Fragen zum Phenom I "Kuma"

fisch@namenssuche

BIOS-Overclocker(in)
'n abend zusammen,

beim stöbern habe ich einige fragen zum thema "Kuma" nicht beantworten können.

zum einen: ist cool 'n quiet mit übertaktung per multi und spannungsveränderung möglich ?
bei mir zeigt es keine wirkung, evtl eben doch wegen der übertaktung ?

zum anderen: wie viele temperatur-sensoren sind denn in den guten stücken vorhanden ?
neuerdings habe ich nur noch einen temperatursensor, was mich bei 2 aktiven kernen und 32 grad unter vollast und lukü doch stutzig werden lässt [ausgelesen mit everest, speed fan und dem neuesten core-temp].

verbessert eine anhebung der speichercontroller-spannung das takt-verhalten bei multiplikator-übertaktungen,
oder ist da nur die kern-spannung entscheidend ?

bei meinem guten alten s939 system war das alles noch so schön einfach :ugly:.

hab das ganze wegen der eher allgemeinen fragen nicht ins übertaktungsforum gestellt, da es mir eher um das grundsätzliche verständnis und nicht um overclock-rekorde geht :schief:.

mfg
 
irgendein netter mensch hier, der mir mit den fragen weiterhelfen kann :) ?
wenn die fragen schon gestellt wurden, man möge mich teeren, federn und mir den thread zeigen...:ugly:
 
zum einen: ist cool 'n quiet mit übertaktung per multi und spannungsveränderung möglich ?
bei mir zeigt es keine wirkung, evtl eben doch wegen der übertaktung ?

-Kannst Du im BIOS aktivieren, Phenoms die auf dem Agena beruhen haben einen getrennten C&Q-Status der einzelnen Cores und bekommen durch aktiviertes C&Q beim OC eine höhere Stabilität, vorausgesetzt das Brett unterstützt C&Q 2.0
-Wenn Du im BIOS übertaktest wird sich der PC trotz aktiviertem C&Q nicht heruntertakten im Windowsbetrieb

zum anderen: wie viele temperatur-sensoren sind denn in den guten stücken vorhanden ?
neuerdings habe ich nur noch einen temperatursensor, was mich bei 2 aktiven kernen und 32 grad unter vollast und lukü doch stutzig werden lässt [ausgelesen mit everest, speed fan und dem neuesten core-temp].
-die Temp sollte eigentlich für jeden Kern einzeln angezeigt werden können
-ich glaube das liegt am BIOS des Boards, hatte da auch schon seltsamste Werte z.B. wurde mir ein Phenom mit über 83Grad angezeigt, da hätte er sich schon abgeschaltet; ich persönlich ignoriere diese Auslesefehler

verbessert eine anhebung der speichercontroller-spannung das takt-verhalten bei multiplikator-übertaktungen,
oder ist da nur die kern-spannung entscheidend ?
-meist wird damit auch die Spannung der integrierten NB mit angehoben,
was zu einer höheren Wärmeentwicklung in der CPU führt, darum kannst die lassen, wie sie ist
 
Zuletzt bearbeitet:
-Kannst Du im BIOS aktivieren, Phenoms die auf dem Agena beruhen haben einen getrennten C&Q-Status der einzelnen Cores und bekommen durch aktiviertes C&Q beim OC eine höhere Stabilität, vorausgesetzt das Brett unterstützt C&Q 2.0
-Wenn Du im BIOS übertaktest wird sich der PC trotz aktiviertem C&Q nicht heruntertakten im Windowsbetrieb

das ist doch mal ne aussage ! danke :daumen:
hab mehr als 1 stunde mit google verbracht und hab nix dazu gefunden...

-die Temp sollte eigentlich für jeden Kern einzeln angezeigt werden können
-ich glaube das liegt am BIOS des Boards, hatte da auch schon seltsamste Werte z.B. wurde mir ein Phenom mit über 83Grad angezeigt, da hätte er sich schon abgeschaltet; ich persönlich ignoriere diese Auslesefehler

ich hatte gehofft, ein neues MA-770 UD3 würde mir sowas korrekt anzeigen; aber immerhin liegts wenigstens nicht am prozessor...

-meist wird damit auch die Spannung der integrierten NB mit angehoben,
was zu einer höheren Wärmeentwicklung in der CPU führt, darum kannst die lassen, wie sie ist

ok, alles klar :)
merci für die hilfe
 
Zurück