GT200b
Freizeitschrauber(in)
Hallo
Ich habe eine EVGA GTX 980 Superclocked Referenz. Ursprünglich wollte ich überhaupt garnicht übertakten sondern überlasse es dem Hersteller und erhalte dafür ein garantierten Betrieb trotz Übertaktung.
Ich habe einige Beiträge gelesen, dass die GTX 980/970 übertaktungsfreudig sind, was mich auf den Geschmack brachte ebenfalls zu übertakten. "Man verschenkt doch keine Leistung" dachte ich
Meine Fragen
Übertaktungsdetails:
Spiel: Battlefield 4
GPU Takt=1404mhz
GPU RAM Takt= 1790mhz
GPU Spannung=unverändert
Übertaktungstool=EVGA Precision
Was habe ich eingestellt:
Powertarget=113%
Temptarget=85°C
GPU Clock Offset= +63mhz
MEM Clock Offset= +72mhz
Temperatur bei Vollast=83°C nach über 1std Battlefield 4
FPS Zuwachs= ca 6fps bei BF4
Nirgendswo gibt es Spulenfiepen
1.Gibt es irgendetwas wo ich vielleicht was wissen sollte, nicht dass mir die Graka nach ein paar Monate schon kaputt geht!
2.Handelt es sich um ein selektierten Chip oder an dem ausgereiften Fertigungsprozess dass die so hoch taktet oder ist es die GPU Architektur?
3.Was passiert wenn meine Grafikkarte innerhalb der 2 Jahre Garantiezeit kaputt geht aber nicht wegen dem übertakten, kann EVGA mir nachweißen dass ich übertaktet habe?
4. Ist die Temperatur (83°C)akzeptabel oder belastet man da irgendwie zu stark die Spannungswandler oder RAM Bausteine? Sollte ich da was wissen?
5.Warum gibt es jetzt schon fast keine Referenzkarten mehr? Die meisten sind nach 4 Wochen vom Markt verschwunden.
Ich habe eine EVGA GTX 980 Superclocked Referenz. Ursprünglich wollte ich überhaupt garnicht übertakten sondern überlasse es dem Hersteller und erhalte dafür ein garantierten Betrieb trotz Übertaktung.
Ich habe einige Beiträge gelesen, dass die GTX 980/970 übertaktungsfreudig sind, was mich auf den Geschmack brachte ebenfalls zu übertakten. "Man verschenkt doch keine Leistung" dachte ich

Meine Fragen
Übertaktungsdetails:
Spiel: Battlefield 4
GPU Takt=1404mhz
GPU RAM Takt= 1790mhz
GPU Spannung=unverändert
Übertaktungstool=EVGA Precision
Was habe ich eingestellt:
Powertarget=113%
Temptarget=85°C
GPU Clock Offset= +63mhz
MEM Clock Offset= +72mhz
Temperatur bei Vollast=83°C nach über 1std Battlefield 4
FPS Zuwachs= ca 6fps bei BF4
Nirgendswo gibt es Spulenfiepen
1.Gibt es irgendetwas wo ich vielleicht was wissen sollte, nicht dass mir die Graka nach ein paar Monate schon kaputt geht!
2.Handelt es sich um ein selektierten Chip oder an dem ausgereiften Fertigungsprozess dass die so hoch taktet oder ist es die GPU Architektur?
3.Was passiert wenn meine Grafikkarte innerhalb der 2 Jahre Garantiezeit kaputt geht aber nicht wegen dem übertakten, kann EVGA mir nachweißen dass ich übertaktet habe?
4. Ist die Temperatur (83°C)akzeptabel oder belastet man da irgendwie zu stark die Spannungswandler oder RAM Bausteine? Sollte ich da was wissen?
5.Warum gibt es jetzt schon fast keine Referenzkarten mehr? Die meisten sind nach 4 Wochen vom Markt verschwunden.

.gif)

