Fragen zum Raijintek Morpheus @HD 7950

tsd560ti

Lötkolbengott/-göttin
Guten Abend,
da meine kleine Powercolor Radeon Hd 7950 trotz Durchzug im Gehäuse bei 83° rumkrakelt, habe ich so langsam Lust auf einen Nachrüstkühler. Der soll bei der nächsten Karte dann auch wiederverwendet werden, also fallen die 79XX Versionen aus. Das ganze war folgendermaßen gedacht:
Caseking.de » Silent PC » Silent VGA-Kühler » RAIJINTEK Morpheus Heatpipe VGA Kühler
Caseking.de » Lüfter » Adapter-Kabel » Akasa PWM Y-Kabel gesleevt - 15cm
Caseking.de » Lüfter » Akasa » Akasa Apache PWM Lüfter, schwarz - 120mm » Produktbewertung von FunesCologne (2 Stück)
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool 79X0 GPU Spacer für GPU-only Kühler Watercool 79X0 GPU Spacer für GPU-only Kühler 17194
Jetzt bleiben allerdings folgende Fragen:
-Passt das so aufeinander?
-Brauche ich Ramkühler (Standardmäßig sind keine drauf)?
-sind die Lüfter auch für spätere 300Watt-Monster ausreichend?
-Womit soll ich die Spannungswandler kühlen? -Der fette VRM-Fächer sieht von der Auflagefläche sehr dünn aus und die Bohrungen faehlen bei meiner Karte auch.
Macht es vielleicht Sinn nach alten, höheren Chipsetkühlern zu gucken oder Leisten die weniger als eine mitgelieferte Alternative?

Ich bedanke mich schonmal im voraus für Infos, Tipps und Verbesserungsvorschläge.

Danke, aber wenn ich ihn nach Plan auf die nächste Karte schrauben kann, geht der Preis in Ordnung. (*Eltern wären auch bereit was zuzusteuern, Bildung :)
Die 83° erreicht der Lüfter auch bei 100%.
Es fehlen eigentlich nur die Fragen.

Ja, um neue WLP draufzutun.
Die Antwort lautet OC :devil:.
Und meine Zimmertemperatur ist im Sommer zwischen 30 und 35°, im Hochsommer auch gerne knapp 40.
Klar, man könnte das Teil auch auf 1Ghz runtertakten, aber ich möchte eher leise auf 1,2Ghz hoch.
Einen neuen Kühler drauftun wollte ich eigentlich schon immer, aber ich bin mir halt mit der Umsetzung nicht sicher, dass das alles so zusammenpasst.

Zu deinen Fragen:
  • Passt das so aufeinander?
Passen würde es; falls du noch Lüfteralternativen suchst, dann wirst du u. a. hier fündig. ;)

• Brauche ich Ramkühler (Standardmäßig sind keine drauf)?
Die mitgelieferten VRAM-Kühlerchen würde ich auf jeden Fall verbauen.

• Sind die Lüfter auch für spätere 300Watt-Monster ausreichend?
Schwer zu sagen, sollten tendentiell reichen. Im Idealfall sollte mMn eine Bandbreite von ~500-1500 U/Min. gegeben sein, so ist ein Betrieb für alle Lebenslagen machbar. Daher auch die oben verlinkte Auswahl anderer Lüfter; die Lüfter mit der größten Drehzahlvarianz sind allerdings auch recht teuer.

• Womit soll ich die Spannungswandler kühlen? -Der fette VRM-Fächer sieht von der Auflagefläche sehr dünn aus und die Bohrungen faehlen bei meiner Karte auch.
Welches PCB hat deine Karte, das Standard-PCB der 7950? Da muss man sich dann beim Morpheus selbst was überlegen; ich habe mir für mein (Custom-PCB) der 7970 V3 aus einem Strangkühlkörper einen passenden Kühlblock zugesägt und diesen mit WLK verklebt (bei den anliegenden Bauteilen sollte man mit zugeschnittener Folie einem Kurzschluss vorbeugen) - das gab bei meiner Karte super VRM-Temperaturen, die gingen nie über 80°C, meist waren sie auch bei sehr niedrigen Drehzahlen im Bereich von ~70°C. ;)
Ob das auch bei deiner Karte geht, müsstest du austesten, notfalls musst du die kleineren VRM-Kühlerchen im Lieferumfang des Morpheus nutzen - wie da die Temperaturen aussehen... :ka:
7970 V3 ohne Kühler.jpg 7970 Custom-PCB mit Markierungen.jpg

Der Morpheus ist eben eher auf 290(X) & Co. zugeschnitten als auf die 79x0, er sollte aber auch dort seinen Dienst tun und kann eben für zukünftige Karten wiederverwendet werden.
Noch als kleiner Tipp: Solltest du auf einen schwarzen Morpheus bedacht sein, dann sollte dich dieses Bild aus jenem Artikel interessieren; die Black Edition sollte bald folgen.:daumen:

Danke für die Klarheit in Kühlerirrwald :hail:
Was ist ein Strangkühlkörper?
PCB passt, ist genau meins. Alternativ gibt es ja noch den Peter2 mit offiziellem Support, meinst du, der passt besser?

