip holen.

Ok ...

1. : Meine FE (mit WaKü) taktet etwas höher als die meisten anderen 1080'er da draußen (egal ob Luft oder Wasser) , daher kann ich sagen : das Design vom Board ist sowas von egal bei Pascal das es schon lächerlich ist . Ist die GPU kacke reist NICHTS das wieder raus , Pascal ist vom OC absolut nicht zu vergleichen mit früheren Generationen .

2. : Kommt drauf an wo deine Ansprüche liegen . ICH bin von 680'er auf 1080 umgestiegen .... davor hatte ich ne 275'er und davor ne 7950'er usw. ich hatte NIE die "Günstigere" Version und konnte immer locker 3 "Generationen" überspringen ohne wirkliche Abstriche machen zu müßen außer etwas weniger FPS , was MICH nicht stört .

3. : Dazu kann man kaum was sagen ..... du kannst bei JEDEM Hersteller Pech haben allerdings hat KFA² nen besonders schlechten Support in Europa (soweit ich weiß) .

Ok ...

1. : Meine FE (mit WaKü) taktet etwas höher als die meisten anderen 1080'er da draußen (egal ob Luft oder Wasser) , daher kann ich sagen : das Design vom Board ist sowas von egal bei Pascal das es schon lächerlich ist . Ist die GPU kacke reist NICHTS das wieder raus , Pascal ist vom OC absolut nicht zu vergleichen mit früheren Generationen .

2. : Kommt drauf an wo deine Ansprüche liegen . ICH bin von 680'er auf 1080 umgestiegen .... davor hatte ich ne 275'er und davor ne 7950'er usw. ich hatte NIE die "Günstigere" Version und konnte immer locker 3 "Generationen" überspringen ohne wirkliche Abstriche machen zu müßen außer etwas weniger FPS , was MICH nicht stört .

3. : Dazu kann man kaum was sagen ..... du kannst bei JEDEM Hersteller Pech haben allerdings hat KFA² nen besonders schlechten Support in Europa (soweit ich weiß) .

Eine 1080 unter Wasser bei 2088mhz ist absolut nichts besonderes. Es gibt genug die das unter Luft schaffen.

@TE ich würde an deiner Stelle mal über die 1080 Zotac Amp! Extreme nachdenken, die hat auch einen guten Lüfter, sowie ein sehr hohes Powerlimit und hat nebenbei bemerkt nach Registrierung 5 Jahre Garantie.
Aber lass dich nicht verwirren von Leuten die erzählen sie habe Spulenfiepen, dass kann dir bei jedem Modell passieren des ist halt dann Pech.

Nach euren Aussagen über die 1080 HoF und laut vielen Berichten/anderer Aussagen das sie arg laut sein soll hab ich nochmal nach alternativen geschaut.

Habe mir also Berichte über die Gainward 1080 GLH, MSI 1080 Gaming X und die 1080 Game Rock Premium angeschaut.

Die Zotac 1080 AMP Extreme hatte ich auch schon ins Auge gefasst.

Bin gerade am überlegen ob Zotac oder die Gainward, muss da nochmal recherchieren, 5 Jahre Garantie bei der Zotac sprechen schonmal für sich, sowie die höheren Clocks von Haus aus, die soll ja auch nicht so laut sein.

Die Palit und Gainward Modelle haben durch ihr niedriges Powerlimit ein kleineres OC Potenzial ohne Bios Mods. Die MSI Gaming X hingegen dürfte soweit ich weiß 240 Watt haben, was auch ausreichend ist.

Die Palit und Gainward Modelle haben durch ihr niedriges Powerlimit ein kleineres OC Potenzial ohne Bios Mods. Die MSI Gaming X hingegen dürfte soweit ich weiß 240 Watt haben, was auch ausreichend ist.

Komisch, dass Computerbase das genaue Gegenteil bei ihren Tests rausgefunden hat: GeForce GTX 1080: Welche Partnerkarte ist die beste? (Seite 2) - ComputerBase

Die Gainward Phoenix GLH konnte bis auf 2114 MHz übertaktet werden, bei der Gaming X war bei 1924 MHz Essig mit dem Potential. Viel wichtiger als das Powerlimit ist bei Pascal-Karten die Kühlung. Und wie immer gilt: Man muss auch Glück in der Chiplotterie haben.

Komisch, dass Computerbase das genaue Gegenteil bei ihren Tests rausgefunden hat: GeForce GTX 1080: Welche Partnerkarte ist die beste? (Seite 2) - ComputerBase

Die Gainward Phoenix GLH konnte bis auf 2114 MHz übertaktet werden, bei der Gaming X war bei 1924 MHz Essig mit dem Potential. Viel wichtiger als das Powerlimit ist bei Pascal-Karten die Kühlung. Und wie immer gilt: Man muss auch Glück in der Chiplotterie haben.

Bei 1924 soll Schluss gewesen sein? Habe vorher noch nie von einer Custom 1080 gehört die keine 2ghz gepackt hat, das muss ein extrem schlechter Chip gewesen. Sowie ich es gelesen habe ist die 1080 Spannungs limitiert, was z.B in den Hardwarelux Tests gezeigt wird, mit der Hof wurden glaube ich 2,184 ghz erreicht.

Bei 1924 soll Schluss gewesen sein? Habe vorher noch nie von einer Custom 1080 gehört die keine 2ghz gepackt hat, das muss ein extrem schlechter Chip gewesen. Sowie ich es gelesen habe ist die 1080 Spannungs limitiert, was z.B in den Hardwarelux Tests gezeigt wird, mit der Hof wurden glaube ich 2,184 ghz erreicht.

Da du grade Hardwareluxx erwähnst. Bei deren Übertaktungsversuch von 5 Karten haben 2 Karten die 2000 MHz nicht gepackt:

HWL.JPG

Quelle: Roundup: 5x GeForce GTX 1080 im Custom-Design im Test - Hardwareluxx

Zurück