Fragen zur GTX 980/970 Overclocking

GT200b

Freizeitschrauber(in)
Hallo

Ich habe eine EVGA GTX 980 Superclocked Referenz. Ursprünglich wollte ich überhaupt garnicht übertakten sondern überlasse es dem Hersteller und erhalte dafür ein garantierten Betrieb trotz Übertaktung.
Ich habe einige Beiträge gelesen, dass die GTX 980/970 übertaktungsfreudig sind, was mich auf den Geschmack brachte ebenfalls zu übertakten. "Man verschenkt doch keine Leistung" dachte ich :D

Meine Fragen

Übertaktungsdetails:
Spiel: Battlefield 4

GPU Takt=1404mhz
GPU RAM Takt= 1790mhz
GPU Spannung=unverändert

Übertaktungstool=EVGA Precision
Was habe ich eingestellt:

Powertarget=113%
Temptarget=85°C
GPU Clock Offset= +63mhz
MEM Clock Offset= +72mhz
Temperatur bei Vollast=83°C nach über 1std Battlefield 4
FPS Zuwachs= ca 6fps bei BF4
Nirgendswo gibt es Spulenfiepen


1.Gibt es irgendetwas wo ich vielleicht was wissen sollte, nicht dass mir die Graka nach ein paar Monate schon kaputt geht!
2.Handelt es sich um ein selektierten Chip oder an dem ausgereiften Fertigungsprozess dass die so hoch taktet oder ist es die GPU Architektur?
3.Was passiert wenn meine Grafikkarte innerhalb der 2 Jahre Garantiezeit kaputt geht aber nicht wegen dem übertakten, kann EVGA mir nachweißen dass ich übertaktet habe?
4. Ist die Temperatur (83°C)akzeptabel oder belastet man da irgendwie zu stark die Spannungswandler oder RAM Bausteine? Sollte ich da was wissen?
5.Warum gibt es jetzt schon fast keine Referenzkarten mehr? Die meisten sind nach 4 Wochen vom Markt verschwunden.
 
überlasse es dem Hersteller und erhalte dafür ein garantierten Betrieb trotz Übertaktung.


Entschuldige wenn ich dich enttäuschen muss aber bei derart vielen werksübertakteten Karten die instabil im Umlauf sind ist da nicht wirklich was garantiert - höchstens dass man Ärger beim Umtausch hat wenn man so eine erwischt. :ugly:

Aber zu deinen Fragen:

1.) So lange du die Spannung nicht anfasst kannstz du die Karte quasi nicht kaputt machen. :-)
2.) Das ist ne ganz normale 08/15-GTX980 mit nem geflashten BIOS.
3.) Ja können sie (spätestens NV kann das) aber es ist günstiger die Karte zu ersetzen als es nachzuweisen.
4.) Die Temperatur ist ok, die Karte darf bis 98°C heiß werden.
5.) Die sollte es eigentlich noch zu hauf geben...? :huh:
 
Gigabyte 970 GTX G1 - Kein Probleme .
Und wenn es sein muss 1620Mhz Boost ( Mit Voltmod Bios )

Ohne Voltmod geht die Karte 1540Mhz Boost
1,256 Volt = 1575Mhz
1,275Volt = 1590Mhz
1,31 Volt = 1620Mhz

Die Temperatur ist ok, die Karte darf bis 98°C heiß werden.

NEIN !

Ab 71°C fängt die Karte an die GPU Spannung zu senken.
Die Tep. Target einstellung muss du im Bios ändern und Flashen. Sonst bleibt die bei 71°C !
Egal was du in den Tools einstellen kannst
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, solang du die Finger von der Spannung lässt, alles kein Problem. Takte weiter in kleinen Schritten (+20-25Mhz) und fleißig weitertesten. Wenn das Ende der Fahnenstange erreicht ist, merkst du es schon (Freeze, Treiber wird zurückgesetzt)...

Probieren geht hier über studieren, jede Karte ist einzigartig und hat ein anderes OC-Potenzial;)

Gruß
 
Entschuldige wenn ich dich enttäuschen muss aber bei derart vielen werksübertakteten Karten die instabil im Umlauf sind ist da nicht wirklich was garantiert - höchstens dass man Ärger beim Umtausch hat wenn man so eine erwischt. :ugly:

Aber zu deinen Fragen:

1.) So lange du die Spannung nicht anfasst kannstz du die Karte quasi nicht kaputt machen. :-)
2.) Das ist ne ganz normale 08/15-GTX980 mit nem geflashten BIOS.
3.) Ja können sie (spätestens NV kann das) aber es ist günstiger die Karte zu ersetzen als es nachzuweisen.
4.) Die Temperatur ist ok, die Karte darf bis 98°C heiß werden.
5.) Die sollte es eigentlich noch zu hauf geben...? :huh:


Stimmt nicht ganz. Jedenfalls haben die größten Hardwareshops dieses Modell nicht mehr:

http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-980-superclocked-04g-p4-2982-a1168307.html
 
Zurück