Bitte sehr. :)
So was hier. ;) Du brauchst allerdings eine Flex o.ä., die den Kühler durchbekommt. Mit einer Handsäge brauchst du das gar nicht erst zu versuchen.

Naja, würde ich nicht sagen. Der Peter ist etwas schwächer als der Morpheus und der VRM-Kühler ist auch nicht auf die 7950 angepasst - da müsste man also auch basteln.

Schön massives/festes Metall.
Wie viel Platz hat man da so zwischen Platine und Kühlkörper?
Und bei welcher Spannung hast du die ~70° erreicht?
Ich würde dann nämlich Richtung 1,25Volt gehen, mit dem fetten Kühler.
Zu den Lüftern: Die Spectre Pro sehen sehr gut aus, 1500rpm klingt ein bisschen wenig im Vergleich zu 3400 momentan.

Jau, das ist ein richtiger Brocken, war schwerer als der zugegebenermaßen schon große VRM-Kühler des Morpheus.
Platz ist genug - habe leider keine genauen Werte, hier sollte man es erahnen können. Der Strangkühlkörper würde mMn locker passen, der ist etwa so hoch wie die Spulen nebenan.
Detail VRM-Kühler.jpg Platzverbrauch im Gehäuse.jpg
Die 70°C waren bei 1,01V (laut GPU-Z anliegend) meiner üblichen 1050/1500 Mhz, die ~80°C VRM wurden bei 1250/1800 MHz und 1,2V erreicht (was nur ein bis zwei Mal für Benches geschah, ansonsten lief die Karte maximal mit 1200/1750 MHz @ 1,13V - der letzte "SweetSpot".

Ich habe noch die Akasa Viper gefunden, 600-1900rpm, also gut für Silent und mal richtig heiß benchen. Laut Rezension bis 1300 recht zahm und danach Viper.
Momentane Konfig:
Raijintek Morpheus
Akasa Viper 120mm
Akasa PWM-Y-Kabel (war beim Morpheus ja nicht dabei, oder?)
Fetter Kühler für die VRMs. (10×10×1,5cm)

Hab ich schon. Ich hab mal versucht zwei 120er mit Kabelbindern draufzutun. Dazu ein selbstgelöteter Adapter und das Chais war perfekt. Dann einfach auf 100% gelassen und nach einer Minute erstmal 101° auf VRM1. Deshalb hab ich auch eine kleine Phobie gegen langsame Lüfter und nicht optimale Spannungswandler - Kühlung.

Ganz ohne VRM-Kühler? Da reicht der Luftstrom einfach nicht aus, dafür bräuchte es schon ~2.500 U/Min. und mehr, was vmtl. immer noch schlechter als ein VRM-Kühler + ~1.200 U/min. wäre. ;)
Meine 7970 hatte ja ursprünglich auch blankliegende VRMs, da muste der Kühler kräftig pusten, damit die einigermaßen kühl blieben. Mit ACX und VRM-Kühler war dann Ruhe und es war deutlich kälter als zuvor. Mit starkem UV lagen die VRM-Werte sogar nur ~60°C bei gerademal 1.200 U/Min. :D

Ne, mit kleinen selbstgesägten (1,1cm) und WLPads.
Wenn das so passt und du nichts negatives über die Viper weißt, schlage ich heute zu.

Jut, als VRM-Kühler nehm ich was aus meinem Fundus, 13€ mit Versand sind mir zu happig :motz:
Dann muss der Alpine 11 dran glauben, den krieg ich auch (hoffentlich) von Hand durch. Letztendlich werden es mit dem kleinen Spacer 93€, Peter 2 wäre zwar knapp 20€ günstiger, aber das ist mir an diesem Punkt egal.
Vielleicht folgt ja noch ein Kurz-Test (also kein Kurz-Test wie deiner, sondern ein bisschen Aufbau, ein bisschen vorher-nachher und gut ist).

Anhänge

• ForumRunner_20140608_124602.png
    ForumRunner_20140608_124602.png
    570,5 KB · Aufrufe: 94
  • ForumRunner_20140608_124632.png
    ForumRunner_20140608_124632.png
    524,6 KB · Aufrufe: 243
Bist du sicher, dass du den Kühler mit einer Metallsäge per Hand durchkriegst? Dann hast du ordentlich Muskelschmalz. :)
Jop, preislich ists schon happig. Bei mir waren die Lüfter eben schon vorhanden, daher wars erträglich(er).
Auf deinen kleinen Test freue ich mich jetzt schon! :daumen:

Das Dingen ist zu störrisch, ich glaube da macht ein Peter II-Bundle für 72€ und dann der fette schwarze Metallkühlkörper mehr Sinn. 93€ ist nämlich das Maximum.

Zurück